Media-Mania.de

 Mittagsschlaf

500 Teile Puzzle


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Eines der beliebtesten Beschäftigungen für Kinder wie Erwachsene in Herbst- und Wintermonaten und Zeiten schlechten Wetters ist das Puzzeln. Es gibt sie für die ganz Kleinen ab zwölf oder sechzehn Teilen bis hin zu den Lebensaufgaben mit über 5.000 Teilen.
Gegenstand dieser Rezension ist das beliebteste Puzzleformat der Deutschen, das Fünfhundertteilepuzzle. Es ist aus dem Hause Ravensburger, dem größten Puzzle-Produzenten, und zeigt zwei Katzenbabies in einer Mini-Hängematte. Bemerkenswert ist, dass es sich um ein Schwarz-Weiß-Foto handelt.

Kriterien der Bewertung sind, neben dem Bildmotiv selbst, die Passgenauigkeit und Qualität der Puzzle-Teile sowie der Schwierigkeitsgrad, der sich aus dem Verhältnis der einfarbigen, bunten und leicht einzuordnenden Teilen ergibt.

Das Bild ist ohne Frage hervorragend. Diese Szene ist so süß und liebenswert, dass man schon ein ausgemachter Katzenhasser sein muss, um nicht sofort glücklich zu lächeln. Ausleuchtung, Motivwahl und szenische Anordnung sind über jeden Zweifel erhaben. Von Standpunkt des Fotografen ist auch die Wahl der Schwarz-Weiß-Fotografie uneingeschränkt zu bejahen und zu bewundern. Die Katzen kommen sehr viel mehr zur Geltung, das gesamte Motiv ist dadurch noch schöner und klarer in seiner Aussage.
Vom Standpunkt des Puzzlenden ist die Wahl allerdings zu bemängeln. Ohne Farben sind sich die Teile naturgemäß sehr viel ähnlicher - der Schwierigkeitsgrad erhöht sich beträchtlich. Hinzu kommt, dass der Hintergrund einförmig grau ist. Das ist zwar für die Fotografie sehr von Vorteil, für den Teile suchenden und verzweifelnden Meisterpuzzler aber eine sehr hohe Hürde. Sachlich gesehen sind etwa die Hälfte der Teile grau, gefühlt mindestens neun von zehn Teilen.
Dieses Puzzle erweist sich als fast unlösbar und sehr schwierig zu vollenden.

Leider führt auch ein weiterer Aspekt zu diesem Urteil. Die Passform der Teile ist zwar genau, doch sehr viele Teile passen nicht nur an eine Stelle, sondern an mehrere. Die Unterschiede sind selbst für absolute Profis kaum zu unterscheiden. Bereits beim Erstellen des Randes - Anfänger wie Fortgeschrittene sollten mit dem Aussortieren der Randteile beginnen - kommt es zu unlösbaren Konflikten. Alle Teile passen, aber eine Seite ist drei Teile länger als die andere. Hier hilft nur sehr genaues rumprobieren. Doch zufriedenstellend ist das Ergebnis nicht, immer hat man das Gefühl, das jeweilige Teil könnte auch woanders passen. Erschwert durch das gleichförmige Grau ist es unmöglich, aus Anhieb alle Teile richtig ineinander zu legen.
Leider sind auch viele der Teile, die Fragmente der beiden Katzenbabies zeigen, sehr ähnlich.

Die Folge ist, dass es viel zu lange dauert und mit sehr viel Frustration verbunden ist, dieses Puzzle fertig zu stellen. Man muss leider von einem Kauf abraten. Dies ist um so bedauerlicher, da Motiv und fertiges Puzzle eigentlich die Bestnote verdient hätten.

Stefan Erlemann



Ähnliche Titel

Cover
4 in 1 Action-SpielWaldschattenspielPink StoriesDie Knoblauch-VampireFrische Luft für die Gruft