Media-Mania.de

 Sternentänzer, Folge 4: Caro unter Verdacht

Serie: Sternentänzer, Folge 4
Autoren: Lisa Capelli
Sprecher: Anne Moll
Verlag: Audiolino

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Caroline, von allen Caro genannt, verbringt ihre gesamte Freizeit auf Gut Lindenhain. Sie kann sich kaum von Sternentänzers Sohn Silberstern trennen. Die ersten Schritte des kleinen Fohlens sind aber nicht das einzige Ereignis, das auf Lindenhain für Aufregung sorgt. Denn Gunnar, der Besitzer des Gutes, hat sich in den Kopf gesetzt, einen richtigen Pferdehof aus dem etwas heruntergekommenen Anwesen zu machen. Das Gästehaus ist kaum fertig gestellt, da treffen auch schon die ersten Gäste ein: Fünf Jugendliche, die ihre ersten Reitferien auf Lindenhain verbringen wollen.
Und Denny, einer der Jungen, hat es Caro auf den ersten Blick angetan. Wenn sie in seine wunderschönen blauen Augen sieht, wird ihr ganz flau im Magen und sie bringt kein Wort mehr heraus. Ist die Vierzehnjährige etwa zum ersten Mal verliebt?
Ein Ausritt auf Sternentänzer in der nächsten Vollmondnacht gibt ihr Gewissheit. In einer Vision sieht sie sich und Denny bei einem ersten Kuss. Sternentänzers Fähigkeit, Caros Fragen die Zukunft betreffend unfehlbar zu beantworten, macht sie glücklich. Doch kaum bringt sie das Pferd in den Stall, feuert irgendein Unbekannter Sylvesterraketen in der Nähe ab. Und das bleibt nicht der einzige Anschlag auf die Pferde und Hof Lindenhain. Da Caro immer als Erste zur Stelle ist, gerät sie in Verdacht, die Schuldige zu sein. Leider ist nicht nur die Polizei davon überzeugt, auch Gunnar will sie auf Lindenhain nicht mehr sehen, bis sich alles aufgeklärt hat. Und das gerade jetzt. Was soll aus Sternentänzer, Silberstern und ihrer Liebe zu Denny werden, wenn Caro nicht mehr auf das Gelände darf?

Die Buchreihe rund um Caro und ihr Pferd Sternentänzer umfasst - inklusive der für den Sommer 2008 angekündigten Folgen - immerhin zwanzig Bände. Die fast einhellige Meinung der meist zehn bis zwölfjährigen Leserinnen schwankt zwischen "kann man lesen" und "fantastische Bücher, die man einfach lesen muss".

"Audiolino" hat sich mit "Sternentänzer: Caro unter Verdacht" den vierten Band vorgenommen und mit Anne Moll als Sprecherin ein Hörbuch daraus gemacht. Doch kann man die fast zweihundert Seiten lange Geschichte, die mit viel Gefühl vom Pferdeleben und dem Selbständig werden eines Teenagers handelt, innerhalb von einhundertachtundfünfzig Minuten erzählen? Kann man die komplexe Handlung, die Nuancen und Feinheiten der ersten Liebe, den aufkeimenden Verdacht, die schwierige Auflösung und die diffizile Schilderung der Motive des Täters und der damit verbundenen Gefühle Caros auf gut die Hälfte kürzen, ohne der Geschichte ihren Reiz zu nehmen?

Kann man nicht! Leider kommt einem die Handlung vor wie Flickwerk. Die erste Liebe startet im Vorbeigehen, der Verdacht, dass ausgerechnet Caro hinter den Anschlägen steckt, wirkt völlig aus der Luft gegriffen und konstruiert, die Auflösung hanebüchen und unlogisch, die Motive des Täters kitschig und einem Groschenroman entnommen. Nein, ein Gefühl für die Nöte des jungen Mädchens, ihre Gefühlslage, die zwischen Bangen und Hoffen, zwischen Verliebt sein und der harten und ungerechtfertigten Strafe pendelt, kommt nicht auf.
Die ganze Geschichte kommt kaum in Fahrt, da ist sie schon zu Ende. Viel zu kurz werden die Szenen zwischen Caro und Silberstern angesprochen. Diese für die Bücher und ihre Fans zentralen Passagen scheinen fast komplett der Schere zum Opfer gefallen zu sein.

Einziger Lichtblick in diesem leider viel zu kurzen Stückwerk ist der Vortrag von Anne Moll. Sie haucht Caro Leben ein, lässt ansatzweise Mitgefühl aufkommen für deren Nöte und die des Täters. Ihre sanfte Art, schwierige Textstellen vorzutragen, ihr fast träumerischer Ton macht Spaß und fesselt fast wider Willen.
Am Ende ärgert zwar die arg zerstückelte Geschichte, doch ist man auch begeistert von der ganzen Szenerie und wird, wenn man denn noch keins der Bücher gelesen hat, ohne zu zögern zur Vorlage greifen, um herauszufinden, wie sich diese Geschichte in voller Länge lesen und genießen lässt.
Mehr als ein Zückerchen für Zwischendurch ist dieses Hörbuch leider nicht. Das ist umso bedauerlicher, als dass die Vorlage und das fantastische Layout der CD-Hülle es mehr als verdient haben.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783867370134 | Laufzeit: 159 Minuten | Preis: 12,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das verheißene LandMerlin und die Flügel der FreiheitDas Museum der DiebeDie Merlin SagaBedrohung für den weißen Hengst