Media-Mania.de

 Hanni und Nanni, Band 6: Hanni und Nanni im Geisterschloss


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Endlich Ferien! Die Zwillinge Hanni und Nanni Sullivan freuen sich darauf, die Ferien mit ihren Eltern verbringen zu können, doch schon am ersten Abend erfahren sie, dass dies nicht so werden wird, wie sie es sich vorgestellt haben. Ihr Vater muss auf eine Dienstreise und seine Frau wird ihn begleiten. Die Zwillinge können nur einige Tage mit ihren Eltern verbringen und danach fahren sie zu ihrem alten Kindermädchen Erna, welche mittlerweile einen Polizisten namens Huber geheiratet hat. Die Zwillinge genießen die Zeit mit ihren Eltern sehr, freuen sich aber auch auf das Wiedersehen mit Erna.

Die neugierigen Zwillinge machen sich nach ihrer Ankunft bei Erna direkt daran, ihre neue Umgebung zu erkunden. Dazu gehören nicht nur das Haus und der Garten, sondern auch die Umgebung und der Wald, der sich in der Nähe befindet. Dort stoßen sie auf einen dunkelgrünen See, an dessen Rand ein Schloss im Glanze eines Festes erstrahlt. Als sie Erna von ihrer Entdeckung erzählt, ist diese erschrocken. Dieses Schloss wird seit Jahren nicht mehr bewohnt und wird weit und breit das Geisterschloss genannt.

Kurz darauf stellen die Zwillinge fest, dass ihre Internatsfreundin Jenny ganz in der Nähe wohnt und so schreiben Hanni und Nanni ihr und laden sie und ihren Bruder zu Erna ein. Wenige Tage später kommen die beiden Geschwister Jenny und Jürgen mit dem Fahrrad bei Hanni und Nanni an. Zusammen mit Peter, dem Sohn des Bürgermeisters, machen sie sich auf den Weg, um die Geheimnisse des Schlosses zu lüften.

Der Band "Hanni und Nanni im Geisterschloss" ist ganz anders als seine Vorgänger. Er spielt nicht wie die anderen Bände im Internat Lindenhof, sondern in den Ferien. Die Einordnung in die Reihe ist sehr schwierig, da es eigentlich nach den Vorgängern die Sommerferien nach der dritten Klasse sein müssten. Doch in diesem Buch werden Namen von Schülerinnen erwähnt, die in der dritten Klasse nicht mit Hanni und Nanni in Lindenhof waren, sondern erst später in der Reihe auftauchen. Sicherlich ist diese Tatsache damit zu erklären, dass die Serie im Original aus nur sechs Bänden bestand und es bei diesem Band um eine Auftragsarbeit handelt. Dennoch sollte es zumindest logisch in die Reihe an die nummerierte Stelle passen.

Der Stil der Autorin ist nach wie vor sehr einfach zu verstehen und doch sehr interessant. Dieses Mal jedoch passieren nicht wieder mehrere Dinge gleichzeitig, sondern es gibt nur zwei zentrale Handlungsstränge. Eigentlich spielen die fünf Jugendlichen Detektive und versuchen die zentralen Fragen zu lösen: Wem gehört das Schloss und was ist mit dem Falschgeld?

Dabei überrascht die Autorin immer wieder mit neuen Wendungen und interessanten Einblicken. Der Charme von Hanni und Nanni geht dabei nicht verloren, doch im Vergleich zu den vorherigen Werken ist es etwas sonderlich mit einigen Logikfehlern, die selbst Kindern auffallen werden.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. August 2005 | ISBN: 9783505106552 | Preis: 7,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hanni und Nanni - Sammelband 5Hanni und Nanni geben ein FestHanni und Nanni groß in FormHanni und Nanni suchen GespensterHanni und Nanni in tausend Nöten