Media-Mania.de

 Audioakademie: Schätze und Schatzsucher

Geschichten und Legenden vom Goldrausch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Gold gehört zu den ersten Metallen, die bereits in vorgeschichtlicher Zeit vom Menschen genutzt wurden. Seine Korrosionsbeständigkeit, sein warmer, an die Sonne erinnernder Glanz und seine relative Seltenheit haben es zu einem begehrten Werkstoff gemacht. Wenn jemand meinte, ein neues Vorkommen des Edelmetalls entdeckt zu haben, kam es stets zum Goldrausch, oft mit gewaltigen "Kollateralschäden", vor allem auf dem amerikanischen Kontinent, wo die Goldgier der Europäer Millionen indianische Opfer forderte.
Das Hörbuch "Schätze und Schatzsucher" aus der Reihe "Audioakademie" enthält fünf Beiträge rund um berühmte Funde und Schatzjäger. Der erste davon berichtet von Heinrich Schliemanns Entdeckung des so genannten Schatzes des Priamos bei seiner Ausgrabung des antiken Troja - wie er dachte - und dessen weitere Geschichte bis hin zu seinem angeblichen Verschwinden als Beutekunst unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg.
In einem weiteren Beitrag geht es um das Gold der Skythen, jenem geheimnisvollen antiken Volk aus den Steppen Osteuropas und Mittelasiens, dessen Kultur wir fast nur dank der prachtvollen Grabbeigaben aus höchst kunstvoll bearbeitetem Gold kennen, die Szenen aus dem kriegerischen Alltag und der Mythologie der Skythen wiedergeben.
Die Suche nach dem legendären El Dorado ist ebenfalls Inhalt des Hörbuchs. Mehrere spanische Konquistadores (und ein deutscher, der eigentlich im Auftrag der Welser ganz andere Aufgaben wahrnehmen sollte) liefen diesem Trugbild nach und richteten sozusagen im Vorübergehen das Volk und die Kultur der Chibcha zugrunde. Noch bekannter dürfte das Thema des vierten Beitrags sein: Hernán CortezÂ’ Gier nach dem Gold des Aztekenherrschers Montezuma und die daraus resultierende Vernichtung des Aztekenreichs.
Der letzte Protagonist des Hörbuchs ist Harold Lasseter, Australiens bekanntester Goldsucher, der Ende des 19. Jahrhunderts als Siebzehnjähriger ein gewaltiges Goldriff entdeckte und Jahrzehnte später bei einer gewaltigen Expedition zu dessen Auffindung im Outback zu Tode kam.

Die Beiträge stellen also ganz unterschiedliche Persönlichkeiten vor, die nur eines eint: die fixe, ihr ganzes Denken und Wollen beherrschende Idee, einen Schatz zu heben. Auf den beiden CDs wird vorzüglich beschrieben, wie diese prominenten Schatzsucher ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit und die ihrer Begleiter sowie erst recht ohne Skrupel gegenüber "Eingeborenen" ihr Ziel verfolgten. Schliemann mag diesbezüglich eine Ausnahme darstellen; bei seiner Schatzsuche kam es "nur" zur Zerstörung von Ausgrabungsschichten, die er als uninteressant ansah. Das weitere Schicksal des von ihm entdeckten Goldschatzes ab dem Zweiten Weltkrieg wirkt fast wie ein Krimi.
Nicht minder packend werden die spanischen Raubzüge im nördlichen Süd- und in Mittelamerika nacherzählt, die ohne die erhoffte Beute endeten und eine Unzahl von Todesopfern forderten. Harold Lasseter schließlich mag die rätselhafteste Figur unter den großen Schatzsuchern sein, denn das von ihm entdeckte und später mehrfach verzweifelt gesuchte Goldriff wurde bis heute nicht gefunden. Trotzdem glaubte Lasseter so fest an dieses Goldriff, dass er, nachdem ihn sämtliche Teilnehmer seiner großen Expedition für einen Aufschneider zu halten begonnen hatten, allein und mit tödlichem Ausgang versuchte, es wieder zu finden.
Eine Sonderstellung hat der Beitrag zum Skythengold inne, denn hier geht es weniger um Schatzsuche und Schatzsucher, sondern um vor allem um den Schatz selbst mit seiner enormen Aussagekraft für Archäologen, haben die Skythen doch kaum weitere Zeugnisse ihrer Kultur hinterlassen.
Die informativ und spannend verfassten Texte werden von ausgezeichneten Sprechern abwechslungsreich vorgetragen, sodass an keiner Stelle des Hörbuchs Langeweile aufkommt.
Auch die Aufmachung gefällt: Das Begleitheft enthält kurze Zusammenfassungen der Beiträge, die CDs befinden sich einzeln in Kunststoffhüllen, und das gesamte Paket erhält man in einer ansprechend gestalteten, robusten Pappbox.
Dieses Hörbuch bietet eine gelungene Mischung aus sorgfältig recherchierter Information und hochwertiger Unterhaltung zu einem Thema, das sich bereits seit vorgeschichtlicher Zeit durch die Menschheitsgeschichte zieht.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783867500180 | Laufzeit: 140 Minuten | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Berühmte HerrscherinnenWunderwerk GehirnMythos & Wahrheit: König ArtusDer Fluch der bösen TatBücher, die die Welt bewegen