Media-Mania.de

 MTV Fan Attack

Verlag: Atari

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


Es gibt viele Menschen, die gerne einmal ein richtiger Star wären. Das beweisen schon allein die überrannten Castingshows und Talentsucher. Doch nicht jeder kann wirklich gut singen, tanzen oder schauspielen. Wie das Leben eines Star ist, lässt sich aber nun auch auf der Konsole erleben. Denn mit einem Nintendo DS und dem Spiel "MTV Fan Attack" kann man nun dessen wichtige Stationen nacherleben.

Wenn man dieses Spiel beginnt, startet man ganz am Anfang. Der eigene Beliebtheitsgrad steht noch fast auf Null und in Sachen Coolness ist auch noch einiges dazuzulernen. Das Spiel selbst durchläuft konsequent die vorgegebene Biographie durch. Allerdings lassen sich die vielen Spielhürden auch noch einmal in der Retrospektive durchspielen, damit man den schon errungenen Punktestand aufbessern und nicht erlangte Bonuspunkte aufsammeln kann.

Der Spieler beginnt in einem Hotelzimmer. Um die eigenen Starallüren etwas interessanter zu machen, besteht die erste Aufgabe darin, die komplette Einrichtung zu zertrümmern, ehe der Hoteldirektor davon etwas mitbekommt. Eine direkte Folge ist dann die notwendige Flucht aus dem Hotel und dem Stadtteil, schließlich möchte man nicht zur Verantwortung gezogen werden. Und dieser Mix aus Minispielen und Verfolgungsjagden zieht sich durch alle Level.

Die Minispiele werden auf dem unteren Bildschirm mit dem Touchpen gespielt. Da die Bedienung jedes Mal etwas anders ist, bekommt man vorher genau erklärt, wie die Steuerung funktioniert. Den größten Teil machen allerdings die Verfolgungsjagden aus, die mit Steuerkreuz und Knöpfen gespielt werden. Meist gilt es, von A nach B zu rennen. Bevor allerdings der Endpunkt erreicht werden kann, gilt es verschiedene Aufgaben zu erledigen, wie Fans zu sammeln, etwas zu zerstören oder Personen anzurempeln. Schritt für Schritt erlernt man so die verschiedenen Möglichkeiten des Spiels, da die Besonderheiten immer nach und nach eingeführt werden.

Für den Star in diesem Spiel ist das Leben nämlich nicht einfach. Man muss versuchen sein Ziel zu erreichen, ohne von lästigen Fans und Groupies aufgehalten zu werden. Üble Typen und miese Schweine versuchen einen ebenfalls aufzuhalten und können einem Lebenspunkte rauben. Sammelt man Herzen auf, erhält man Leben, unter Regenschirmen kann man sich verstecken und Powerdrinks erhöhen die Sprintgeschwindigkeit. Mit den erhaltenen Geschenken hingegen kann man sich später im Top-Model-Modus neu einkleiden.

"MTV Fan Attack" ist eine lustige Alternative zu anderen Jump-and-Run Spielen. Durch den Übersichtsplan und den Kompass, der die nächsten Ziele anzeigt, verliert man nie den Überblick, auch wenn es manchmal knifflig ist, den Blick von einem Monitor zum anderen zu wenden ohne irgendetwas zu übersehen oder zu verpassen. Da sich Verfolgungsjagden und Minispiele abwechseln, wird es nicht langweilig. Doch der Schwierigkeitsgrad steigert sich ständig, deswegen ist es fast unmöglich, einen Spielabschnitt in einem Zug zu schaffen. Oftmals muss man sich genau den Geländeplan ansehen, um unerreichbare Teile mithilfe von Fans oder Passanten doch noch zu öffnen und an die begehrten Geschenke zu gelangen.

Ein wunderbar spritziges und unterhaltsames Spiel für unterwegs oder zu Hause. Der Spielspaß reißt nicht ab, da es sehr knifflig ist, alle Punkte zu erreichen und auch der Schwierigkeitsgrad hält den Spieler lange bei Laune. Deswegen eignet sich dieses Spieler eher für Kinder ab zehn, da Jüngere damit überfordert sind.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 1. Dezember 2007 | FSK: 6 | PC | Preis: 23,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SimAnimalsBangai-O SpiritsSo Blonde - Zurück auf die InselLego Star Wars II: Die klassische TrilogieFire Emblem