Media-Mania.de

 Karo Karotte: Karo Karotte und der liebste Hund der Welt

Serie: Karo Karotte
Autoren: Christian Bieniek
Illustratoren: Irmgard Paule
Verlag: Arena

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Noch einhunderteinundsechzig Stunden und es sind Sommerferien. Karo, Yildiz, Tanja und Esther sitzen auf einer Parkbank am Rhein und langweilen sich. Und dann steht ihnen auch noch eine vierwöchige Trennung bevor. Yildiz muss in die Türkei, Esther nach Spanien und Karo an die Nordsee. Lieber Schule und nachmittags gemeinsam die Altstadt unsicher machen, als zwangsweise mit den Eltern verreisen.
Dazu kommt auch noch ein viel gewichtigeres Problem. Gleich zwei Jungs scheinen Karo zu mögen. Igitt. Doch mit einem Mal ist alles anders. Ein kleiner Mischlingshund sitzt winselnd vor ihnen. Ganz verstrubbelt und abgemagert scheint der Kleine schon lange im Park rumzustromern. Und niemand in der Nähe, dem der Hund gehört. Doch wer von ihnen soll den Hund behalten? Karos Vater behauptet kurzerhand, allergisch gegen Hundehaare zu sein.
Die Freundinnen treffen eine Abmachung: Jede von ihnen darf den Hund einen Tag ganz für sich haben. Danach soll der Hund entscheiden, wo er bleiben will. Doch insgeheim will keines der Mädchen auf den Hund verzichten. Ein regelrechter Krieg bricht aus und der "Club der starken Mädchen" scheint passé zu sein.

Auch dieser Band aus der Reihe "Karo Karotte" ist wieder höchst lustig. Die Kommentare der Mädels sind allererste Sahne und mehr als einmal bricht der Leser - egal ob sechs oder zehn Jahre alt - in lautes Lachen aus. Der vor einigen Jahren im Alter von neunundvierzig Jahren verstorbene Düsseldorfer Autor Christian Bieniek hat einfach den richtigen Ton drauf. Lässig, locker, humorvoll und für Leseanfänger ideal präsentieren sich die Geschichten. Dabei ist werde die Themen Jungs und Küsse, verliebt sein und Eifersucht zwar thematisiert, aber eher zur Belustigung und Unterhaltung der Leserschaft, denn als ernste Auseinandersetzung.
Das lockere, seichte und wenig anspruchsvolle Abenteuer der vier Mädchen, einigen Jungs und einem süßen kleinen Hund wird sehr schön illustriert von Irmgard Paule. Sie steuert amüsante, comichafte und sehr bunte Bilder bei und macht es den kleinen Lesern leicht, der Geschichte zu folgen.

Erschienen ist dieses Buch in der Reihe "Der Bücherbär - Buntes Leseabenteuer", die im Verlag Arena für Leseanfänger konzipiert wurde. Hier werden Geschichten verlegt, die einfach, unterhaltsam und durch Satzbau und Textstruktur Lesern ab sechs Jahren keine Probleme bereiten sollte. Dabei sind der bunte Hochglanz-Umschlag, der sehr feste Einband und die Fülle der Illustrationen beachtenswert.
Wie alle Bücher der Reihe macht auch "Karo Karotte und der liebste Hund der Welt" einen hochwertigen Eindruck und ist eine preisgünstige Möglichkeit, den vielleicht noch nicht sattelfesten Anfängern die Aufgabe des Lesenlernens zu erleichtern und zu versüßen.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2000 | ISBN: 9783401078687 | Preis: 8,90 Euro | 99 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Karo Karotte und die SuperkickerKaro Karotte und das verschwundene PonyKaro Karotte und der rätselhafte DiebKaro Karotte und die Kaugummi-KidsKaro Karotte und der geheimnisvolle Schatz