Media-Mania.de

 Target: Smuggler Havens

System: Shadowrun
Autoren: Rob Boyle, Michael Mulvihill
Verlag: FASA

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Dieser broschierte Quellenband umfasst 110 Seiten. Entwickelt wurde er von Michael Mulvihill in Zusammenarbeit mit Robert Boyle.
Das unglaublich atmosphärische Titelbild, welches ein paar Runner in einer dunklen Ecke nachts in New Orleans zeigt, stammt von Mark Zug.

Target: Smuggler Havens befasst sich, wie der Titel schon verrät, mit dem Schmuggel und damit verbundenen Routen, Abenteuerideen und Besonderheiten.
Gleichzeitig allerdings bietet dieser Quellenband auch eine hervorragende Ergänzung zu Runs oder Kampagnen vor allem in New Orleans, aber auch in Vladivostok (Sibirien).

Das erste Kapitel heißt "New Orleans: The Big Easy".
Zur Orientierung ist in diesem Kapitel eine Karte von der Umgebung zu finden. Dann erfolgt eine Beschreibung der Stadt, der Einwohner, ihrer Kultur und der ansässigen Konzerne. Diese Informationen sind knapp gehalten, aber trotzdem wird alles Wissenswerte vermittelt, um in der Umgebung spielen zu können, zudem sind die Texte sehr gut und atmosphärisch geschrieben.
Richtig spannend wird es dann aber erst im folgenden, denn dort werden die Vor- und Nachteile der Stadt beschrieben. Hierzu zählt im Fall New Orleans vor allem die allgemeine Lasterhaftigkeit, Casinos, die Mafia, Prostitution, Schmuggel im allgemeinen und im speziellen mit Organen, Waffen und magischen Materialien. Jedem dieser Punkte wurde hierbei ein separater Abschnitt gewidmet, sodass das Vorgehen, die Motivation und die Stimmung bei solchen Aktivitäten beziehungsweise deren Vorkommen im Spiel außerordentlich gut dargestellt wird.
Zu einer atmosphärischen Beschreibung New OrleansÂ’ gehört natürlich auch die verbreitete Religion des Voudoun, auf die recht umfassend eingegangen wird, außerdem einige "Splittergruppen" wie die Roten Sekten, die ihren Namen daher haben, dass sie Voodoo in erster Linie in negativen Absichten und nicht selten unter Einsatz von Blut praktizieren. Auch Geister und der hohe Anteil gerade freier Geister haben in diesem Kapitel ihren Platz, des Weiteren werden die wandelnden Toten, also Zombies, Ghule und Vampire, thematisiert.

Das zweite Kapitel, "Vladivostok: The Wild East", bietet ebenfalls zunächst eine Orientierungskarte, dann geht es mit der Geschichte der Stadt bis hin zu aktuellen Ereignissen und interessanten Geschehnissen weiter. Der Schwerpunkt dieses Kapitels liegt allerdings auf der Beschreibung von Schmugglerrouten sowie interessanten Orten und Gegenden diesbezüglich. Natürlich findet die transsibirische Eisenbahn Erwähnung und auch Sicherheit und Gesetz sind ein Thema. Dieses Kapitel schließt mit der Beschreibung der Unterwelt von Vladivostok, im einzelnen Triaden, Yakuza, Seoulpa-Ringen und als Besonderheit einer der Mafia ähnlichen, aber wohl ungleich weniger subtilen Organisation namens Vory V Zakone.

"Off the Deep End" widmet sich dem Schmuggel zwar innerhalb von Shadowruns, aber außerhalb der vorher benannten Lokalitäten. Hier wird vor allem Schmuggel in der japanischen See, wieder durch eine Umgebungskarte unterstützt, dargestellt, dann der Nordatlantik mit der berüchtigten Proteus AG, aber auch andere Firmen gerade im Hinblick auf Ökokriege und Piraterie. Dieses Kapitel schließt mit einigen Angaben zur Sicherheit unter Wasser unter Magie.

