Media-Mania.de

 Bone Gold

2 Spiele in einer Box


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


Fone Bone, Phoney Bone und Smiley Bone sind drei witzige Comicfiguren aus dem fiktiven Ort Boneville. Die drei wurden auch zu den Helden zweier Computerspiele, die nun in der Sonderedition "Bone Gold" zusammen vorliegen.
In der ersten Episode, "Flucht aus Boneville", wird der gerissene und schwerreiche Phoney Bone aus Boneville vertrieben, weil er im Zuge der Bürgermeisterwahl ein krummes Ding gedreht hat. Seine Cousins begleiten ihn. Während die drei überlegen, was sie tun sollen, geraten sie in einen riesigen Heuschreckenschwarm und werden getrennt. Jeder von ihnen erlebt ein eigenes skurriles Abenteuer, bis sie schließlich in einem rätselhaften Tal zusammentreffen. Unterwegs begegnen ihnen ausgesprochen schräge Figuren, darunter Rattenmonster und eine kleine sprechende Wanze mit ihrem riesigen Bruder. Fone Bone verliebt sich in das schöne Mädchen Thorn, das mit seiner Großmutter auf einer Farm lebt. Plötzlich geraten die Bones, Thorn und Großmutter Ben in höchste Gefahr ?
Die zweite Episode trägt den Titel "Das große Kuhrennen", und genau an diesem Kuhrennen möchte Großmutter Ben teilnehmen. Vor allem scheint die Stadt für Thorn und die Großmutter sicherer, nachdem ihre Farm von Rattenmonster überfallen wurde. Während Fone Bone sich auf rührende Weise um Thorns Gunst bemüht, hat Halunke Phoney eine gerissene Idee, wie er das Kuhrennen für seine Zwecke manipulieren könnte. Sein Plan würde vielleicht sogar funktionieren, wäre da nicht Smiley Bone mit seiner Gabe, ab und zu versehentlich alles aufzumischen.

Die drei ulkigen Hauptfiguren muss man einfach mögen! Sie erleben zusammen, beziehungsweise jeder auf seine Weise, witzige, spannende und verrückte Abenteuer, die aus der Sicht von Erwachsenen leicht zu spielen sind, da der Spieler vor allem Dialoge zu bestreiten hat und ab und zu ein paar relativ unkomplizierte Geschicklichkeitsaufgaben oder Rätsel lösen muss. Für Kinder hingegen bieten die Aufgaben durchaus Herausforderungen. Da die Spiele gewaltfrei gehalten sind - den Überfall durch die Rattenmonster erlebt man nicht direkt und die Figuren kommen nicht zu Schaden -, eignen sie sich auch in dieser Hinsicht sehr gut als Kinder- oder Familienspiele. Sie sind ohne Altersbeschränkung freigegeben. Da ohnehin erst Kinder etwa ab dem Grundschulalter die Spiele meistern können, geht das nach Ansicht der Rezensentin völlig in Ordnung.
Die Dialoge wurden so frech und spritzig gestaltet, dass man immer wieder etwas zu lachen hat, unterwegs kommt es häufig zu unerwarteten Wendungen, und man lernt wirklich skurrile Figuren und Charaktere kennen. Ganz bezaubernd wirken die Charaktere der drei Bones, die trotz ihrer für Kurzweil sorgenden Unterschiedlichkeit echte Sympathieträger sind, auch der verhinderte Halunke Phoney. Und Fones Verliebtheit hat etwas so Anrührendes, dass man die Gratwanderung zum Kitsch hin gern in Kauf nimmt.
Die Grafik ist ansprechend gestaltet und insgesamt gut, wenn auch technisch nicht ganz auf dem aktuellen Stand, die Spiele laufen ohne fatale Bugs (kleinere kommen vereinzelt vor), und für die deutsche Ausgabe wurden vorzügliche Sprecher gewählt, die zusätzlich Abwechslung in das Spiel bringen, zumal man viele der Stimmen bereits kennt.
An das System werden keine besonderen Anforderungen gestellt: Windows 2000/XP/Vista, PIII, mindestens 1,5 GHz, DirectX 9. oder höher, Grafikkarte mit mindestens 64 MB, 140 MB freier Festplattenspeicher, 128 MB Arbeitsspeicher. Die Installation ist im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht. Auch die Steuerung bereitet keine Schwierigkeiten.
"Bone Gold" bietet also zwei für Erwachsene charmante, für Kinder spannende und für die Familie sehr unterhaltsame Spielepisoden mit witzigen Charakteren. Die Spieldauer von insgesamt etwa acht Stunden ist ebenfalls gut auf Kinder zugeschnitten.

Regina Károlyi



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. April 2007 | PC | Preis: 25,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wickie und die starken Männer - Ein schlauer PlanVersteckt-Entdeckt! - Die SchatzsucheRoseLegendenBone - Complete Edition