Media-Mania.de

 Kommunikationstrainer English - Version 11

Der schnelle Weg zur perfekten Aussprache


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Eine fremde Sprache erlernt man am besten, indem man viel spricht. Nicht immer bietet sich dazu allerdings Gelegenheit, schon gar nicht, wenn man von zu Hause aus für sich allein am Computer lernt. Der Kommunikationstrainer erfüllt das Bedürfnis, eine Sprache aktiv durch viel Sprechen zu lernen. Natürlich muss der Computer mit einem Mikrofon ausgestattet sein.

Das Programm startet in zwei Fenstern, dem Lernfenster und dem IntelliPlan. Vom IntelliPlan aus überblickt man das gesamte Programm mit seinen Inhalten. Von hier aus kann man entscheiden, ob man nach den Vorgaben des Programms lernt oder gezielt nach eigenen Anforderungen, etwa für eine Prüfung. Mit Hilfe der Übungen, zum Beispiel Zuordnungsübungen und Lückentexte, trainiert man seinen Wortschatz und gleichzeitig durch die Worteingabe über das Mikrofon seine Aussprache. IntelliSpeech analysiert die Eingaben und hilft, die Aussprache zu perfektionieren. Macht man Fehler in den Übungen, werden diese natürlich angezeigt. Meist kommt man durch schrittweise ausgeführte Korrekturhinweise dann von selbst zur richtigen Eingabe.
Mit dem vorliegenden Programm kann man außerdem 150 Stunden Konversation in einem Dialogtraining betreiben und das zu ganz verschiedenen Themen und Situationen und das funktioniert dank IntelliSpeech auch ganz wunderbar, solange man deutlich und halbwegs richtig spricht. Bei schwierigen Wörtern und Sätzen muss man solange seine Aussprache üben, bis das Programm signalisiert, dass nun alles zu verstehen ist.

Seine Erfolge kann man direkt im IntelliPlan sehen. Hier ist auch schnell zu erkennen, wo noch Übungsbedarf besteht. Zwar bekommt man keine Noten, aber der Lernerfolg wird in Prozent angezeigt. Selbstverständlich kann man sich verbessern, indem eine Übung ein zweites oder drittes Mal absolviert wird. Dabei kann man die vielfältigen Hilfen nutzen, wie zum Beispiel das integrierte Wörterbuch. Begleitet wird man von einem Video-Tutor, der immer wieder motiviert, das Beste zu geben.
Simulieren kann man auch eine Prüfungssituation. Hier kann man zeigen, was man gelernt hat und das ohne Hilfsmittel. Ist das Ergebnis nicht zufrieden stellend, hilft die Nachhilfefunktion. Reicht der Wortschatz noch nicht aus, hilft der komfortable Vokabeltrainer weiter.
Wer möchte, kann auch eine Lerneinheit ohne Computer absolvieren, indem ein Lernheft ausdruckt wird oder man Texte oder Vokabeln auf den MP3-Player lädt oder die beiliegende Audio-CD nutzt.

Eine Fremdsprache zu lernen, kann viel Spaß machen. Das beweist der Verlag mit seinen Programmen immer wieder. Auch der Kommunikationstrainer ist eine gute Sache. Die Lerninhalte werden immer auf unterschiedliche Weise vermittelt - durch Sehen, Schreiben, Hören und vor allem durch Sprechen. Der Video-Tutor ist geduldig und er motiviert stets aufs Neue.
Dem Programm liegt eine Kurzanleitung bei und natürlich kann man sich auch vielfältige Hilfe zur Bedienung auf den Bildschirm holen. Aber im Grunde ist das Programm selbsterklärend. Mit ein bisschen Intuition findet man sich sehr schnell zurecht. Das ist vor allem dem IntelliPlan zu verdanken. Hiermit kann man gezielt durch das Programm navigieren und nach eigenen Lernzielen oder nach vorgegebenen lernen. Dieser IntelliPlan ist sehr komfortabel, zeigt Lernfortschritte auf einen Blick und lässt erkennen, wo noch Übungsbedarf besteht.
Die Übungen sind abwechslungsreich und gut geeignet, den Wortschatz zu erweitern und die Sprachfähigkeit zu trainieren. Mit Vokabeltrainer und Dialogtraining hat man die passenden Werkzeuge immer parat.
Nutzen kann man auch Newsfeed und das Online-Magazin. Der Videotutor wendet sich hier im Laufe des Tages mit einem Fenster zu Wort und verweist auf interessante Artikel, die man online abrufen kann.
Das Programm eignet sich für Anfänger mit schon ein wenig Übung, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene.

Heike Rau



Hardcover, | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783897478091 | Preis: 29,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Vokabeltrainer English - Version 11Interaktive Sprachreise 11: Französisch Teil 2Interaktive Sprachreise 11: Französisch Teil 1Interaktive Sprachreise V10: Intensivkurs FranzösischSprachkurs 2 English