Media-Mania.de

 Jagd in der Tiefe

Autoren: Patrick Robinson
Übersetzer: Karl-Heinz Ebnet
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Saudi Arabien im Jahre 2008, ein Land mit unvorstellbar reichen Ölvorkommen steht am Rande des Bankrotts. Über Jahre hinweg hat der König es zugelassen, dass die insgesamt 35.000 Prinzen das Geld milliardenfach ausgegeben haben - und er hat die Rechnungen stets beglichen. Nun sind die Geldreserven innerhalb von wenigen Jahren von 120 Milliarden auf nur noch zwanzig gesunken. Und zu allem Überfluss rammt einer der Prinzen auch noch die Queen Mary II und beschädigt diese schwer.
Für Prinz Nasir, einem Nachfahren des Gründers Saudi Arabiens Ibn Saud, ist dieser Zustand nicht mehr tragbar. Er wendet sich an die französische Regierung, um sie um Hilfe zu bitten. Hilfe beim Sturz des Königs. Man wird sich einig und entwickelt einen Plan. Bei der Umsetzung unterlaufen ihnen kleine aber zurückverfolgbare Fehler, die dem jungen Jimmy Ramshave auffallen. Als sich der persönliche Assistent des Direktors der Nationalen Sicherheitsbehörde an seinen Freund Arnold Morgan wendet, nimmt dieser unverzüglich die Spur dieser Verschwörung auf. Keiner der beiden ahnt jedoch, welches Ausmaß diese Verschwörung letztendlich haben soll.

Patrick Robinson schafft es auch in seinem neuesten Buch, den Leser an die Handlung zu fesseln. Geschickt fügt er sein fiktives Szenario in tatsächliche Gegebenheiten ein. Wieder glänzt dieses Buch durch hervorragende Kenntnisse des Autors in Sachen Technik und internationaler Diplomatie. Leider sind manche Sachverhalte etwas langatmig dargestellt, so dass der Leser teilweise doch etwas Geduld braucht, ehe die Handlung einen entscheidenden Schritt vorwärts macht.

Trotz der guten Qualität des Buches ist es nur eingeschränkt empfehlenswert. Leider ist dieses Buch ein klassischer Fortsetzungsroman, in dem einem viel zu viel schon bekannt und schon einmal gelesen vorkommt. Arnold Morgan ist in seiner Rolle des ewig misstrauischen ehemaligen Sicherheitsberaters des Präsidenten wieder einmal der Retter Amerikas, wenn nicht sogar der gesamten Industrienationen. Der Autor hätte ihm ruhig seinen wohl verdienten Ruhestand gönnen können, den er nunmehr schon im zweiten Buch genießen möchte. Ein Lichtblick könnte Jimmy Ramshave sein, denn es scheint, als wolle Patrick Robinson den Leser darauf vorbereiten, dass dieser in absehbarer Zeit einen entscheidenden Schritt in seiner Karriere machen wird.
Leider unterläuft dem Autor in dieser Ausgabe ein unnötiger Fehler. Im Buch ist die Rede davon, dass eine Boeing 737 mit vierhundert Tonnen Kerosin beladen sei. Dies ist nachweislich gar nicht möglich. Bei jemandem, der berühmt für seine gute Recherche und sein Technikverständnis ist, kommt so etwas unerwartet. Ein Druckfehler als Ursache scheidet leider aus, da selbst vierzig Tonnen viel zu viel für eine Boeing 737 wären.
Insgesamt verdient dieses Buch dennoch seine vier Sterne. Patrick Robinson schafft es, die Spannung kontinuierlich aufrecht zu erhalten und immer wieder neue Aspekte der Handlung vorzubringen. Wieder liefert er einen soliden Thriller ab, der auch für Neulinge noch lesbar ist. Technische Fachbegriffe und persönliche Beziehungen werden, wie immer, im Zusammenhang erklärt und am Anfang findet man eine praktische Liste aller vorkommenden Charaktere. Von den manchmal etwas langatmig gehaltenen Szenen abgesehen, ist auch dieses Buch ein Muss für jeden Fan von Patrick Robinson oder Arnold Morgan.

Daniel Vinz



Hardcover | Erschienen: 01. Mai 2007 | Originaltitel: Hunter Killer | Preis: 19,95 Euro | 510 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kilo ClassIn tödlicher MissionUnter BeschussSpürst du den TodeshauchTödliche Tiefe