Media-Mania.de

 Bug City

Zweite Edition

System: Shadowrun
Verlag: FASA

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Leitbarkeit
Spannung


Chicago, eine Stadt am Lake Michigan.
Aufgrund seiner günstigen Lage wurde Chicago zu einer wirtschaftlich erfolgreichen Stadt. Stahl und Schlachtvieh auf der einen Seite, hervorragende Bahnverbindungen und einen Flughafen zu Exportzwecken und vor allem: SimSinn! Was für heutige Menschen Hollywood für die Filmindustrie ist, das ist Chicago in fünfzig Jahren in der SimSinn-Produktion.
Dann jedoch änderte sich alles. Die Bugs fielen über die Stadt her, bauten ihre Nester, vermehrten sich und versetzten die Stadt in Angst und Schrecken. Ohne einen wirklichen Plan, wie die Lage in den Griff zu bekommen sei, wurde die Stadt unter Quarantäne gestellt und der Welt erzählte man das Lügenmärchen von einem neuen VITAS-Strang. Es blieb nicht bei einer kurzen Quarantäne, sondern man errichtete eine Mauer und teilte die Bewohner Chicagos in "die da draußen" und "die da drin". Für letztere änderte sich das gesamte Leben - vorausgesetzt, man lebte noch länger.
Doch auch das war wohl noch nicht genug, denn schließlich explodierte eine Atombombe ...
Chicago, eine Stadt im Wiederaufbau.


Dieses 160 Seiten umfassende Quellenbuch befasst sich mit der Stadt, die innerhalb des Shadowrun-Universums durch eine große Katastrophe bekannt wurde: Chicago.
Allerdings bezieht sich dieses Wissen in erster Linie auf die Spieler, die sich mit diesem Buch bereits auseinander gesetzt haben, die den Roman "Nuke City" gelesen haben oder eben einfach einmal von irgendwem irgendwas über Chicago hörten. Die Charaktere der Spieler jedoch werden schon vor der Katastrophe von Chicago gehört haben, wie die einleitenden Worte in dieser Rezension schon zeigen.

Entwickelt wurde das Buch von Tom Dowd, geschrieben wurde es von einem Autorenteam aus fünf Leuten und das Cover wurde von Rick Berry gezeichnet. Bislang ist es nur in englischer Sprache und dort für die zweite Edition erschienen, noch im Raum steht eine deutsche Fanübersetzung zur vierten Edition in deutscher Sprache.

Das Buch setzt sich im Ganzen als Shadowland-Datei zusammen. Hierbei gibt es immer wieder einleitende Worte des bekannten Captain Chaos, an manchen Stellen kommen andere Leute zu Wort und an allen möglichen Stellen melden sich alle möglichen Runner im Rahmen des Shadowtalk.
Grundsätzlich werden in dieser Datei Informationen zum Chicago vor Bug City gegeben, die dann durch entsprechende Kommentare und Informationen auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Im ersten Kapitel, Windy City, geht es noch recht gesittet zu. In diesem Teil des Buches werden allgemeine Informationen zur Stadt preisgegeben, man findet Informationen zum Reisen, zu Übernachtungsmöglichkeiten, der Infrastruktur und der allgemeinen Stadtgeschichte.
Danach werden die einzelnen Viertel der Stadt, Elevated, O’Hare Sub Sprawl, Noose, Northside und Westside, näher beschrieben. Hierbei wird die allgemeine Lage des Viertels und seine Abgrenzungen betrachtet und man findet demographische Daten, also Einwohnerzahlen, Rassenzugehörigkeit, Bildungsstand und dergleichen.
Danach folgen Hintergrundinformationen zu Regierung, Wirtschaft, Mafia und großen Konzernen wie Brilliant Genesis oder UCAS Steel and Manufacturing. Wo die Mafia ein Thema ist, ist natürlich auch eine genauere Betrachtung selbiger in der Stadt und das Auftreten der Yakuza nicht weit weg, so auch hier.

