Media-Mania.de

 Shaun das Schaf

Abspecken mit Shaun


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Wer kennt nicht Shaun das Schaf? Kinder kennen ihn alle, den pfiffigen, rotzfrechen und äußerst erfindungsreichen Shaun. Seit Shaun im oscarprämierten Wallace & Gromit-Animationsfilm "Unter Schafen" sein Debüt erlebte, ist er aus den deutschen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Und endlich ist Shaun nicht mehr nur in der "Sendung mit der Maus" zu sehen, sondern auch auf DVD zu bewundern.
Auf der sechsundfünfzig Minuten langen DVD befinden sich acht Episoden des animierten Knetgummitiers und seiner Freunde.

Abspecken mit Shaun (Shape Up with Shaun)
Es musste ja so kommen. Shirley passt nicht mehr durch die Schuppentür. Sie ist so fett geworden, dass Shaun beschließt, ihr eine Abmagerungskur zu verschaffen. Doch ganz so einfach, wie sich Shaun und seine Kollegen das vorstellen, ist es nicht, Shirley wieder schlank zu kriegen.

Der Drachen (The Kite)
Ein Sturm braust über den Hof hinweg. Die Schafe und ihr Hütehund Bitzer haben alle Mühe, auf den Beinen zu bleiben. Da weht ein davongeflogener Drachen in den Baum der Schafweide. Die Herde möchte ihn gerne haben und Shaun weiß auch schon wie.

Bitzer ist verliebt (Fetching)
Würde Bitzer bloß seinen Pflichten nachkommen und auf die Schafe aufpassen. Doch er ist in eine wunderschöne Hündin verliebt und bemerkt nicht, wie um ihn herum das Chaos ausbricht.

Badetag (Bathtime)
Wäre das Wasser bloß nicht so furchtbar kalt. Die Schafe weigern sich standhaft darin zu baden. Gut, dass es Shaun gibt. Er plant, warmes Wasser aus dem Bauernhaus zu holen. Nur darf der Bauer natürlich nichts davon bemerken.

Die Apfelernte (Scrumping)
Die Schafe wollen auch einige der wunderschönen Äpfel haben, die auf dem Baum im Schweinepferch wachsen. Es entbrennt eine Schlacht zwischen Schafen und Schweinen um das köstliche Obst.

Das kleine Horrorschaf (Little Sheep of Horrors)
Wieder einmal muss Shaun ran. Lämmchen Timmy hat sich ins Bauernhaus geschlichen, um einen Horrorfilm zu sehen, den der Bauer eingeschaltet hat. Doch Shaun hat nicht mit der Wirkung des Films auf den Bauern gerechnet.

Das Stillleben (Still Life)
Die Herde ist begeistert. Als der Bauer eine Staffelei aufstellt und sein Haus zu malen versucht, beschließen sie, auch als Künstler tätig zu werden.

Pizzaservice (Take Away)
Hätte der Bauer sich bloß keine Pizza bestellt. Die Schafe brauchen nur ein wenig des köstlichen Duftes wahrzunehmen und schon sind sie vor lauter Gier nicht mehr in der Lage, an irgendetwas anderes zu denken. Die Herde beschließt, sich Pizza aus der Stadt zu holen. Doch wie sollen sie unerkannt in die Pizzeria gelangen? Shaun hat die rettende Idee.

Was für ein Auftakt! Diese DVD ist genial: Acht fantastische Folgen des Knetgummischafs und seiner Herde, da bleibt kein Auge trocken. Ob Kind ab sechs oder Erwachsener, diese Minifilmchen sind einfach nur urkomisch. Wie es den Machern von Wallace und Gromit gelingt, in der Stop-Motion-Technik aus einfachen Knetfiguren eine eigene Welt zu zaubern, ist einmalig. Die intelligenten, subversiven und chaotischen Einfälle Shauns sind brillant in Szene gesetzt und in erstklassiger Qualität auf DVD gepresst worden. Auch der ohrwurmartige Sound ist ein Genuss.

Wäre nur nicht die Kürze dieser DVD, sie wäre schlicht perfekt. Leider bestehen die Extras aus einigen nichtssagenden, viel zu kurzen Trailern weiterer Folgen und einem untertitelten Lied (das allerdings ist fantastisch) - zu wenig, um zu begeistern. Da aber keine zehn Euro zu berappen sind, sollte man sich unbedingt diesen ersten DVD-Auftritt Shauns zulegen - er ist für eine Stunde beste Unterhaltung gut geeignet und wird von den Kindern begeistert aufgenommen werden.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | Laufzeit: 56 Minuten | Originaltitel: Shaun the Sheep | Preis: 9,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Monster HouseAli Baba und die 40 RäuberPettersson und FindusAb durch die HeckeShaun das Schaf - Gemüsefußball