Media-Mania.de

 Biken nur für Frauen

Mit Technik rund ums Rad


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Frauen mussten sich die Gleichberechtigung im Radsport von Anfang an mühsam erkämpfen. Noch in den frühen 90er-Jahren wurde eine Frau in enger funktioneller Fahrradkleidung (die es damals nur in Herrenschnitten und -größen gab), die auf einem Rennrad oder Mountainbike dahinflitzte - das freilich nur mit auf die männlichen Proportionen zugeschnittenem Rahmen erhältlich war -, häufig angestarrt, als sei sie von einem anderen Stern.
Mittlerweile sieht die Lage anders aus. Frauen können sich ebenso eine optimale Ausrüstung zusammenstellen wie Männer und diese auch ihrem persönlichen Geschmack anpassen, wie der Ratgeber aus dem blv-Verlag erläutert. Die Autorin ist selbst seit Jahren begeisterte Bikerin und vermittelt ihren Geschlechtsgenossinnen die Freude am Radfahren und die dazu nötigen Grundkenntnisse.
Denn wenn man nicht bloß eben mal um die Ecke zum Bäcker fahren will, braucht man zunächst das richtige Material, das perfekt an die individuelle Anatomie angepasst sein muss, damit keine Beschwerden an Knien, Rücken, Nacken oder Händen aufkommen. Auch Pannen müssen nicht den Abbruch einer Radtour bedeuten, und Pflege ist für das Fahrrad nicht minder wichtig als für die Besitzerin.
Dies sind die Themen des ersten Teils; im zweiten geht es um die richtige Ausrüstung: Kleidung, Schuhe, Sattel und Helm. Daran schließt sich ein ausführlicher Abschnitt über das optimale Training "mit und ohne Fahrrad" an, Fahrtechnik, aber auch Stretching, Pilates und Theraband eingeschlossen und perfekt auf die Anforderungen einer Radfahrerin zugeschnitten.
Von den zu setzenden Zielen handelt der vorletzte Teil, der zeigt, dass Radfahren Fitness und Hobby verbindet und auch ein effektives Mittel zur Gewichtsreduktion und gesünderen Lebensweise sein kann. Im abschließenden Teil werden ideale Urlaubsziele für Bikerinnen vorgestellt.

Wie alle Ratgeber hat auch dieser seine Prioritäten innerhalb des Themas und behandelt andere Aspekte weniger intensiv. Vorzüglich gestaltet sind die Ausführungen über die unterschiedlichen Fahrradtypen, über die Ermittlung der Maße für Rahmen und weitere Komponenten, über Teile und Ausrüstung wie Kleidung, Sattel, Vorbei, Kurbeln und Klick-Pedalsysteme. Hier können Frauen wirklich lernen, ihr Material optimal zusammenzustellen, ohne zu viel Geld auszugeben. Auch die Kapitel zum Training erweisen sich als sehr hilfreich und gehen ausführlich auf die typisch weiblichen Anforderungen und Neigungen ein, wozu auch das Stretching, die Pilates und sonstigen Übungen gehören. Überhaupt fühlt sich die Leserin als Frau mit ihren Bedürfnissen und gegebenenfalls, etwa wenn es um Klick-Systeme oder Downhill-Fahren geht, mit ihren Ängsten bei dieser Lektüre verstanden und ernst genommen.
Die Ziele richten sich ebenfalls an eher weiblichen Ambitionen aus, zu denen vor allem der Fahrspaß gehört, die zunehmende Fitness, eventuell die Gewichtsreduktion und eben nicht so sehr der ehrgeizige Wettbewerb gegen die Uhr oder gegen andere. Bei der Auswahl der Urlaubsziele dürften sich männliche und weibliche Interessen weitgehend überschneiden.
Was fehlt, ist ein kleiner Leitfaden für das Verhalten bei Unfällen und Blessuren sowie den Wiedereinstieg ins Training nach Krankheit oder Verletzung. Der Titel besagt, dass es in diesem Buch ums "Biken" geht, was heute synonym steht fürs Mountainbiken; etwas mehr hätte man trotzdem auf andere Fahrradtypen und deren Besonderheiten, Vor- und Nachteile eingehen können.
Auch die Reparatur- und Wartungsmaßnahmen sind auf das Nötigste beschränkt, diesbezüglich wäre ein kleiner "Schraubkurs" für Frauen nicht schlecht gewesen - ausführlicher und detaillierter als in diesem Ratgeber wird man in manchem Radbuch für Männer darüber informiert.
Das Buch ist sehr übersichtlich und ansprechend aufgemacht. Zahlreiche Fotos ergänzen den Text und zeigen, wie etwa bestimmte Komponenten, Fahrradtypen und Ausrüstungsteile aussehen oder wie eine Fahrtechnik funktioniert. Kästen mit dem Titel "Von Frau zu Frau" geben kurze Erfahrungsberichte wieder, und einige Infokästen liefern weitergehende Informationen.
Insgesamt ein wirklich umfassendes Buch für Frauen, die in den Radsport einsteigen oder diesen systematischer ausüben wollen. Es besticht vor allem durch die besonders frauenbezogenen Ausführungen zum Material und zur Ausrüstung sowie durch die detaillierten Trainingspläne, die auf ganzheitliche Fitness ausgerichtet sind. Ohne diese funktioniert erfahrungsgemäß das beste Training auf dem Rad nicht. Ein sehr hilfreicher Ratgeber!

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 1. März 2007 | ISBN: 9783835400993 | Preis: 12,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Best Age PowerDas MuskelbuchLaufen mit der PulsuhrPerfektes LauftrainingTrainingsmärchen und Fitnesslügen