Media-Mania.de

 Trivial Pursuit Disney Edition

DVD-Spiel

Verlag: Hasbro

Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Bereits 2005 brachte der Spiele-Produzent Hasbro eine "Disney Edition" des beliebten Gesellschafts- und Wissensspiels "Trivial Pursuit" heraus, das sich auf formaler Ebene von der klassischen Vorlage lediglich darin unterschied, dass es um eine beiliegende DVD erweitert wurde, von der die Spieler hin und wieder Fragen beantworten mussten. Die vorliegende Neuauflage dieser Edition aus dem Jahr 2007 weicht da schon gravierender vom Original ab. So wird nun mittlerweile nicht nur komplett auf ein Spielfeld und Spielsteine verzichtet, man kann auch nur noch zu zweit spielen - oder in Teams, wie die Spielanleitung vorschlägt.

Das Spielkonzept ist selten einfach und in wenigen Worten erklärt. Jeder Spieler (beziehungsweise jedes Team) erhält eine Wertungskarte und eine Abdeckkarte, die er (oder es) vor sich auf den Tisch legt. Es wird vereinbart, wie viele richtige Antworten notwendig sind, um die abschließende Masterfrage gestellt bekommen zu dürfen und das Spiel damit eventuell für sich entscheiden zu können; die Spannweite reicht dabei von "einfach" (bis zu sechs richtige Antworten) über "mittel" (bis zu neun richtige Antworten) bis hin zu "schwierig" (bis zu zwölf richtige Antworten). Die Wertungskarten werden daraufhin von den Abdeckkarten verdeckt. Die beiden Spieler (oder Teams) würfeln nun abwechselnd mit den zwei beiliegenden Würfeln und beantworten Fragen, wobei ein Würfel darüber entscheidet, aus welcher Kategorie die zu stellende Frage stammt - die da wären "Helden & Heldinnen", "Es war einmal ...", "Monster & Bösewichte", "Helfer & gute Geister", "Schauplätze & Drumherum" sowie "Disneys Wunderwelt" -, und der andere, ob die Frage von einer Karte oder von der DVD gestellt werden soll. Bei jeder richtig beantworteten Frage darf die Abdeckkarte um eine Spalte - die für eine korrekte Antwort steht - nach rechts gezogen werden, sodass der Spielstand ersichtlich wird. Hat ein Spieler (oder Team) das zu Beginn vereinbarte Pensum richtiger Antworten erreicht, so wird ihm in der nächsten Runde eine Masterfrage von der DVD gestellt. Wird diese richtig beantwortet, so hat der jeweilige Spieler (oder das jeweilige Team) gewonnen. Ist die Antwort falsch, bekommt der Spieler (oder das Team) eine weitere Chance, wenn er (oder es) wieder am Zug ist.

Man kann es nicht abstreiten, anfangs macht das Spielen der "Trivial Pursuit Disney Edition" tatsächlich Spaß. Allerdings hält dieser nicht lange vor, denn dafür fehlt es dem Spiel nicht nur an Unterhaltungswert und Abwechslung, dafür hat es zudem auch viel zu viele Ansatzpunkte für Kritik. Das fängt schon bei der Verpackung des Spiels an, die dafür, dass sie lediglich eine DVD in Papphülle sowie einen Stapel Karten und zwei kleine Würfel beinhaltet, verschwenderisch groß ausfällt. Auch die Tatsache, dass es kein abgestimmtes Fach für den Kartenstapel gibt, ist ärgerlich, denn so flattern die einhundert Karten wild durch den Karton, hat man sie erst einmal aus ihrem schützenden Plastikmantel befreit. Nicht nur bei der Auswahl innerhalb des DVD-Menüs muss man stets zwei Mal hinschauen, um auch wirklich die richtige Kategorie zu erwischen, auch die Farben Orange und Rosa sowie Blau und Grün auf dem Kategorien-Würfel lassen sich nur bei direktem Licht auf Anhieb unterscheiden. "Die Antworten zu den Fragen stehen auf der Rückseite der Karte", heißt es in der Anleitung. Schön wäre das natürlich, doch diese Information ist leider falsch. Denn statt auf der Rückseite der Karte stehen die Antworten fett gedruckt und in Klammern hinter den jeweiligen Fragen, sodass man sein eigenes Disney-Wissen in einer langweiligen Stunde nicht einmal selbst prüfen kann.
Legt man die DVD in das Abspielgerät ein, so ertönt sofort eine fröhliche Melodie, die in einer Endlosschleife festhängt und sich während des Spielverlaufs immer und immer wieder wiederholt. Was zunächst als nette und amüsante Musikunterlegung anmutet, erscheint so schon bald als nervtötendes Gedudel, das sich nur durch das Stummschalten des Fernsehers beseitigen lässt. Zehn Spiele sind auf der DVD vorprogrammiert, danach wird die "Trivial Pursuit Disney Edition" mehr oder weniger unbrauchbar, es sei denn, man möchte mehrere Male dasselbe Spiel spielen, das ja zumindest durch die Karten-Fragen noch ein wenig Abwechslung verliehen bekommen würde. Hinzu kommt, dass der DVD irgendwann die Fragen ausgehen und ab diesem Zeitpunkt in der entsprechenden Kategorie nur noch der Verweis ausgespuckt wird, man solle doch auf eine Karte zurückgreifen. Auch die sich ständig wiederholenden Texte des Sprechers oder Mickeys und Goofys gleichbleibenden Kommentare, wenn es zur Masterfrage kommt, vertreiben nach einiger Spielzeit schließlich den letzten Spaß an der "Trivial Pursuit Disney Edition".

Fazit:
Auch wenn man ein wirklicher Disney-Experte sein muss, um bei der "Trivial Pursuit Disney Edition" schnell zum Ziel zu kommen, macht das Spiel zunächst Spaß. Doch bei all den Mängeln des DVD-Spiels und seinem geringen Unterhaltungswert vergeht selbst jüngeren Spielern schnell die Lust an dieser "Trivial Pursuit"-Variante.

Valentino Dunkenberger



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2007 | Preis: 29,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Corso CannelloniSpeedToni TümpelDuckomenta MemoTribalance