Media-Mania.de

 Caine, Folge 5: Caine - Rebellion

Caine, Folge 5


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Caine und Torkaan müssen auf Kyan’kor die Führer des Volkes dieser blauschuppigen Aliens davon überzeugen, dass es wichtig ist gegen die Aganoi in den Krieg zu ziehen. Nur durch eine List gelingt es Caine schließlich, dank des Penumbra, die Zweifel der Politiker Kyan’kors auszuräumen. Torkaan stellt eine schlagkräftige Armee zusammen, doch Hunderte riesiger Spinnen und grausame Nebelgeister stellen eine schier unüberwindbare Barriere dar und Caine ist einmal mehr dazu gezwungen Kartaan, den Schlächter, zu entfesseln ...

Zur selben Zeit muss Sergeant Kilkenny auf dem Basisplaneten der Aganoi als Sklave arbeiten. Dabei macht er Bekanntschaft mit Dhalarin, einer Angehörigen des Volkes von Kyan’Kor und ebenfalls Gefangene der Aganoi. Zusammen mit ihr gelingt es Kilkenny die Sklaven aufzuwiegeln und eine Rebellion anzuzetteln. Der Kampf gegen die Aganoi hat aber erst begonnen ...

Auf der Erde bereitet Colin Drake derweil den ultimativen Schlag gegen die Aliens, welche die Erde zu unterjochen drohen, vor. Dabei schreckt er auch nicht vor einem atomaren Anschlag zurück ...

Endlich geht es mit der Vorzeigeserie von Lausch in die nächste Runde. Der martialische Titel besagt es schon, ab jetzt wird zurückgeschlagen und die Handlung gewinnt noch mehr an Tempo, wenn das überhaupt möglich ist. Auffallend ist zunächst, dass nicht mehr die dänische Band Mnemic den Metal-Soundtrack liefert, sondern Limbogott, welche aber nicht weniger hart und zugleich klangvoll daherkommen. Die Story wird etwas geradliniger und leichter nachzuvollziehen. In Rückblicken erfährt man zudem, wie Kilkenny dazu gebracht wurde Polizist zu werden und welche Rolle sein Stiefvater dabei spielte. Letzterer wird übrigens von Rainer "Larry Brent" Schmitt gesprochen, dessen angenehme, ruhige Stimme gut zu dem Charakter passt. Kilkenny wird abermals herrlich ruppig und schonungslos offen von Karl Schulz verkörpert, der im Fernsehen als Stimme von "Mr. T" alias B.A. vom A-Team zu hören ist. Als Dhalarin brilliert Hörspiel-Ikone Reinhilt Schneider. Auch die Stammbesetzung, allen voran Torsten Michaelis, wirft wieder alles in die Waagschale und liefert ein Hörspiel der Spitzenklasse ab. Hinzu kommen die professionellen Effekte, die äußerst real wirken.
Die Story hat sich mittlerweile fast gänzlich von den irdischen Gefilden abgehoben und ist keinem Genre eindeutig zuzuordnen. Ein bisschen Science-Fiction, eine gute Portion Horror, viel Fantasy und eine Menge Action machen das Hörspiel zu einem Fest für die Ohren.
"Rebellion" ist die perfekte Fortsetzung der ersten vier Caine-Folgen, welche man aber unbedingt kennen sollte, um seinen Spaß an dieser Episode zu haben.

Das Booklet zeigt Kilkenny mit seiner glückbringenden Polizeimarke, die in dieser Folge keine unwesentliche Rolle spielt. Ein ideales Motiv für den Titel. Ansonsten hat das Begleitheft außer den bislang erhältlichen Folgen, Stab und Besetzung, sowie ein wenig Werbung für Limbogott nicht viel zu bieten. Kunstvolle Zeichnungen und Begleitmaterial wie bei "Drizzt" oder "Die schwarze Sonne" sucht man hier leider vergeblich, wobei ein Glossar nicht unangebracht gewesen wäre.

Fazit:
1A-Actionhörspiel mit brillanten Sprechern, die bis in die kleinste Nebenrolle ideal ausgewählt wurden, und einem hammerharten Soundtrack der Band Limbogott. Ein Muss für alle Fans von Caine.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2007 | FSK: 16 | ISBN: 9783939600152 | Laufzeit: 68 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Caine - Collin Drake und die BruderschaftCaine - Dunkler ProphetCaine - RebellionCaine - DunkelheitCaine - Mordendyk