Media-Mania.de

 Einführung in JavaScript

Autoren: Shelley Powers
Übersetzer: Thomas Demmig
Verlag: O'Reilly

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


JavaScipt ist eine Scriptsprache, auf die jeder Webprogrammierer irgendwann einmal stoßen wird. Man kann natürlich bereits vorhandene Codes einfach für seine eigenen Webseiten übernehmen, doch ist es nicht viel sinnvoller in die Struktur dieser Sprache einzusteigen und sie wirklich zu verstehen? Dabei hilft einem das Buch "Einführung in JavaScript" von Shelley Powers.

Kenntnisse in HTML und CSS sollten bereits vorhanden sein, wenn man sich mit diesem Werk auseinandersetzt, da man sonst sehr schnell an seine Grenzen stoßen wird. Ein allgemeines Interesse am Programmieren ist außerdem von Vorteil, da der Text doch eher technisch geraten ist.

Zuerst wird JavaScriot allgemein eingeführt. Erste Grundlagen werden besprochen und man lernt zu verstehen, wie diese Scriptsprache überhaupt aufgebaut ist. Anhand von Beispielen, wie einem "Hallo Welt"-Text, der auf einer Webseite aufpoppt, kann man gut nachvollziehen, was erklärt wird. Tatsächlich hat man bereits nach den ersten drei Kapiteln einen guten Einblick in JavaScript erhalten und kann jetzt schon einige interessante Programmierungen vornehmen.

Wirklich spannend wird es aber erst danach. Jetzt liest man von regulären Ausdrücken, von eingebauten Objekten und der Funktion. Schnell steigt man also in etwas kompliziertere Gefilde ein. Im Folgenden sind das auch Events, die abgefragt werden, Formulare oder Cookies. Im Laufe der Zeit wird das vermittelte Wissen immer detaillierter. Es werden das BOM (Browser Object Model), das DOM (Document Object Model) und Ajax behandelt. Besonderes letzteres dürfte für Webprogrammierer interessant sein, weil Ajax anhand von Google Maps vorgestellt wird.

Die "Einführung in JavaScript" ist wirklich gelungen. Alle Grundlagen wurden gut vermittelt. Hinter jedem Kapitel befinden sich einige Übungsfragen, die man zur Selbstkontrolle beantworten kann. Die Lösungen sind hinten im Buch nachzulesen. Somit weiß man sofort, ob man alles verstanden hat oder ob man lieber noch einmal nachlesen sollte.

Das Buch eignet sich sowohl für Menschen, die JavaScript von Grund auf lernen wollen als auch für diejenigen, die ein Nachschlagewerk für die Grundlagen benötigen. Man sollte lediglich bedenken, dass Basiswissen zur Webprogrammierung bereits vorhanden sein sollte.

Leider ist die Ausdrucksweise der Autorin nicht immer leicht verständlich. Wer sich bereits mit Programmiersprachen auseinandergesetzt hat, wird hier leichter zurechtkommen als absolute Neulinge. Wer das weiß und damit gut umgehen kann, findet hier aber ein gutes Buch, mit dem man einen Einstieg in JavaScript findet.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783897214972 | Originaltitel: Learning JavaScript | Preis: 34,90 Euro | 380 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1Kursbuch Klinische NeurophysiologieKollektive Intelligenz