Media-Mania.de

 Botched

Voll verkackt!


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Das Fantasy Filmfest ist alljährlich die beliebteste Anlaufstelle für Fans der Genres Thriller, Horror und Fantasy. Dort lassen sich große Kracher und kleine Perlen vorab sehen; dort werden Geheimtipps geboren; dort nimmt die Kette der Mundpropaganda ihren Anfang, die Filme wie "Saw" oder "Donnie Darko" zu Kultfilmen gemacht hat. Das neueste Fundstück, das auf dem FFF für Begeisterungsstürme gesorgt hat, heißt "Botched" - was durch den Untertitel "Voll verkackt!" recht treffend übersetzt wird.

Richie (Stephen Dorff) ist das Glück in diesen Tagen wirklich nicht hold: Ein Diamantenraub an der Côte d’Azur geht vollkommen in die Hose, worüber sein Boss Mr. Groznyi (Sean Pertwee) natürlich keineswegs erfreut ist. Als Entschädigung für den vergeigten Auftrag soll Richie in Moskau ein goldenes Kreuz stehlen, das einst angeblich Ivan dem Schrecklichen gehörte und nun im Dachgeschoss eines Wolkenkratzers liegt. Widerwillig akzeptiert Richie sein Los und macht sich auf nach Russland. Was er nicht weiß ist, dass seine verblödeten Arbeitspartner Peter (Jamie Foreman) - ein schießwütiger Irrer - und Yuri (Russell Smith) - ein verängstigter Tollpatsch - nur der Anfang eines Höllentrips sein werden. Als das Trio Infernale auf der Flucht im 13. Stockwerk des Hochhauses mit dem Aufzug stecken bleibt, nimmt ein Albtraum seinen Lauf, zu dem mordlüsterne Betschwestern, ein aufgeblasener Ex-Armeeoffizier und ein Killer im "Highlander"-Outfit jeweils ihren Teil beitragen …

Man mag nicht zu viel verraten, nur so viel: Was sich Regisseur Kit Ryan und die Drehbuchautoren für "Botched" ausgedacht haben, ist wahrlich eine haarsträubende und schauderhaft witzige Plotline. Für Filme wie diesen wurde die Bezeichnung "Splatstick" (eine Wortbildung aus Splatter und Slapstick) erfunden. Ganz in der Tradition der frühen Filme von Peter Jackson bietet Richies Reise nach Russland reichlich Situationskomik, viel Kunstblut und flott inszenierte Action. Im Zentrum dieser wilden, unangepassten Mischung, die man wohl nur lieben oder hassen kann, stehen die tollen Darsteller, die ihren Figuren schlichtweg Kultpotenzial verleihen. Hervorzuheben ist besonders Jamie Foreman als Peter, der mit bierernster Miene, trockenstem Humor und derben Sprüchen zum Lachgaranten des Films wird. "Botched" überzeugt durch die verrückte Geschichte, die mit sichtlichem Spaß an der Sache zelebriert wird. Die Spezialeffekte sind dabei erstaunlich gut gemacht, wenngleich sie - wohl durchaus beabsichtigt - B-Movie-Charakter haben. Insgesamt macht der Film einen sehr stimmigen Eindruck und ist allen Fans von derber Kost und schwarzem Humor wärmstens zu empfehlen.
Die schön aufgemachte DVD, die in einem schicken Steelbook steckt, kann sich qualitativ sehen lassen. Bild und Ton sind gut, jedoch sollte man von einem Independent-Film keinen Brachialsound oder kristallklares Bild erwarten. Leider kommt die Einzel-DVD fast ohne Extras daher. Außer zwei Trailern zu "Botched" (deutsch und englisch) und einer Trailershow zu anderen Filmen des Anbieters gibt es kein Bonusmaterial. Gerade bei einem Splatterfilm wären doch ein paar kleine Dokus zu den Spezialeffekten wünschenswert gewesen.

Fazit: Trotz fehlenden Bonusmaterials ein echter Geheimtipp! Nach "Shaun of the Dead" ein weiterer Film, der humorigen Splatter in Perfektion auftischt. Aber Vorsicht: klingt im englischen Original deutlich besser als in der deutschen Synchronisation

Achtung: Entgegen einiger Unkenrufe aus der Besserwisser-Ecke ist die auf DVD erhältliche Fassung gänzlich ungekürzt, anders lautende Aussagen sind pure Spekulation. Was sich die FSK dabei gedacht hat, diesen bluttriefenden Streifen ab 16 Jahren freizugeben, steht auf einem anderen Blatt.

Marc Zeller



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2007 | FSK: 16 | Laufzeit: 91 Minuten | Originaltitel: Botched | Preis: 15,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Blutige HochzeitBig Tits ZombiesBubba Ho-TepTanz der VampireShaun of the Dead