Media-Mania.de

 Wer kommt heut nacht in unser Haus?

Autoren: Joseph Slate
Illustratoren: Ashley Wolff
Verlag: Ars Edition

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


In einem Stall in Bethlehem bricht Unruhe aus. Die Maus kündigt einen Besucher an. Einen besonderen Besucher. Und alle Tiere beginnen gemeinsam, den Stall ein wenig zu verschönern. Schweine, Gänse, Hühner, Ratten, kleine Küken, Enten, Ziegen, ein Pferd, eine Eule, ein Pfau und ein Ochse, sogar eine Spinne beteiligen sich an der Arbeit. Da wird Stroh ausgeteilt, Daunen in die geputzte Tenne gelegt, der Boden gefegt.
Alle warten und fragen die Maus immer wieder, ob die Gäste überhaupt kommen. Als es draußen schon dunkel wird und die Katze zweifelt, ruft die Maus ganz aufgeregt, dass nun die besonderen Gäste kommen. Und richtig, die Stalltür wird weit geöffnet und eine schwangere Frau auf einem Esel und ihr Mann kommen herein.

1992 brachte der Verlag Ars-Edition ein ganz besonderes Weihnachtbuch heraus. Die äußerst festen, unverwüstlichen Pappseiten, der stabile Außenkarton weisen es als Buch für die ganz Kleinen aus. Schon mit drei Jahren können die Betrachter sich an den wunderschönen Illustrationen von Ashley Wolf erfreuen. Hinzu kommen einfache Sätze, die durch die mehrmalige Wiederholung des Kernsatzes auch den Dreijährigen sehr einprägsam vermittelt wird.
Die Botschaft ist sehr schlicht und leicht verständlich. Alle freuen sich auf Maria und Josef und die Geburt des Erlösers Jesus Christus. Selbst das kleinste, unscheinbarste und in den Augen der Menschen nichtswürdige Tier hat ein Gefühl für die Bedeutung dieses Augenblicks.

Die liebevollen Details der Zeichnungen sorgen auch nach Jahren noch dafür, dass dieses Buch hervorgekramt wird. Auch nach unzähligen Versuchen, den Seiten Geschmack oder taktil interessantes abzugewinnen, ist dieses Buch noch in Bestform. In verschiedenen Buchhandlungen noch erhältlich und sehr günstig, sollte der Verlag darüber nachdenken, diese Geschichte von Autor Joseph Slate und Illustrator Ashley Wolff neu aufzulegen. Es ist eines der nettesten Bücher für kleine Kinder, die die Weihnachtsgeschichte anzubahnen hilft.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 1992 | ISBN: 9783760777382 | Preis: 9,5 Euro | 24 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Verflixt und zugehextBlöde Ziege, Dumme GansOskar und der sehr hungrige DracheIch mach dich gesund, sagte der BärDer Drache mit den roten Augen