Media-Mania.de

 Ganz schön tot


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Ralf Kramp und Jürgen Ehlers, zwei der bekanntesten Krimiautoren Deutschlands, haben sich zusammengetan und jeweils vier ihrer Kurzgeschichten ausgesucht und im "Propeller-Studio" in Köln für das Hörbuch "Ganz schön tot" auch gleich selbst vorgelesen.

"Ein Problem im Garten" von Ralf Kramp
Was macht man mit dem holden Gatten, dessen Schädel dem kurzen Wutausbruch der Gattin nicht standhielt? Wo er doch so friedlich mitten zwischen seinen sorgsam gehegten und gepflegten Beeten liegt.

Weltspartag in Hamminkeln" von Jürgen Ehlers
Harz IV ist für einen Mittfünfziger keine Lösung. Aber der tumbe Kerl, der dem Mann von seinem Wirt empfohlen wurde, sieht wirklich nicht wie der ideale Partner für einen Banküberfall aus. Aber was soll?s, schließlich soll man Initiative zeigen.

Flipper im Regen von Ralf Kramp
Der Auftrag ist eindeutig. Er öffnet mit einem Dietrich die Eingangstür, geht in den ersten Stock, kontrolliert, ob es der Mann auf dem Foto ist und knallt ihn ab. Wenn es bloß nicht regnen würde. Da wird er immer so depressiv. Und hört das Opfer auch noch diese traurige Musik. Da kommen selbst einem gestandenen Profi die Tränen.

Dienstreise nach München von Jürgen Ehlers
Wenn er bloß nicht eingeschlafen wäre. Jetzt steht er mit vier Stunden Verspätung am Münchner Hauptbahnhof und weiß nicht, wo das Geologische Institut liegt. Doch die hübsche junge Dame, die einsam in der Hofeinfahrt steht und auf jemanden zu warten scheint, kann ihm bestimmt helfen.

Schwarzer Tod von Ralf Kramp
Jetzt ist er also doch abgetreten. Und seine lieben Verwandten haben sich bei seinem Notar versammelt, um ihr wohlverdientes Erbe anzutreten. Nun, sie werden sich freuen, dass er an alle gedacht hat. Allerdings nicht ganz so, wie sie es erwarten.

Sommer auf der Ostsee von Jürgen Ehlers
Nein, Fettkloß ist wirklich zuviel. Doch eine Scheidung ist zu teuer. Also lieber ein Urlaub an der See, ein bisschen Alkohol und eine Steilküste. Wenn er bloß nicht auf der Luftmatratze eingeschlafen wäre. Und das auf der Ostsee.

Nacht zusammen von Ralf Kramp
Perfekt. Die Tropfen, die ihm der Mann, den er über das Internet kontaktiert hat, gegeben hat, wirken sofort. Am besten soll er sie in den Kaffeefilter träufeln, denn etwas bitter schmecken sie schon. Kein Problem, Oma liebt ihren Kaffe sehr stark. Doch ausgerechnet heute scheinen Heerscharen an Besuchern zu seiner Lieblingsoma zu pilgern. Ein Staubsaugervertreter macht den Anfang - und während er als liebevoller Neffe im Laden nebenan die Milch für Omas Kaffe besorgt, trinkt der dämliche Vertreter aus ihrer Tasse. Sauerei so was.

Wal steht nicht auf der Speisenliste von Jürgen Ehlers
Zwar war der Urlaub schön, aber dass Horst das Restaurant bereits eröffnet hat, ist eine Überraschung. Und dass ein Kriminalkommissar vor dem Tisch steht und nach der Tante fragt, die seit Juni in der Tiefkühltruhe liegt, ist schon hart. Wäre nicht das unverschämte Grinsen von Horst, er würde sich Sorgen machen.

"Ganz schön tot" macht achtundsechzig Minuten lang Spaß. Zwar ist die ein oder andere Geschichte etwas weniger überraschend oder packend, aber das ist Geschmacksache. In jedem Fall lebt diese Sammlung vom Vortrag der beiden Autoren.
Während sich die deutsche Sprache leise und ohne Bedauern verabschiedet, laufen der Eifeler Kramp und der Hamburger Ehlers zur Höchstform auf. Die Mischung geht auf und bereits die Moritat zu Beginn des Hörbuchs machen den Käufer damit vertraut, was ihn erwartet. Schwarzer Humor, fiese, hinterlistige, immer aber urkomische Originale, die es mit dem Gesetz nicht so genau nehmen. Ob Profikiller, Oma-Mörder, Gattinnen-Entsorger, Bankräuber oder Geologe auf Abwegen (Ehlers ist Hauptberuflich im Geologischen Landesamt in Hamburg tätig) - kein Auge bleibt trocken, kein Ohr ungerührt. Hier wird Fans der beiden Autoren beste Kost geboten (sogar Tantenleber ist dabei).

Wenn man diesen beiden begnadeten Vortragskünstlern nicht "live" zuhören und eine ihrer zahlreichen Lesungen besuchen kann, die sie quer durch Deutschland unternehmen, muss man sich dieses Hörbuch zulegen. Es ist fast durchweg köstlich. Allerdings nur, wenn man den liebenswerten Verbrechern und verhinderten Mördern unter uns eine Chance geben will, gehört zu werden.

Lohnenswert ist auch ein Blick auf das Cover des in der festen Kunststoff-Box liegenden Booklets. Die schöne Illustration wird von Ralf Kramp beigesteuert. Auch eine knappe Autoreninfo fehlt nicht, nebst unvermeidlicher Werbung für weitere Produkte von Kramp und Ehlers.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2007 | ISBN: 9783940077110 | Laufzeit: 68 Minuten | Preis: 11,80 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Mords-HochzeitMords-GeburtstagLaienspielRauhnachtIn Dubio Pro Vino