Media-Mania.de

 Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt

Fluch der Karibik 3


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Jack Sparrow ist im Jenseits. Das wollen Elizabeth und Will nicht akzeptieren. Sie planen gemeinsam mit dem gefürchteten Piratenkapitän Barbossa, ihn von dort zurückzuholen. Ziel der Aktion ist letztlich die Rettung von Wills Vater. Der ist Mitglied der verfluchten Mannschaft des Untoten Davy Jones.
Leider bekommt auch Lord Beckett von der East India Handelsgesellschaft davon Wind. Er versucht, sich mal mit der Hilfe von Barbossa, mal mit einem Pakt mit William, dann wieder mit Elizabeth den magischen Kompass von Jack Sparrow zu verschaffen.
Bei einem Treffen von Elizabeth, William und Barbossa mit dem chinesischen Piraten Sao Feng, einem der neun die Weltmeere beherrschenden Piratenkapitän, kommt es zu einem offenen Kampf. Will, Elizabeth, Barbossa und Feng beschließen, ein Treffen der Bruderschaft der Piraten einzuberufen. Dies belauscht auch ein Scherge von Lord Beckett, der von nun an alles daran setzt, sämtliche Piraten auf einen Schlag zu vernichten.
Doch zunächst fehlt noch der wichtigste der Neun, Jack Sparrow. Denn er hat keinen Nachfolger ernannt, bevor er gestorben ist. Dies aber verhindert, dass sich die neun Piratenkapitäne gemeinsam der Bedrohung durch Beckett stellen können.

Ein fast drei Stunden langes Spektakel erwartet den Käufer dieser DVD. Ohne Pause, ohne Atemholen werden Special Effects der absoluten Extraklasse abgebrannt. Szenen, die noch nie verwirklicht wurden und vor einigen Monaten noch nicht einmal im Bereich des technisch Machbaren waren, reihen sich aneinander. Ob Meeresstrudel, Fabelwesen, Ungeheuer, das Ende der Welt oder eine unglaubliche Seeschlacht, der Zuschauer kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Was Drehbuchautoren, Regie und Darsteller in "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" geleistet haben, ist schier unglaublich. Perfektes Popcornkino ohne Langeweile, Pausen oder Mäkel - wenn man nicht versucht, die Geschichte zu verstehen. Leider haben die Macher dieses dritten Teils etwas vergessen, was zwar in dem permanenten Action-Spaß kaum auffällt, aber nichtsdestotrotz wichtig ist: eine Story einzubauen. Logik ist unwichtig, Zusammenhänge erst recht und wer hinter die Motivation der verschiedenen Handlungsträger kommen will, braucht schon einen ziemlich verschrobenen Verstand.
Des Öfteren fragt man sich im Laufe des Films verzweifelt, warum der eine oder andere nun das tut oder unterlässt, warum dies geschieht oder das eben nicht. Und das Finale, in dem Lord Beckett durch einen fantastisch animierten Hagel an Splittern stolziert, hat leider überhaupt keine Logik.
Auch das völlige Ausbleiben einer "göttlichen Reaktion" am Ende des Films enttäuscht maßlos, hier wurde eventuell für einen vierten Teil vorgesorgt.

Nein, die große Offenbarung ist dieser Film nicht geworden. Er ist in puncto Action erstklassig. Auch das teils morbide, sarkastische und mit bösem Humor gewürzte Geschehen begeistert nachhaltig. Nur der Sinn des Geschehens ist fragwürdig. Doch unterhaltsam ist dieses Spektakel ohne jeden Zweifel und selten hat ein Soundtrack so mitgerissen wie in "Fluch der Karibik 3". Und allein der Auftritt von Chow Yun-Fat ist den Kauf dieser DVD wert, während die hochgelobte Rolle von Keith Richards als Vater von Jack Sparrow leider arg klein daherkommt

Da die Extras dieser DVD-Ausgabe verschwindend gering sind - die Pannen beim Dreh und ein Audiokommentar sind verzichtbar -, müssen Fans schon zur teureren Doppel-DVD greifen.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2007 | FSK: 12 | Laufzeit: 161 Minuten | Preis: 15,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Engl. f. Hörg., Deutsch, Englisch, Türkisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
UnderworldUnderworldUnderworld - EvolutionFluch der KaribikPirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2