Media-Mania.de

 schnell + kompakt: CSS


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kaum hält man Daniel Kochs "CSS - schnell + kompakt" in der Hand, ist einem fast schon klar, woher dieses Werk einen Teil seines Namen hat, denn es präsentiert sich als Taschenbuch im Format 16x10 cm, ist also nur wenig größer als so manches Portmonee und auf jeden Fall nicht so dick.
Ansonsten hat es dieses kleine Werk jedoch in sich, es ist fast ein kleines Lexikon des CSS. Wie vom Autor im Vorwort vermerkt, dient es mehr dazu, gerade erfahrenen Webentwicklern das Suchen zu erleichtern, wenn es darum geht, wie ein Befehl gerade heißt. Das Stichwortverzeichnis am Ende ist dabei sehr dienlich.
Die einzelnen Befehle werden hierbei recht kompakt präsentiert, in der Regel gibt es zu den Befehlen eine kleine Tabelle, die anzeigt, für welchen Browser sie geeignet sind, eine kurze Erklärung und einige Zeilen Beispielcode, zur Erinnerung, wie der Code angewendet wird. Im Großen und Ganzen führt Daniel Koch einen Querschnitt durch CSS, angefangen bei Maßeinheiten und dergleichen über Schrift, Textgestaltung, Text mit dem Vermerk nur für Microsoft, Farben und Hintergründe, Listen und Counter, Rahmen, Innen- und Außenabstände, Tabellen, Elemente positionieren, Druckoptimiertes CSS und zu letzt Benutzeroberflächen.
Alles in allem ein geballtes kleines Werk für CSS-Nutzer, allerdings sollte man schon sehr mit der Materie vertraut sein, für Laien oder Hobbyprogrammierer könnte dieses Werk eher kryptisch wirken beziehungsweise die geballte Information einen schlicht und einfach überfordern, aber für die war dieses Werk auch eigentlich nicht hauptsächlich gedacht. Ist man aber "vom Fach", findet man hier schnell auf einen Blick und ohne unnötig ausschweifende Formulierungen, was man sucht, frei nach dem Motto "schnell + kompakt", was hier gut umgesetzt wurde.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 1. November 2007 | ISBN: 9783939084877 | Preis: 9,90 Euro | 130 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fortgeschrittene CSS-Techniken: Inkl. Debugging und Performance-Optimierung und neuer Konzepte in CSS3Modernes Webdesign mit CSS: Schritt für Schritt zur perfekten Website - aktuell zu CSS3HTML5 & CSS3 in der PraxisCSS: Das umfassende HandbuchCSS3