Media-Mania.de

 Die Simpsons und die Philosophie

Schlauer werden mit der berühmtesten Fernsehfamilie der Welt


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Die gelbe Fernsehfamilie ist Kult, die Simpsons gehören für viele zur besten Fernsehunterhaltung überhaupt. Was haben die Simpsons aber mit Philosophie zu tun? Kann Matt Groening mit Kant und Hegel mithalten? Drei amerikanische Philosophen haben ein Buch zusammengestellt, das aus Essays auch weiterer Autoren besteht, und die die Ideen verschiedenster Philosophen anhand der Simpsons und des schönen Springfields erklären. Lutz Riedel, Synchronregisseur und -sprecher, und Sandra Schwittau, deutsche Stimme von Bart Simpson, lesen die Essays für Lübbe Audio.

Ist Homer Simpson nach den Morallehren des Aristoteles ein moralischer Mensch? Welchen Wert hat das Schweigen? Und wie kann man diesen Wert an der Person von Maggie Simpson klar machen? Praktische Vernunft, ganz im Kant’schen Sinne, kann man an Marge Simpson ablesen - und hätte Bart dem alten Nietzsche gefallen? Und nicht nur die Familie selbst steht im Mittelpunkt der philosophischen Betrachtungen. Es geht auch um Monty Burns und seine "Moral", aber auch um die Serie an sich und die Frage, ob "Die Simpsons" eine Satire ist und worauf ist sie aus ist?

Die einzelnen Essays sind durchaus anspruchsvoll, wenden sich aber prinzipiell schon an Leser, die keine größere Vorbildung haben. Allerdings ist die Form eines Hörbuches etwas schwieriger. Da muss man teilweise schon sehr genau zuhören, um die einzelnen gedanklichen Wendungen gut zu verstehen. Und ein bisschen Vorbildung schadet zumindest nicht, wenn die Gedankenkonstrukte komplizierter werden.
So ganz nah an den Simpsons sind die Essays nicht immer, oft muss einigermaßen weit ausgeholt werden, damit der betreffende Philosoph adäquat dargestellt werden kann. Wer also keinen Draht zur Philosophie hat, dem wird er hier auch nicht einfach so zufallen.
Wer die Serie nicht kennt, der hat natürlich auf der anderen Seite auch seine Probleme, denn die Charaktere und einige der klassischen Folgen - das Buch ist im Original von 2001 - sollte man schon kennen.
Die beiden Vorleser machen ihre Sache gut, auch wenn die Stimme von Bart Simpson immer ein bisschen danach ruft, ob nicht auch die eine oder andere Stimme mehr aus der Serie hier auftauchen könnte, oder, noch besser, ob nicht einfach Zitate aus der Serie im Originalton eingearbeitet werden könnten.

Die Zielgruppe des Hörbuchs sind philosophierende Simpsonsfans, davon wird es einige geben. Die müssen sich aber auch Zeit und Muße mitbringen und dürfen keine leichte Kost erwarten. Dann aber gibt es interessante philosophische Konzepte und ein gut gelesenes Hörbuch.

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Dezember 2007 | ISBN: 9783785735350 | Laufzeit: 300 Minuten | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 3Le Petit Nicolas est le meilleurKulturgeschichte der ElementeDer Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2Philosophie - Abenteuer Denken