Media-Mania.de

 New York im Film

Ein spezieller Reiseführer für alle Filmfans und New-York-Freunde mit Informationen zu Drehorten, Spielfilmen und lokalen Kulissen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


New York ist eine besondere und interessante Stadt. Sie bietet eine Vielfalt an Schauplätzen, Cafés, Theatern und Erlebnismöglichkeiten. Kein Wunder, dass auch viele Regisseure ihre Filme gerade dort spielen lassen. Aber manchmal wäre es auch ganz schön, genau zu wissen, wo jetzt eigentlich im realen New York diese oder jene Szene gespielt hat. Hierbei hilfreich ist der Reiseführer "New York im Film".

Da das zu beschreibende Areal sehr groß ist, wird es im Buch in verschiedene Kapitel geteilt. So bekommt der Leser die wichtigen Teile der Stadt in zwölf handlichen Kapiteln serviert. Jeder einzelne Bereich startet mit einer kleinen Karte des Gebiets. Hierauf sind die wichtigsten Straßen verzeichnet. Die kleinen blauen Nummer kennzeichnen die Orte, die im nachfolgenden genauer besprochen werden.

Dann, im eigentlichen Teil des Buches, bekommt der Leser die einzelnen Stätten vorgeführt. In groben Worten wird die Geschichte oder Wissenswertes zu dem Gebiet erklärt, ehe eine Liste der Filme folgt, die hier gespielt haben. Dabei wird stets auf die jeweilige Szene Bezug genommen, in der dieser Platz oder dieses Gebäude eine Rolle gespielt haben. In den Filminformationen sind zusätzlich das Erscheinungsdatum, der Regisseur und die wichtigsten Darsteller angegeben. Viele der Filme werden auch als Bild auf der Seite gezeigt, was den Text auflockert und einen Zusammenhang zwischen dem beschriebenen Ort und dem Kinofilm herstellt.

Bestimmte Gebäude wie Hotels, Restaurants oder Theater werden lediglich mit den dazugehörigen Filmen in den ersten Kapiteln kurz erwähnt. Genauere Beschreibungen erfolgen dann in den thematisch nachfolgenden Buchabschnitten. So bekommt man am Anfang lediglich eine örtliche Orientierung, ehe man später noch einmal das Gebäude mitsamt der dazu passenden Filmgeschichte per Text erleben kann.

"New York im Film" ist in aller Linie ein Reiseführer für Filmfreaks und jene, die es werden möchten. Für jeden Ort sind die wichtigsten Daten wie Öffnungszeiten, Adresse oder Preisklasse angegeben, sodass nichts im Wege steht, selbst dorthin zu reisen. Mit diesem Reiseführer kann man dann endlich dort nächtigen, wo der Pate seine Gegenspieler ermorden ließ oder dort essen gehen, wo Harry und Sally ihre denkwürdigste Szene hatten.

Allerdings muss man nach dieser Lektüre nicht unbedingt die Koffer packen. Das Buch macht ebenso große Lust darauf, wieder einen der guten Filme einzulegen und abzuwarten, dass man die beschriebene Szene erkennt um endlich sagen zu können: "Ich weiß, wo das ist!". Wahrscheinlich können nur richtige Filmfans dieses Buch verstehen, aber die werden auch glücklich damit.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. Dezember 2007 | ISBN: 9783896622297 | Preis: 17,50 Euro | 341 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kreuzfahrten in der ArktisLissabon CityGuideSherpas am EverestDie WetteGreat Escapes Asia