Media-Mania.de

 Die Chroniken der Zeitenwandler, Band 1: Der Lord ohne Namen

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Peter ist sauer: Sein Vater, der ständig nur mit seiner Arbeit beschäftigt ist, hat schon wieder ein Versprechen gebrochen - und das ausgerechnet zu Peters Geburtstag. Statt wie geplant mit dem Vater einen wunderbaren Tag zu verbringen, fährt er nun gemeinsam mit seinem Au-Pair-Mädchen Magrit nach Derbyshire, auf den abgelegenen Hof der Familie Dyer. Peters Missmut steigert sich noch mehr, als er dort die gleichaltrige Kate kennenlernt. Das Wochenende verspricht langweilig zu werden - bis ein dramatischer Unfall mit einer Anti-Gravitations-Maschine, an der Kates Vater im Rahmen eines NASA-Projektes forscht, die beiden Jugendlichen aus ihrer Zeit herausreißt und geradewegs ins Jahr 1763 katapultiert. Als wäre das nicht schlimm genug, machen die beiden direkt nach ihrer Ankunft im 18. Jahrhundert die Bekanntschaft eines äußerst Furcht einflößenden Zeitgenossen: des Teermanns, der die fremdartige Maschine mit großen Interesse beäugt - und sie prompt stiehlt. Wie sollen die beiden Jugendlichen nun zurück in ihre Zeit, zurück nach Hause, gelangen?

Zum Glück sind nicht alle Menschen von 1763 so wie der finstere Teermann. Gideon Seymour, ein undurchsichtiger, jedoch beherzter und kluger Mann, steht den beiden fortan zur Seite. Er glaubt den Kindern ihre abenteuerliche Geschichte und will ihnen helfen, zurück nach Hause zu reisen. Dafür müssen Peter und Kate erstmal die Zeitreisemaschine zurückbekommen. Doch wie sollen sie das anstellen? Ein atemberaubendes und äußerst gefährliches Abenteuer beginnt, denn das London des 18. Jahrhunderts zeigt alsbald seine dunklen Seiten ...

"Der Lord ohne Namen" ist der erste Teil einer Trilogie, die im Deutschen unter dem Titel "Die Chroniken der Zeitenwandler" erscheint. In England ist bereits der zweite Teil veröffentlicht, am dritten schreibt die Autorin Linda Buckley-Archer gerade. Die Namen der einzelnen Trilogie-Teile sind im Englischen aufgrund von Neuauflagen unterschiedlich: Band Eins erschien im Original bereits 2006 unter dem Titel "Gideon the Cutpurse" und wurde dann noch einmal neu unter dem griffigeren, aber auch langweiligeren Titel "The Time Travelers" aufgelegt. Auch der zweite Band ist unter zwei Titeln erschienen ("The Tar Man" und "The Time Thief").

Doch genug der Verwirrung - mit "Der Lord ohne Namen" ist Autorin Linda Buckley-Archer ein spannendes Zeitreise-Abenteuer gelungen, das Kinder und Jugendliche in seinen Bann ziehen wird. Die Geschichte ist klug ausgedacht und geht auch mit den paradoxen Verwicklungen, die für Zeitreise-Geschichten so typisch sind und die schnell zum Stolperstein für die Logik werden können, gekonnt um. Obwohl Peter und Kate die Hauptfiguren sind, steht eigentlich Gideon Seymour, seines Zeichens Beutelschneider und Gentleman, im Vordergrund. Er ist in etwa das, was die Figur Staubfinger für Cornelia Funkes Tintenwelt-Trilogie ist: Die treibende Kraft, welche die Erzählung voranbringt und ihr Leben und Dramatik einhaucht. Gideon ist ein rätselhafter, überaus interessanter Charakter, der das eine oder andere Geheimnis zu bieten hat und der mit tragischen Begebenheiten aus seinem Leben aufwarten kann. So gerät der Roman zum äußerst kurzweiligen, spannenden Vergnügen, geht manchmal sogar richtig ans Herz. Das Ende ist ein böser Cliffhanger, so dass man die Fortsetzung unbedingt herbeisehnt.

Ein kleiner Kritikpunkt allerdings: Der deutsche Titel ist unpassend und wurde anscheinend mal wieder gewählt, damit es möglichst geheimnisvoll wirkt. Es gibt im gesamten Buch keinen ominösen "Lord ohne Namen", der Name des betreffenden Lords wird direkt genannt.

Fazit: Eine fantasievolle und abenteuerliche Zeitreisegeschichte um zwei Jugendliche, die sich im England des 18. Jahrhunderts durchschlagen müssen. Mit Gideon Seymour hat Autorin Linda Buckley-Archer eine wundervolle Romanfigur geschaffen, über die man unbedingt mehr lesen möchte!

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783473347193 | Originaltitel: Gideon the Cutpurse | Preis: 16,95 Euro | 410 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Pfad im SchneeAristotelesDie Merlin SagaMerlin und die Flügel der FreiheitDer schwarze Reiter