Media-Mania.de

 Hannah und der Schwarzkünstler Faust

Autoren: Uschi Flacke
Verlag: Ueberreuter

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


In einer Gewitternacht wird die Waise Hannah aus der Postkutsche geworfen, die sie eigentlich sicher bis nach Frankreich bringen sollte. Georg Sabellicus Faustus der Jüngere, der zufällig auf derselben Straße unterwegs ist, nimmt sich des bewusstlosen Kindes an.
Als Hannes zieht das Mädchen dann mit ihm durchs Land, hilft ihm als Famulus bei Versuchen und überrascht den Gelehrten mit ihrem Willen zu lernen und ihren Fähigkeiten. Sie kann zum Beispiel sehr gut aus der Hand lesen, was selten ist für ein Kind ihres Alters. Auch kennt sie sich mit Heilmitteln aus und arbeitet so bald schon für das gemeinsame Auskommen mit.
Das Leben der beiden ist gefährlich, denn Faust ist Alchemist und auf der Suche nach dem Stein der Weisen. Viele Neider hat er, viele Kriminelle wollen ihn überfallen und die geheimnisvolle Grundsubstanz, das sogenannte "rote Pulver", rauben. Vor allem zwei Bettler tun sich hierbei hervor. Immer wieder müssen Faust und Hannah aus den Städten fliehen, die ihnen zur Heimat wurden, weil Neider Intrigen gegen Faust spinnen und er deswegen als Teufelsanrufer, als Schwarzmagier, als Sittenstrolch in Verruf kommt. Auch, als Hannah sich in Kreuznach wohl fühlt und in Sebastian verliebt ist, müssen sie bald weiterreisen. Hannah kann Sebastian nicht vergessen, doch sie ist durch ein Versprechen an Faust, der immer verzweifelter und unleidlicher wird auf der Suche nach dem Stein der Weisen, gebunden.

Im Jahr 1506 beginnt die Geschichte mit Hannahs Aufeinandertreffen mit Faust und beschreibt ab diesem Punkt Stationen ihres Lebens und Fausts Wirkens. Von Gelnhausen aus geht die Reise unter anderem nach Würzburg, Erfurt und Kreuznach.
In Rückblicken erfährt der Leser dabei langsam etwas über Hannahs Vergangenheit und wie es dazu kam, dass sie in einer düsteren Nacht mit der Postkutsche unterwegs und auf der Flucht war. Doch dieser Teil nimmt einen sehr kleinen, schon fast vernachlässigbaren Teil der Geschichte ein, was schade ist, da man da durchaus mehr hätte draus machen können. Auch, was es mit ihrem Amulett auf sich hat, einem Löwen, der eine Sonne frisst, bleibt ungeklärt. Man erfährt zwar, was dieses Zeichen aussagt, doch wie Hannah dazu kam und was es für sie persönlich bedeutet, das weiß man nicht. So bleibt nach der Lektüre doch ein gewisses Gefühl der Unzufriedenheit und Unvollständigkeit zurück. Nicht nur dem Amulett ergeht es so, auch andere Handlungsstränge wirken angefangen und nicht zu Ende geführt, so, als ob die Autorin zwar möglichst viele historisch belegbare Personen, Aussagen, Weissagungen unterbringen wollte, dabei aber nicht darauf geachtet hat, wie gut sich das alles in ihre ursprüngliche Geschichte einfügt.
Diese historischen Tatsachen und Worterklärungen finden sich zum größten Teil in einem Glossar am Ende des Buches.

Faust ist sehr interessant herausgearbeitet, seine Gier, die Welt zu begreifen und dafür alle Risiken einzugehen, ist direkt greifbar. Die Verzweiflung, die ihn befällt, wenn wieder ein Versuch misslingt, ist genauso direkt fühlbar wie seine Begeisterung für die alten Gelehrten oder seine Verachtung für die einfachen Menschen, die sich von der Kirche und den Reichen in einen Käfig aus Verboten und Gesetzen sperren lassen und es einfach als gottgegeben hinnehmen.
Für seine Person wurden intensive Nachforschungen bei Martin Luther, Ulrich von Hutten und anderen Zeitgenossen Fausts betrieben, die man dem Buch auch anmerkt. In vielen der erwähnten Städte erinnert heute das ein oder andere Schild daran, dass hier einst der Gelehrte lebte, der Goethe zu seinem berühmten Werk inspirierte.

Das Buch ist sehr interessant für alle, die sich in der ein oder anderen Weise für den Gelehrten Faust und seine Werke interessieren. Doch auch sogar ohne die faszinierende Beschreibung seiner Person wäre es ein spannender Roman über die junge Hannah, die lernen muss, ihren Weg zu gehen.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 01. August 2004 | ISBN: 9783800051021 | Preis: 16,95 Euro | 262 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Black Edition IIHerr Figo und das Geheimnis der PerlenfabrikMert und der wundersame FesJan und JoshSpurensuche am Nil