Media-Mania.de

 Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach, Folge 8: Die Dr3i – Der Jahrhundertstein

Die Drei - Neues aus Rocky Beach, Folge 8


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Zeitgleich mit "Die Dr3i und der kopflose Reiter" veröffentlichte das Label Europa Ende November 2007 mit "Die Dr3i - Der Jahrhundertstein" auch die achte Folge der Hörspiel-Reihe "Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach" und stellt damit einen neuen Autor im Team der Reihe vor: Markus Winter.

Durch Zufall gelangt Peter bei einem Disco-Besuch in den Besitz eines merkwürdigen Steins mit unleserlichen Schriftzeichen, doch bevor die drei jungen Detektive weitere Ermittlungen anstellen oder den Besitzer des Artefakts ausmachen können, wird ihnen der Stein auch schon wieder gestohlen. So rätselhaft all das auch ist - für die Dr3i ist der Fall damit erst einmal gestorben, da sie keinerlei Anhaltspunkte mehr haben. Ein weiterer Zufall bringt Jupiter, Peter und Bob schließlich wieder auf eine heiße Spur: Eine Versicherung möchte, dass die drei Detektive sie bei einem vermuteten Versicherungsbetrug unterstützen, bei dem ein einarmiger Bogenschütze allerlei im Grunde wertlose, aber gut versicherte Kunstgegenstände entwendet haben soll. Und dabei erfahren die Dr3i vom sogenannten Jahrhundertstein, dessen Inschrift der Schlüssel zu allen Prophezeiungen des Nostradamus sein soll. Allerdings galt der Stein bislang als mehr oder weniger wertlos, da er in viele Stück zerbrochen ist, von denen die meisten verschollen sind. Bei Recherchen findet Bob heraus, dass fast alle erhaltenen Teile des Jahrhundertsteins mittlerweile aus Museen und Ausstellungen gestohlen wurden. Kann es sein, dass jemand die fehlenden Stücke gefunden hat? Und welche Rolle spielt dabei der einarmige Bogenschütze? Die Dr3i nehmen ihre Ermittlungen wieder auf ...

Zugegeben, mit seiner Aussage in einem Interview auf der offiziellen Homepage zur Reihe, dass "Die Dr3i - Der Jahrhundertstein" mit einer Laufzeit von rund 77 Minuten einige Längen hat, liegt Markus Winter nicht falsch. Zufrieden sein kann er mit seinem Beitrag zu "Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach" aber dennoch zu Recht, denn mit dem Hörspiel liegt endlich wieder eine Folge der Nachfolge-Reihe des Kultklassikers "Die drei ???" vor, die sich vor seinem Vorbild kaum zu verstecken braucht. Mit flotten Dialogen, abwechslungsreichen Handlungsschauplätzen, jeder Menge Mystik und einem spannenden Fall für die drei Detektive kann Markus Winter den Hörer schnell von "Die Dr3i - Der Jahrhundertstein" überzeugen. Das ausgezeichnete Sprecher-Ensemble, das neben Thomas Fritsch (Erzähler), Oliver Rohrbeck (Jupiter Jones), Jens Wawrczeck (Peter Crenshaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) mit Stefan Brönneke, Jürgen Kluckert, Holger Mahlich und vielen anderen wunderbaren Stimmen aufwarten kann, trägt ein übriges dazu bei, aus dem vorliegenden Hörspiel eine gelungene Produktion zu machen. Auch die musikalische Untermalung sowie die überaus realistisch gestaltete Geräuschkulisse können ein weiteres Mal überzeugen.

Fazit:
"Die Dr3i - Der Jahrhundertstein" hat zwar ein paar kleinere Makel, kann im Großen und Ganzen aber gefallen. Bleibt zu hoffen, dass die Hörspiel-Reihe "Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach" dieses Niveau nun auch beibehält oder noch weiter steigert.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783866293847 | Laufzeit: 77 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SkateboardfieberDie drei ??? – Die 18. BoxDie Dr3i und der kopflose ReiterDie Dr3i - Das SeeungeheuerDie Dr3i – Tödliche Regie