Media-Mania.de

 Traumziele 2008

53 Wochenblätter mit Kalendergeschichten

Verlag: Harenberg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Problem bei Wandkalendern ist, dass man auch schon mal einen Monat auf ein Motiv starrt, dass meinem so gar nicht zusagen will. Eine Alternative sind Wochenkalender wie der vom Harenberg Verlag zu bieten. Hier hat man 53 Kalenderblätter über das Jahr verteilt. Da dürfte weder Langeweile noch ein Überdruss an den Motiven aufkommen.

Das Motto Traumziele bezieht sich in diesem Fall auf die unterschiedlichsten Orte und Landschaften. Von der Südseeinsel über aufregende Kulturstätten bis zu Metropolen ist alles dabei. Wobei ein Schwerpunkt schon auf schönen, traumhaften Landschaften liegt.

Die Fotos erinnern, sowohl was die Motivauswahl als auch die Qualität angeht, an Postkarten. Schöne Farben und Bilder, die man auch gerne längere Zeit betrachtet - nur eben keine ungewöhnlichen Winkel oder Darstellungen. Gestochen scharf sind die Bilder nicht - einige wirken sogar etwas grobkörnig - allerdings sollte dies wirklich nur auffallen, wenn man sich direkt vor dem Kalender befindet. An der Wand dürfte man diese Schwäche kaum bemerken.

Auf jedem Kalenderblatt steht unter dem Foto des Traumzieles das Kalendarium. Jeder Wochentag hat eine Zeile, die gleichzeitig Platz für Notizen, wie Geburtstage bietet, die man problemlos zum Beispiel mit einem Bleistift eintragen kann. Hier sind auch Feiertage (mit Angabe, in welchen Bundesländern sie gelten) und die Mondphase verzeichnet. Zudem gibt es rechts unten eine kleine Monatsübersicht in einem kleinen Kästchen, in dem die aktuelle Woche farbig markiert ist. Auf der Vorderseite findet sich auch die Angabe, in welcher Kalenderwoche man sich befindet, was das aktuelle Sternzeichen ist, ein Zitat der Woche - sowie natürlich Informationen zum abgebildeten Ort.

Aber auch die Rückseite der Kalenderblätter bietet interessante Informationen. In einem grauen Kästchen findet man das Geburtstagskind der Woche, Anekdoten und Interessantes aus der Geschichte. Zudem noch mal ein Kästchen mit Feiertagen und Festen und weiteren bekannten Geburtstagskindern.

Ein passender Kalender für Menschen mit Fernweh, die die Abwechslung lieben. Traumziele 2008 mag keine spektakulären Fotos bieten, zeigt aber schöne Aufnahmen von den unterschiedlichsten Reisezielen der Welt. Zudem besitzt der Kalender ein übersichtliches Kalendarium und hat nette Zusatzinformationen auf seiner Rückseite zu bieten.

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2007 | ISBN: 9783411125555 | Preis: 14,99 Euro | 53 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Kinder-Kalender Rätselspaß für Kids 2008Harenberg Wochenplaner Berge 2008Berlin 2008Paris 2008England 2008