Media-Mania.de

 Picus Lesereisen: Trolle, Schnee und Saunakult

Skandinavische Lebensarten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Picus Lesereise feiert Jubiläum: Der einhundertste Band war der Anlass für Dorothea Löcker und Alexander Potyka, einen Sonderband herauszugeben, in dem die besten Beiträge über Skandinavien gesammelt wurden.

Es geht nach Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Die Beiträge wurden den Einzelbänden "Elche, Fjorde, Königskinder. Norwegische Glücksmomente" von Nina Freydag, "Nils Holgersson und die Dame von der Post. Schwedische Ermittlungen" von Rasso Knoller, "Rendezvous mit der Meerjungfrau. Dänische Abstecher" von Franz Lerchenmüller, "Nordlicht, Joik und Rentierschlitten. Lebensweisen in Lappland" von Barbara Schaefer sowie "Das letzte Postamt diesseits des Polarkreises. Finnische Fundstücke" von Helge Sobik entnommen. Die Bandbreite reicht von reinen Anekdoten der Autoren, die durch Skandinavien gereist sind oder dort gewohnt haben, bis zu allgemeinen Berichten über das Leben dort. Die Beiträge wurden dabei nicht nach den Ländern sortiert, sondern es geht kreuz und quer durch alle Gebiete hindurch.

Neben den bereits im Titel genannten Trollen geht es auch um Bären, und nicht nur der Schnee wird erwähnt, sondern der Sommer und alles, was zu ihm gehört, findet ebenfalls Erwähnung. Mal steht die Mentalität der Skandinavier im Vordergrund, mal ihre Lebenseinstellung, mal die wunderschönen Landschaften. Jedes Thema wird einmal kurz angeschnitten.

Den Herausgebern ist ein schönes Potpourri gelungen, das die vielen Facetten des Nordens und seiner Bewohner zeigt. Man erfährt interessante Eigenheiten der Skandinavier und die Beiträge können die Wanderlust im Leser wecken - einmal die Nordlichter sehen, das wäre doch mal was.

Die Beiträge sind unterhaltsam und gut geschrieben. Sie wecken Lust auf die Einzelbände, denn man möchte noch mehr über die einzelnen Staaten und Völker erfahren. Dieser Band ersetzt zwar keineswegs einen gescheiten Reiseführer, aber das ist auch nicht das Ziel. Vielmehr soll der Leser sich begeistern für diese Region und das schaffen die Beiträge mühelos. Nach der Lektüre sehnt man sich nach Schnee und ist von den Kontrasten dieser Region fasziniert.

Wer sich bereits mit Skandinavien beschäftigt hat, für den wird vieles aus diesem Band schon bekannt sein - aber es lohnt sich trotzdem, denn so unterhaltsame Geschichtchen wie hier findet man in keinem Reiseführer.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783854529309 | Preis: 7 Euro | 132 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Indien hörenEine kulinarische Entdeckungsreise durch RheinhessenSaharaUrlaubslandsleuteWetten, Whisky, Algenbäder