Living in Oblivion befasst sich schon mit der Zeit nach dem Auftreten der Bugs. Hier werden dem Leser Informationen zur Mauer gegeben, zu der Bewachung an Land und auch am See. Hier gibt es auch grundlegende Lebensinformationen - wo bekommt man Dinge her und was kosten sie? Und dabei geht es noch am wenigsten um Chic oder tolle Ausrüstung, nein, es geht vielleicht einfach nur um eine einfache Dose Sojabohnen.
In einer Stadt, die sich wie Chicago im Ausnahmezustand befindet, boomt das Verbrechen natürlich, und auch das ist im Ansatz in diesem Kapitel schon Thema.
Weitere einführende Informationen gibt es zu den Insekten, der Bombe, der Magie in der Stadt und die Insekten betreffende Dinge.

In Insects among us werden sie dann im Einzelnen vorgestellt, die Biester, die für die Situation der Stadt die Schuld tragen. Hier werden Fragen gestellt wie: Wo kommen sie her? Warum sind sie überhaupt hier, was sind ihre Ziele? Aber hier wissen auch einige Leute des Shadowland Wissenswertes zu berichten und geben dieses Wissen über Nester, Kokons, unterschiedliche Formen der Insekten und ihre Arten, Ameisen, Käfer, Zikaden, Fliegen, Gottesanbeterinnen und anderen, preis.

Bug City lässt den Leser nach diesen Informationen wieder etwas zur Ruhe kommen und kehrt zurück zu anderen Aspekten der Stadt. Mit Hilfe von Dateischnipseln aus Reiseführern und ähnlichem werden hier Sehenswürdigkeiten näher beschrieben, ansässige oder ehemals ansässige Konzerne, Krankenhäuser, die Besonderheit von Ghultown, der ersten offiziell erklärten "Stadt" der Ghule, außerdem bekommt man Informationen zu agierenden Gangs und Anführern, zu den meisten Dingen werden Straßenkarten und Gebietseingrenzungen angeboten.

Die abschließende Game Information wartet mit Spielleiter-Tipps auf, bietet eine Timeline der Ereignisse rund um Bug City, erläutert nochmals genauer die Bewachung der Stadt, den existenten Schattenmarkt, mögliche Regeln zu Strahlungsschäden, Insektentotems, Spielwerte für Insekten mitsamt Critterkräften, Hintergrundstrahlung innerhalb verschiedener Bereiche von Chicago und ein paar Informationen zu den Metaebenen.
Zuletzt werden wichtige Personen in Chicago vorgestellt, die zumindest Lesern des Romans "Nuke City" wohlbekannt sein dürften, denn alle Hauptpersonen des Romans trifft man hier wieder.

Besondere Bonbons sind acht Farbtafeln in der Buchmitte mit Abbildungen einzelner Bugs, die ich persönlich zwar sehr bunt, aber auch ziemlich hässlich finde (die Zeichnungen, nicht die Bugs sind gemeint). Außerdem beinhaltet der Rückendeckel des Buches eine ausklappbare farbige Karte von Chicago, die zum Leiten von Runs oder Kampagnen innerhalb von Chicago sehr hilfreich und nützlich ist.

Dieses Quellenbuch ist nicht einfach nur interessant, weil es einen wichtigen Aspekt in der Geschichte des Shadowrun-Universums beinhaltet, sondern weil es diese Stadt so lebendig macht, wie ich es zuvor nie bei einem anderen Quellenband in dem Maße erlebt habe.
Dieses Buch macht einfach alles möglich: Leben und Spielen im Chicago vor den Bugs, während der Ereignisse um Bug City, Runs in die "Containment Zone", um wichtige Sachen oder Leute trotz aller Bewachung raus zu holen, vielleicht umgekehrt ungeachtet aller Gefahren dorthin nach Hause kommen wollen, Hilfe beim Wiederaufbau der Stadt leisten und sich als "gute" Runner nützlich machen bei der Bevölkerung - oder einfach auch entferntes Beobachten und Verfolgen der Katastrophe von beispielsweise Seattle aus.
Aber ganz ehrlich: Für letzteres ist dieses Buch zu schade. Der Stadt wird mit diesem Buch ein derartiges Flair verliehen, dass Charaktere ihre Entwicklung am besten hautnah miterleben sollten. Ich selbst habe aufgrund dieses Buches eine Kampagne im Chicago der Blütezeit gestartet und habe das noch nie bereut - gegen Chicago kommt Seattle, auch wenn sich alle und alles dort tummelt, bei weitem nicht ran!

Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH,
www.fanpro.com und www.f-shop.de />

Tanja Elskamp



Ähnliche Titel
DNA/DOAHarlekinKreuzfeuerDivided AssetsShadowtech