Media-Mania.de

 40 Jahre The Beatles Book

Das Beste aus 40 Jahren. Fotos, Artikel und mehr

Herausgeber: Johnny Dean
Übersetzer: Siddharta Peghini
Verlag: Bosworth Musikverlag

Cover
Gesamt ++++-
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Unbestreitbar waren die Fab Four die größte Band der Popgeschichte und haben die Musikwelt geprägt wie keine andere davor oder danach. Kein Wunder also, dass Bücher über die Beatles auch weit über dreißig Jahre nach ihrer Trennung immer noch mit großer Regelmäßigkeit erscheinen. In England gab es etwa vierzig Jahre lang ein Magazin nur über die Beatles, eben "The Beatles Book". Dessen Herausgeber Johnny Dean hat das Beste aus dieser Zeit gesammelt und das Ergebnis dieser Sammlung ist auch auf Deutsch bei Bosworth erschienen.

352 großformatige Seiten mit vielen Fotos und Berichten aus allen Epochen der Beatles - das ist ein Fest für den Beatles-Fan. Der Inhalt ist chronologisch geordnet, hat dabei aber Berichte, die aus der heutigen Sicht geschrieben sind, im Wechsel mit Berichten aus der Zeit, über die berichtet wird. Da gibt es zum Beispiel eine Bandvorstellung, in der auch noch bei jedem Beatle gefragt wird, was er machen könnte, wenn es mal mit der Musik nicht mehr so klappt - dieser Artikel muss schon ein bis zwei Jahre später so anachronistisch gewirkt haben, wie er heute erscheint.

Zu jedem Jahr gibt es jede Menge kleiner Meldungen, dazu kommen viele Leserbriefe, oft von den Beatles selbst beantwortet. Des weiteren Homestories, Konzert- und Tourberichte, volles Programm also. Und es gibt keine Seite ohne Fotos. Die meisten Bilder sind typische Magazinbilder, schön gestellt, sehr klassisch. Nur selten mal gibt es ein paar ungestellte Fotos von Tourneen oder Aufnahmen, als die Reporter des Beatles Book hautnah dabei waren.
Natürlich gibt es auch Beiträge zu der Zeit nach der Beatles-Auflösung, die sind aber in der Minderzahl.

Insgesamt bietet "The Beatles Book" einen guten Überblick über die Karriere der größten Band der Popgeschichte. Es ist ein Überblick aus Fansicht. Vieles davon wirkt anachronistisch, aber eben auch authentisch. Die vielen Fotos, die teilweise schrägen Leserbriefe und Artikel machen diese Sammelsurium zu einer Schatzkiste und zu einer guten Anzahl an Schmökerstunden.
Für Fans ist dieses großformatige Buch eine schöne Ergänzung ihrer Sammlungen. Für alle anderen eher ein amüsantes Kuriosum.

Holger Hennig



Softcover | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783865432407 | Preis: 39,95 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die VogelhochzeitDas Schumann-HörbuchDas Kleine Rote WeihnachtsliederbuchWeihnachts-KlavierbuchThe Beatles