Media-Mania.de

 Eine unbequeme Wahrheit

Klimawandel geht uns alle an - bearbeitete Ausgabe für junge Leser

Autoren: Al Gore
Übersetzer: Richard Barth, Thomas Pfeiffer
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Al Gores Buch und Dokumentation "Eine unbequeme Wahrheit" hat Furore gemacht: Ein Oskar als beste Dokumentation, der Friedensnobelpreis folgte. Im cbj-Verlag ist nun eine bearbeitete Version dieses Buches für junge Leser erschienen.

Nach einer Einleitung von Al Gore selbst über seine Kindheitserinnerungen und seinen persönlichen Zugang zur Problematik des Klimawandels, beginnt das erste der fünfzehn Kapitel mit dem Thema "Unser Planet verändert sich". Hierbei wird anhand von Satellitenbildern zunächst einmal allgemein gezeigt, was genau sich geändert hat. Weiter geht es mit Kapiteln über verschiedenen Beweisen für den Klimawandel und Naturkatastrophen, die in der auftretenden Häufigkeit ebenfalls ein Indiz dafür sind, dass die Natur aus dem Gleichgewicht gerät. Danach folgen noch Kapitel über den Menschen und seine Rolle in dieser Veränderung, bevor das letzte Kapitel dazu aufruft, nicht zu verzweifeln, sondern in jeder Krise auch eine Chance zu sehen und selbst dafür einzutreten, dass sich etwas ändert. Wie diese Änderungen im täglichen Leben aussehen können erfährt man dann auf den folgenden Seiten, auf denen Energiespartipps gegeben werden.
Ein Register der wichtigsten Suchbegriffe rundet das Buch ab, so dass man jederzeit zu dem Thema blättern kann, dass momentan am interessantesten ist.

Al Gore, der Vizepräsident, der fast Präsident der Vereinigten Staaten wurde, dann aber begann, sich sehr stark für den Klimaschutz einzusetzen und zu einem großen Teil wohl auch erst das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisierte. Wann geht ein Politiker denn schon unter die Wissenschaftler?

Das Thema Klimawandel ist auch für jüngere Leser interessant, schließlich sind Kinder von Natur aus neugierig und Eltern können vielleicht nicht immer erschöpfend erklären, warum es schon wieder einen Hurrikan gab, warum Trockenheit und Überflutung sich so oft abwechseln. Allerdings sollte man von diesem Buch keine Erklärungen bezüglich Naturphänomene erwarten, lediglich ein Überblick über die Häufung und im besten Fall noch über die Gründe für diese Häufungen wird gegeben. So verhält es sich auch bei den anderen Kapiteln, das Buch eignet sich also eher als begleitende Lektüre, wenn Kinder und Jugendliche schon Grundwissen über das Klima haben, oder aber wenn sie von einem Erwachsenen bei der Lektüre unterstützt werden - in diesem Fall sei auch angeraten, sich die Bildnachweise genau anzugucken: Da, ganz versteckt, in kleiner Schrift, schwer zu lesen, finden sich zu manchen Bildern zusätzliche, sehr interessante Informationen über den abgebildeten Landstrich.
Auch die vielen Statistiken werden in den meisten Fällen noch zusätzlicher Erklärung bedürfen, da sie nicht für jeden der jüngeren Leser selbsterklärend sein werden.
Befremdlich ist auch, dass sich der letzte Teil des Buches mit den Energiespartipps sich an erwachsene Leser richtet - Jugendliche und Kinder werden wohl kaum gesiezt. Dabei können auch jüngere Leser aktiv etwas für das Klima tun, nur hätte man diese Seiten dann an das Alter der Zielgruppe anpassen müssen.

"Eine unbequeme Wahrheit" war in der Originalfassung auf Platz Eins der Bestsellerlisten, räumte Preise ab und erhielt viel Aufmerksamkeit. Die Jugendausgabe dieses Buches kann leider nicht mithalten, es wirkt, als wären lediglich die Kernsätze herausgepickt und zu den Bildern gesetzt worden. Auch gehen die Kapitel nicht wirklich in die Tiefe, selten, dass eines mal länger als fünfzehn Seiten wäre.

Ein großes Lob ist aber die schöne Aufmachung des Buches wert: Fast jede Seite wird von einem großen Bild geziert, das auf beeindruckende Weise den Klimaumschwung vor Augen führt oder aber für die Schönheit dieses Planeten sensibilisiert.
Da überrascht es wohl auch keinen, wenn das Bild mehr Platz erhält als der Text ?

Wirklich interessierten Jugendlichen kann eher geraten werden, sich die Originalausgabe zuzulegen, mit dieser werden sie mehr lernen und verstehen. Die Leistung Al Gores mit diesem Buch soll auf keinen Fall geschmälert werden, nur leider wurde die gute Idee einer Jugendausgabe nicht gut genug umgesetzt.

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783570133552 | Originaltitel: An Inconvenient Truth. The Crisis of Global Warming. Adapted for a new Generation | Preis: 14,95 Euro | 207 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der große illustrierte Atlas. Erde und WeltraumErde, Matsch und Stein (Aktionsbuch)Der Zauber der WirklichkeitEddie Walfisch erklärt das Watt vor SpiekeroogBäume