Media-Mania.de

 Sonne, Mond und Sterne: King-Kong, das Krimischwein

Serie: Sonne, Mond und Sterne
Autoren: Kirsten Boie
Illustratoren: Silke Brix
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Jan-Arne findet seine Mama ziemlich blöd. Zumindest jetzt. Denn wieder einmal hat sie ihn erwischt, wie er vor den Hausaufgaben seine geliebte Krimiserie im Fernsehen anschaut. Und nun ist Essig mit der Auflösung. Wütend macht sich Jan-Arne an die Deutsch-Hausaufgaben.
Schnell unterstreicht er Nomen und Verben - er weiß eigentlich genau, was was ist - und will wieder zum Fernsehen. Doch wieder macht ihm Mama einen Strich durch die Rechnung. Jetzt soll er sein Meerschwein nehmen und es zum Tierarzt bringen. Quer durch die Stadt, nur um die Krallen zu schneiden.
Er geht schnell bei seinem Freund Michi vorbei. Der weiß vielleicht, wie der Krimi ausgegangen ist. Michi darf immer ansehen, was er will. Doch er hat die Sendung nicht gesehen, mit zum Tierarzt kommt er trotzdem. Und dann ist das Leben plötzlich gar nicht mehr langweilig. Die beiden Jungen beobachten einen Mann, wie er versucht, in eine Wohnung zu kommen. Er benutzt aber keinen Schlüssel, sondern fummelt mit einer Kreditkarte im Türspalt herum. Michi ist sich ganz sicher, einen gefährlichen Einbrecher vor sich zu haben. So machen das nämlich die Kerle in den amerikanischen Krimis immer.
Michi eilt davon, um die Polizei zu rufen. Und Jan-Arne? Der soll ganz alleine den Mann beobachten und zur Not beschatten, wenn er abhaut. Dabei schlottern ihm doch schon die Knie, wenn er nur hinsieht.

In der Reihe "Sonne, Mond und Sterne" des Oetinger Verlags findet man kleine, kurze Geschichten, die für bereits leseerfahrene Kinder im Alter von sieben bis acht Jahren konzipiert sind. Die Abenteuer sind komplexer als die Geschichten für Leseanfänger, doch werden sie durch kleine Kapitel und viele Illustrationen aufgelockert.

Der Text stammt von der bekannten Kinderbuchautorin Kirsten Boie, die bereits zahlreiche "King-Kong-Bücher" verfasst hat. Leider ist das Abenteuer rund um das "Krimischwein" eher fade und wenig lustig. Auch die Illustrationen von Silke Brix machen es nicht besser. Sie sind unauffällig und werden von den kleinen Lesekünstlern schnell überblättert.

Schade, die Reihe rund um das Meerschwein King-Kong gehört zu den wirklich netten Serien für Leseanfänger und Fortgeschrittene. Doch sind Folgen wie "King-Kong, das Schulschwein", "King-Kong, das Geheimschwein", "King-Kong, das Liebesschwein", "King-Kong, das Zirkusschwein" oder "King-Kong, das Reiseschwein" lustiger und unterhaltsamer.
Nur treue Fans der Reihe sollten sich auch "King-Kong, das Krimischwein" zulegen. Es ist zwar weniger gelungen, aber immer noch den recht günstigen Preis wert.

Noch am besten gefällt die Geschichte den kleineren Zuhörern. Für die ist dieses Buch zwar nicht gemacht oder geschrieben worden, doch eignet das Abenteuer sich hervorragend zum Vorlesen für Kinder ab vier Jahren. Es ist - trotz des Titels - nicht spannend und einfach zu verstehen.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 1998 | ISBN: 9783789105500 | Preis: 7,50 Euro | 62 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ein Yeti in der MillionenstadtKlabautermann an BordKeiner hält wie Florian... und das kalte AugeDer schwarze Joker