Media-Mania.de

 Timm Thaler

oder Das verkaufte Lachen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
"Das Lachen unterscheidet Mensch und Tier. Denn man erkennt den Menschen stets daran, dass er zur rechten Stunde lachen kann."

"Timm Thaler", die Geschichte vom verkauften Lachen, ist schon lange ein echter Kinderbuchklassiker; wegen seiner Weisheit ist das Buch aber auch für Erwachsene sehr empfehlenswert. James Krüss erzählt die Geschichte von Timm Thaler, dem Jungen, der besonders hübsch lachen kann und der deshalb sein Leben relativ leicht meistert, obwohl er Waise ist und bei seiner schrecklichen Stiefmutter und ihrem nicht minder schrecklichen Sohn leben muss.
Doch eines Tages trifft Timm auf dem Rennplatz, wo er sich seit dem tragischen Tod seines Vaters von Zeit zu Zeit herumtreibt, einen feinen Herrn im Anzug, der sich ihm als "Herr Lefuet" vorstellt. Der Herr im Anzug schlägt dem Jungen ein Geschäft vor: Wenn Timm ihm sein Lachen verkauft, dann soll er als Gegenleistung ab sofort jede Wette gewinnen. Wenn Timm allerdings jemandem von dem Tauschhandel erzählt, dann verliert er sowohl sein Lachen als auch die Fähigkeit, Wetten zu gewinnen. Wenn Timm hingegen jemals eine Wette verlieren sollte, dann bekommt er sein Lachen "gratis" zurück.
Timm willigt erfreut in den Handel ein, denn die Sache mit dem Wetten erscheint ihm mehr als großartig. Nichtsahnend unterschreibt er den aufgesetzten Vertrag mit einer warmen roten Flüssigkeit und achtet auch nicht auf den Namen des merkwürdigen Herrn (Lefuet = Teufel).
Erst als der fremde Mann mit Timms Lachen zu lachen beginnt, Timm aber nur noch seine Lippen aufeinanderpressen und ein böses Gesicht machen kann, ahnt er, welche Schwierigkeiten nun auf ihn zukommen. Und tatsächlich hat der Junge ohne sein Lachen keine Freude mehr am Leben, und auch keine Freunde - denn alle wenden sich ab von dem Jungen, der nicht lachen kann und auch niemandem erzählt warum.
Mit 16 Jahren schließlich geht Timm - ein veränderter, harter Timm - auf Reisen, um sein Lachen zurückzugewinnen. Und neben Herrn Lefuet trifft er zum Glück auch vertrauenswürdige Freunde: den Reedereichef Herrn Rickert und seine alte Mutter, den Steuermann Johnny und Kreschimir, der dem Teufel seine schönen braunen Augen verkauft hat. Außerdem schließt Timm natürlich eine Menge verrückter Wetten ab - unter anderem, dass man in Gennua fliegende Straßenbahnen sehen kann und dass er der reichste Mann der Welt wird. Zugleich lernt Timm, wie er ohne sein Lachen überleben kann; er bereist die Welt, wird erwachsen und lernt eine Menge über die Menschen - und natürlich über die Fähigkeit zu lachen.

James Krüss hat mit diesem Buch eine fantastische Geschichte und ein Märchen über den Wert des Lachens und der Freundschaft geschrieben. Er greift das schon aus "Faust" bekannte Motiv des Paktes mit dem Teufel auf, der bekanntermaßen nie etwas Gutes bringt.

Der Wert unseres Lachens ist uns häufig nicht bewusst, vor allem als Erwachsener. Dieses Buch erinnert uns daran. Wie eigentlich immer findet der großartige James Krüss die richtigen Worte, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen verzaubern. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz - durchgehend fiebert man mit dem unglücklichen Jungen mit dem verlorenen Lachen mit. "Timm Thaler" ist witzig und tragisch zugleich, so dass man häufig zwischen dem Drang zu lachen und zu weinen hin- und hergerissen ist. Das Buch ist anspruchsvoll und unterhaltsam - und einfach gut!

Christina Liebeck



Taschenbuch | Erschienen: 1. September 1997 | ISBN: 9783473520930 | Preis: 7,95 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Portal des BarakkasDas gestohlene LachenDas Portal der DämonenMeg Finn und die Liste der vier WünscheDie Glücklichen Inseln hinter dem Winde