Media-Mania.de

 Dracula


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


So vielfältig wie die Verfilmungen, so mannigfaltig sind mittlerweile auch die verschiedenen Hörspiel-Interpretationen des berühmtesten Vampirromans der Welt: Dracula.
Auch Oliver Rohrbeck hat sich mit seinem Label, der Lauscherlounge, dieses Stoffes angenommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen, welche die Story auf zwei, drei oder gar fünf CDs verteilt haben, hat sich Rohrbeck dazu entschieden, sich auf das Wesentliche zu beschränken und die Geschichte innerhalb von knapp 80 Minuten zu erzählen.

Die Handlung hat sich dabei nur unwesentlich verändert: Der junge Anwaltsgehilfe Jonathan Harker wird von seiner Kanzlei beauftragt dem Grafen Dracula in Transsylvanien ein Grundstück in England zu verkaufen und dahingehend zu beraten. Doch irgend etwas stimmt nicht mit dem Grafen. Zum einen scheint er ganz alleine auf dem riesigen Schloss zu leben. Tagsüber ist er immer unterwegs und Nahrung nimmt er niemals im Beisein seines Gastes zu sich. Außerdem darf Jonathan das Schloss nicht verlassen und sich nur in bestimmten Bereichen bewegen. Während Dracula nach England reist, um dort sein Lager aufzuschlagen, gelingt es Jonathan aus der Burg zu fliehen.
Währenddessen ist der untote Graf in London angekommen und hat sich über Lucy Westenra hergemacht, die er langsam aber sicher in eine Vampirin verwandelt. Auch die Künste des jungen Arztes Jack Seward und seines Mentors und Vampirologen Van Helsing können daran nichts ändern. Doch jetzt gilt es den König der Vampire selber unschädlich zu machen. Aber Graf Dracula besitzt übermenschliche Kräfte und hat sich bereits ein neues Opfer auserkoren: Jonathans Verlobte Mina ...

Die Besetzungsliste des Hörspiels wartet mit den ganz großen Namen der Hörspiel- und Synchronbranche auf. Dracula wird charismatisch von Torsten Michaelis dargestellt. Der Sprecher ist nicht nur die deutsche Stimme von Sean Bean, sondern auch Hauptdarsteller der Hörspielserie "Caine". Jonathan Harker wird von David "Johnny Depp" Nathan gesprochen, dem diese Rolle auf den Leib geschneidert zu sein scheint. Schwierig ist häufig die Besetzung des Vampirjägers Van Helsing, der souverän und leidenschaftlich zugleich sein muss, aber auch Weisheit und Mut ausstrahlen soll. Die Wahl der Lauscherlounge fiel schließlich auf Detlef "George Clooney" Bierstedt. Der Mime legt sein ganzes Talent in die Rolle und obwohl er sehr jung wirkt, passt seine Stimme hervorragend zu dem Charakter. Dr. Jack Seward wird von Oliver Rohrbeck selbst übernommen, während Mina Harker von Melanie "Halle Berry" Pukass gesprochen wird. So geht es munter weiter und die Riege der Sprecher ist es neben der einzigartigen Musik auch, die dieses Hörspiel trotz allem zu einem Erfolg macht, denn die Story an sich wurde schon arg gestrafft. Manche der Kürzungen fallen erst im Nachhinein auf, einige sind aber schon eklatant und nehmen der Geschichte einiges von ihrer Aussagekräftigkeit. Wie schon beim Hörverlag musste auch hier zuallererst die Figur des Quincey Morris weichen, die komplett aus der Handlung gestrichen wurde. Auch die drei Bräute Draculas fielen der sinnbildlichen Schere zum Opfer, womit der Hörer aber auch einer sehr erotischen und eindringlichen Szene beraubt wurde. Der wahnsinnige Renfield wurde ebenfalls als überflüssig erachtet und so spult sich die Handlung sehr stringent vor den Ohren des Hörers ab. Manchmal wirkt das Geschehen dadurch ein wenig gehetzt, denn Oliver Rohrbeck wollte dennoch nahe am Original bleiben. Unter den gegeben Umständen ist ihm dies auch wunderbar gelungen, allerdings wäre das Hörspiel mit seiner wirklich genialen Hintergrundmusik und den exzellenten Sprechern besser ausgefallen, wenn man die Handlung auf zwei Tonträger verteilt und noch gut eine Stunde Spielzeit angehängt hätte. So wurde die Kapazität der CD zwar bis auf die letzte Sekunde ausgeschöpft, doch deutlich auf Kosten der Story. Originell und innovativ ist hingegen die Methode, Seward als Chronisten einzusetzen und einem unsichtbaren Gremium (in diesem Fall dem Hörer selbst) die Aufzeichnungen der handelnden Personen vorzutragen.

Die CD liegt in einer stabilen Papp-Hülle und das Booklet steckt auf der Rückseite des Deckels. Neben einer kleinen Inhaltsangabe nebst Hintergrundinfos findet sich dort auch die Sprecherliste inklusive Fotos der Darsteller.

Fazit:
Kräftig gekürzte Version des Dracula-Romans von Bram Stoker. Was Oliver Rohrbeck in den knapp 80 Minuten Spielzeit untergebracht hat, ist dennoch enorm und das Hörspiel lebt wahrlich von seinen grandiosen Sprechern und der klangvollen Hintergrundmusik. Torsten Michaelis überzeugt auf ganzer Linie als Graf Dracula und sein Gegenpart Van Helsing wird lebensnah von Detlef Bierstedt dargestellt. Wer eine werkgetreue Umsetzung des Romans hören möchte, sollte sich eher an die Vertonung von Titania Medien halten. Diejenigen, die kürzere Hörspiele bevorzugen, sind mit diesem Dracula aber bestens beraten.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 9783981031485 | Laufzeit: 79 Minuten | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Richard Diamond - Privatdetektiv. Fall 5 & 6DraculaWendepunktDraculaDracula