Media-Mania.de

 Auf hoher See

Ein Arbeitsheft für die Psychotherapie


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer die Reise in das eigene Innere antritt, begibt sich oft in unbekanntes Gewässer und bewegt sich nicht nur in ruhigem Fahrwasser. Sondern er erlebt auch stürmische See und hohe Wogen und verliert unter Umständen für lange Zeit das sichere Ufer aus den Augen. Glücklich, wer da eine zuverlässige Karte und ein Fahrtenbuch zur Verfügung hat. Dies soll das kleine Arbeitsheft von Dr. med. Konstantin Passameras sein. Führer, Begleiter und Wegweiser.

Krisen durch Erkrankung bergen stets die Chance für persönliche Veränderungen und Psychotherapie darf auch Spaß machen, so Dr. Passameras. Anhand der Geschichte des Odysseus, der sich jahrelang auf Irrfahrten befand und gefährliche Abenteuer erlebte, führt der Autor sicher durch den Therapieprozess. Die Abenteuer des Odysseus haben Symbolcharakter und lassen sich auch als Seelenbilder interpretieren, so kann der Sieg über Polyphemos, einem Zyklopen, der zuvor sechs Männer verschlungen hatte, möglicherweise als die Beschreibung einer Angstbewältigung gesehen werden. Der Autor behandelt in dem Heft die folgenden Themen: Was hat es mit Gesundheit und Krankheit eigentlich auf sich? Welche Motivation habe ich für eine Veränderung und bin ich bereit, die Folgen zu tragen? Was ist mein Ziel und wie komme ich da hin? Womit muss ich rechnen, wenn ich unterwegs bin? Wie kann ich Schwierigkeiten begegnen? Ein Fahrtenbuch erstellen und Rückblick. Literaturempfehlungen und nützliche Adressen werden am Ende des Heftes aufgeführt.

In dem kleinen zweifarbigen Übungsheft im DIN-A5-Format verzichtet Dr. Passameras bewusst auf die Erklärung und die Hintergründe der Übungen, Literaturhinweise findet der Leser am Ende des Buches. Schon die Zeichnung auf der Titelseite fordert auf, das Steuer in die Hand zu nehmen. Auf 36 Seiten gibt der Autor zahlreiche Anregungen und bietet Fragen an, um sich über Motive und Ziele der Therapie klar zu werden. Er stellt wichtige Informationen zur Verfügung, etwa zum Thema Angst und Schmerz. Schwerpunkt bilden jedoch die praktischen Übungen - dieses Heft ist ein Arbeitsbuch, kein Lesebuch. Das alles ist anschaulich und kurzweilig, mit viel Humor anhand der Reise des Odysseus dargestellt, und mit kleinen Zeichnungen bebildert.

Am Anfang jeden Abschnitts steht eine kleine Lebensweisheit, besonders aufmunternd ist die von Aurelius Augustinus: "Die Seele nährt sich von dem, woran sie sich freut". Dr. Passameras stellt dann auch flugs eine Liste positiver Aktivitäten vor, in der sich Musikhören genauso findet wie Malen oder Wandern. Es wartet also nicht nur Arbeit auf dieser Reise - sondern auch Entspannung, außer Strudeln und Untiefen auch paradiesische Inseln, wo man erst mal wieder Luft holen und frische Energie tanken kann, um dann erneut in See zu stechen. Die Übungen sind leicht verständlich und können auch gut ohne begleitende Therapie erarbeitet werden, genauso gut können die gewonnenen Erkenntnisse natürlich mit in die Therapiestunde genommen werden und Grundlage und Erweiterung sein für eine weitere Behandlung. Dies muss jeder selbst einschätzen oder Rücksprache mit seinem Therapeuten halten.

Nützlich sind auch die Kopiervorlagen, etwa um einen wöchentlichen Aktivitätenplan oder ein Life-Balance-Diagramm zu erstellen. Lohn der Bemühungen ist, neben zahlreichen Erkenntnissen und vielleicht innerem Wachstum, ein persönliches Therapiemanual und ein Logbuch für die regelmäßige Durchführung der Übungen. Dies hilft manche Klippe zu umschiffen. Das Arbeitsheft ist für Therapeuten, Ärzte, Mitarbeiter in helfenden Berufen als unterstützendes Therapiematerial genauso geeignet wie für Patienten und Menschen, die an ihrer persönlichen Entwicklung arbeiten möchten.

Geleitet von den aufmunternden Worten Dr. Passameras’ und unterstützt von den Erfahrungen des Odysseus wird der Leser bestimmt bald seine Ziele erreichen oder ihnen zumindest ein paar Inseln näher kommen, um dann sicher in den anvisierten Hafen einzulaufen.

Sabine Seip



Magazin / Heft | Erschienen: 01. März 2004 | ISBN: 9783936817027 | Preis: 5,20 Euro | 36 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Noch eine Runde auf dem KarussellAufbau eines körperlich-aktiven LebensstilsLexikon. Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie.Graue Haare, kluger KopfDie Spiritualität des Körpers