Media-Mania.de

 The Walking Dead, Band 5: Die beste Verteidigung

Serie: The Walking Dead, Band 5
Autoren: Robert Kirkman
Illustratoren: Charlie Adlard, Cliff Rathburn
Übersetzer: Marc-Oliver Frisch
Verlag: Cross Cult

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


So weit es geht, freunden sich die Menschen um Rick Grimes mit der Situation im Gefängnis an. Mittlerweile ist es frei von Streunern, sodass genug freie Zellen da sind und auch ein gewisser Komfort wie gelegentlicher Strom scheint machbar. Da lockt ein abstürzender Hubschrauber Rick, Glenn und Michonne zur Absturzstelle. Was die drei da finden, könnte eine neue Hoffnung sein, doch in Wirklichkeit wird es zu ihrem schlimmsten Alptraum.
Denn wieder einmal zeigt sich, dass der Mensch den Zombies nicht nur an Intelligenz überlegen ist sondern auch an Bösartigkeit ?

Parallel zu der sich entspannenden Situation im Gefängnis fährt Robert Kirkman im fünften Teil von The Walking Dead großes und erschreckendes Kaliber auf. Er spielt gekonnt mit den Erwartungen der Leser und bringt neue Elemente ins Spiel. Dabei geht es ziemlich derb zur Sache, gerade Michonne widerfährt Schreckliches. Auch wenn das Leid von Michonne nur indirekt erfahrbar ist, hinterlässt es doch ein sehr mulmiges Gefühl beim Leser. Im Gefängnis selbst geraten teilweise die Emotionen außer Kontrolle; auch kommt erneut die Frage auf, ob die alten Regeln noch gelten, auch in Bezug auf Partnerschaften ?

"The Walking Dead, Bd.5: Die beste Verteidigung" hält nicht nur das hohe Niveau der Reihe, sondern setzt auf seine Art neue Maßstäbe. Zur inhaltlichen Stärke kommen die guten Zeichnungen von Charlie Adlard, der ja anfänglichen einen schweren Stand dabei hatte, seinen Vorgänger Tony Moore zu ersetzen, sich nun aber sicherlich sich seinen Status erarbeitet hat. Abgerundet wird der Band durch den fünften Teil des Zombie-Guide, der sich mit den realen historischen Ursprüngen des Mythos auseinandersetzt, und einem Interview mit Charlie Adlard. Dieses ist zwar leicht gekürzt, das fällt aber nur einmal unangenehm auf. Adlard redet erfrischend frei von der Leber weg und hat auch etwas zu sagen, sodass die Lektüre wirklich Spaß macht.

Das "The Walking Dead" ein Pflichtkauf ist für jeden Comic-Fan, der sich für Horror und Zombies begeistert, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Aber es ist erstaunlich, dass "Die beste Verteidigung" inhaltlich erneut überraschen kann. Der fünfte Band der Reihe ist sicherlich nichts für schwache Nerven, aber einer der besten der Reihe. Und das will was heißen!

Bernd Wachsmann



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783936480351 | Originaltitel: The Best Defense | Preis: 16 Euro | 158 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Was das Herz begehrtJäger und GejagteAuge um AugeDie Ruhe vor dem SturmDieses sorgenvolle Leben