Das vierte Kapitel, "Smuggling on land" wiederum bildet eines der Herzstücke des Bandes. In diesem Teil werden einzelne Schmuggelrouten von Seattle über Chicago bis hin zu New Orleans beschrieben, die einzelnen Routen erhalten sogar alternative Namen, die unter Runnern gebräuchlicher sind, und der potentielle Schmuggelcharakter oder Spielleiter bekommt hier sehr umfassende Informationen zur Route selbst, ihren Vorteilen, ihren Schwierigkeiten, bekannten Stopps auf der Route, zu benutzende Fahrzeuge und weit bekannte Rigger der Gegend. Natürlich wird immer auch die gegnerische Seite beachtet, die von rivalisierenden Schmuggelbanden bis hin zu strengen Ordnungshütern reichen kann.

"Game Information" stellt die Demographie New OrleansÂ’ dar, gibt grobe Richtlinien für veränderte Preise in der Gegend an, stellt Regierung und Gegner sowie Voodoo, neue Loas, neue Critter und schließlich einige Abenteuerideen vor.
Auch Vladivostok wird noch einmal behandelt, indem das Lebensgefühl der Leute und das Leben in der Wildnis erneut genauer unter die Lupe genommen wird, es werden Geister beschrieben, die Besonderheiten sibirischer Schamanen, neue Critter und ebenfalls auch einige Abenteuerideen vorgestellt.
Für das Spiel unter Wasser werden mögliche Orte beschrieben, notwendige (neue) Ausrüstung und Sicherheitsmaßnahmen und wiederum Abenteuerideen.
Interessant ist das letzte Thema dieses Kapitels: Landschmuggel. Hier wird auf die Bedeutung einer Charakterpersönlichkeit und Möglichkeiten mit Hilfe von Charisma oder Bestechungsgeldern eingegangen, herrschendes Gesetz und Grenzübergänge werden thematisiert und schließlich werden einige spezielle Fahrzeugregeln sowie weitere Abenteuerideen vorgestellt.

Nach diesen Erläuterungen bleibt natürlich die Frage: Lohnt der Kauf dieses Buches?
Meiner Meinung nach sogar unbedingt!
Zugegeben, es ist in englischer Sprache verfasst, es ist veraltet und Informationen wie die des dritten Kapitels etwa findet man im Quellenband "Cyberpiraten" wesentlich umfassender. Auch ist zu bemängeln, dass Vladivostok nach den unglaublich atmosphärischen, ja, sogar richtig spannenden Erzählungen zu New Orleans, sehr blass hinten an stehen bleibt. Gerade die Beschreibungen zu New Orleans, die liebevollen Ergänzungen in diesem Bereich und das einzigartige Gefühl, das dieses Kapitel vermittelt, reißen jedoch jede Schwäche wieder heraus.
Auch das vierte Kapitel ist sehr lebendig und macht es jedem Spielleiter leicht, eine Schmuggelroute - auch außerhalb einer Schmuggelkampagne - einzubauen und sie mit Leben zu füllen. Die meisten dieser Routen, die Leute, die sie nutzen und das Publikum unterwegs, entstehen praktisch schon beim Lesen im Kopf.
Als Hintergrundinformation vor allem zu New Orleans, aber auch zu den Strecken von Seattle über Chicago bis nach New Orleans oder gar Aztlan ist dieses Buch ein absolutes Muss - und zu diesem günstigen Preis sowieso!

Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH,
www.fanpro.com und www.f-shop.de />

Tanja Elskamp



Softcover | Erschienen: 01. Januar 1998 | ISBN: 1555603416 | Preis: 6,95 Euro | 110 Seiten | Sprache: englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
VernetztFeind meines FeindesCritter 3.01DShadowrun-KompendiumStraßenmagie - Shadowrun