Media-Mania.de

 Charlie Bone und die magische Zeitkugel


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es beginnt ganz harmlos in einem bitterkalten Winter im Jahr 1919: Der elfjährige Henry fügt mühelos die Teile eines Puzzles zusammen, das sein Cousin Ezekiel nicht lösen kann. "Henry ist viel schlauer als du!", befindet daraufhin Henrys kleiner Bruder James triumphierend. Dieser kleine Satz wird Henry Darkwood zum Verhängnis und besiegelt damit auch das Schicksal von James. Ezekiel Bloor, schon in frühen Tagen ein düsteres, unangenehmes Kind, will diese Bemerkung nicht auf sich sitzen lassen. Mit einem gemeinen Trick und mit Hilfe einer magischen Zeitkugel räumt er Henry aus dem Weg und schickt ihn auf eine unfreiwillige Zeitreise, die den Jungen erst über 90 Jahre später wieder auftauchen lässt - in den Mauern der Bloor-Akademie. Henry muss einen Weg finden, zurück in seine eigene Zeit zu gelangen, doch das ist nicht so einfach: Ezekiel Bloor ist immer noch am Leben, uralt und schwach zwar, doch noch genauso boshaft wie eh und je - und dass Henry, sein verhasster Cousin, wieder aufgetaucht ist, passt ihm gar nicht.

Charlie Bone, der Junge, der Stimmen aus Bildern hören kann, ist wieder da! Zwar hat er sich inzwischen in der Bloor-Akademie eingewöhnt, doch der Strom unheimlicher und gefährlicher Ereignisse reißt nicht ab. In "Charlie Bone und die magische Zeitkugel" trifft Charlie nicht nur den Zeitreisenden Henry, sondern er legt sich auch mit einem gefährlichen Schwarzen Magier an. Quasi "nebenbei" muss er auch noch das Rätsel um seinen verschwundenen Vater lösen - ist Lyell Bone tot? Oder besteht die Möglichkeit, ihn eines Tages wieder zu sehen? Zum Glück hat Charlie Bone nicht nur Feinde, die ihm Böses wollen, wie etwa der gemeine Manfred Bloor oder der gelbäugige, wölfische Asa, sondern auch gute Freunde, die ihm zur Seite stehen: Lysander, Gabriel und Tancred nutzen ihre magischen Begabungen, um Charlie zu helfen, und natürlich sind da auch noch Olivia Vertigo, Onkel Paton und Charlies bester Freund Benjamin mit seinem Hund Runnerbean. Auch Aries, Sagittarius und Leo, die drei Katzen mit dem seltsam flammenfarbenen Fell, treffen wir in diesem Teil natürlich wieder."

Charlie Bone und die magische Zeitkugel" ist der zweite Teil der Charlie-Bone-Reihe, die im Englischen unter dem Titel "The Children of the Red King" zusammengefasst ist. Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, das eine autorisierte Lesefassung ist und vier CDs umfasst. Gelesen wird es, wie die anderen Teile auch, von dem deutschen Schauspieler Peter Lohmeyer. Lohmeyer liest lebendig und mit mehreren verstellten Stimmen, er hat sich im Vergleich zum ersten Hörbuch noch gesteigert, als hätte er die Charaktere nun erst richtig kennengelernt, um ihnen Leben einzuhauchen. Der Vorleser flüstert und schreit, knirscht und röchelt, dass es eine (Hör-)Freude ist.
Der zweite Teil steht dem ersten ("Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder") an Spannung in nichts nach. Alle Charaktere, von denen man nach Teil eins unbedingt mehr erfahren wollte, sind wieder dabei, und dazu noch einige mehr.
Der Zuhörer erfährt mehr und mehr über die düstere Bloor-Familie und lernt die besonderen Fähigkeiten der Kinder des Roten Königs besser kennen. Das Abenteuer um die magische Zeitkugel macht Spaß - man fiebert mit Charlie mit und wird geradezu süchtig nach immer mehr Details aus der wunderbaren Welt, die die Autorin Jenny Nimmo geschaffen hat. Starke Charaktere wie Paton Darkwood oder Gabriel Silk werden weiter vertieft und ausgebaut, so dass man sie gar nicht mehr allein lassen will. Deshalb kann man den dritten Teil ("Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange") gar nicht abwarten!

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 1. Februar 2005 | Laufzeit: 300 Minuten | Originaltitel: Charlie Bone and the Time Twister | Preis: 19,90 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BetrogenCharlie Bone und das Schloss der tausend SpiegelGeisterritterCharlie Bone und das Geheimnis der sprechenden BilderCharlie Bone und der scharlachrote Ritter