Media-Mania.de

 Geschenke für jeden Anlass

100 Fest-Ideen


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es steht mal wieder der runde Geburtstag eines Freundes an - aber was schenken? Der Onkel hat sich das Bein gebrochen und man möchte ihm eine Aufmunterung mit ans Krankenbett bringen - nur was? Die Nichte feiert Kindergeburtstag - und wie bekommt man ein originelles Geschenk? Solche Fragen versucht Ingrid Gottstein in ihrem Büchlein "Geschenke für jeden Anlass" zu beantworten.

Auf 111 Seiten nimmt sie sich verschiedener Anlässe an, zu denen etwas geschenkt wird. Die Geburt, der erste Schultag, die Volljährigkeit und eine bestandene Prüfung werden ebenso mit Geschenkideen bedacht wie Geburtstage - sowohl Kinder- als auch Erwachsenengeburtstage -, Hochzeiten, Muttertage und Haus- und Wohnungseinweihungen. Weiterhin gibt es Geschenktipps für Weihnachten, Einladungen zum Kaffee und Essen sowie Krankenbesuche. Zusätzlich gibt es das Kapitel "Last-Minute-Geschenke", falls es mal schnell gehen muss, und das Kapitel "Geschenke für viele Gelegenheiten", in dem Geschenke vorgestellt werden, die mit etwas Variation für verschiedene Anlässe geeignet sind.
Nach ein paar persönlichen Worten der Autorin an den Leser, Ratschlägen zu Material- und Einkaufsliste sowie Tipps zum Basteln beginnt die Auflistung der Geschenkideen. Die Kapitel finden sich stets am oberen Seitenrand, jeder Geschenkvorschlag beginnt mit einer neuen Seite. Er wird mit einem kurzen, erklärenden Satz begonnen, es folgen Angaben über die für das Geschenk zu veranschlagende Zeit und die Materialien oder die Zutaten, die benötigt werden. Anschließend wird die Vorgehensweise erläutert, daran schließt sich zuletzt oftmals noch ein Variationsvorschlag an. So erfährt der Leser etwa, wie man einen Tausendfüßler aus Überraschungseiern und Pfeifenputzern bastelt, was für Zutaten in einen italienischen Schlemmerkorb gehören oder mit welchen Materialien man eine Weinflasche etwas aufpeppen kann.
Viele Tipps sind mit nicht allzu viel Zeitaufwand verbunden; auch selbst Zubereitetes findet seinen Weg ins Büchlein. Einige der Materialien sind in jedem gut ausgestatteten Haushalt vorhanden, andere müssen jedoch gekauft werden; gerade deswegen ist das Kapitel "Last-Minute-Geschenke" das schwächste, denn viele der benötigten Sachen hat man nicht zufällig im Haus, so etwa goldene Wellpappe, eine Heißklebepistole oder Lebensmittelfarbe. So mögen die Geschenke flott hergestellt sein, jedoch erst, wenn auch alle Materialien eingekauft sind, und damit geht der Zeitbonus flöten. Hier wären praktischere Tipps sinnvoll gewesen.
Vor allem aber fehlen die richtig überraschenden, kreativen Ideen. Schlemmerkörbe hat beinahe jeder Schenkende schon einmal selbst zusammengestellt, und Brot und Salz zur Wohnungseinweihung zu schenken, ist auch ein altbekannter Brauch, selbst wenn das Brot selbst gemacht ist. Nur wenige Geschenkideen wie etwa eine Geburtstagstorte aus Handtüchern und anderem Pflegezubehör fallen aus dem Rahmen. Zudem muss man Spaß am Basteln haben, sonst fallen viele der Geschenkideen zum Ausprobieren weg.

"Geschenke für jeden Anlass" bietet eine ordentliche Basis an Ideen, was man den Lieben zu besonderen Gelegenheiten schenken kann. Leider fehlen Fotos zu den Beiträgen und die wirklich originellen Tipps bleiben leider aus, aber für ganz unkreative Schenkende erweist sich das Büchlein sicher als letzte Rettung.

Tina Klinkner



Taschenbuch | Erschienen: 1. Juli 2007 | ISBN: 9783332019803 | Preis: 7,95 Euro | 111 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Drache, Waschbär, StreifenhörnchenDa bin ich!Wir feiern!Japanische Mini-PerlentiereDas große Lexikon Basteln