Media-Mania.de

 Tod und Teufel

Limitierte Premium-Ausgabe


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Jacop der Fuchs ist ein Herumtreiber im Köln des Jahres 1260. Eines Abends schleicht er sich zum Garten des Erzbischofs, um einige Äpfel zu stehlen, als er unfreiwillig Zeuge eines seltsamen Geschehens wird: Der Dombaumeister des neuen Doms zu Köln, Gerhard Morart, klettert auf den Gerüsten, als plötzlich eine schattenhafte Gestalt hinter ihm auftaucht und ihn in die Tiefe stößt. Jacop ist nicht nur Zeuge des Ganzen, sondern an ihn richtet der Dombaumeister auch seine letzten Worte, mit denen Jacop nichts anzufangen weiß.
Doch auch der Mörder des Dombaumeisters hat den Herumtreiber gesehen, und so stellt Jacop bald fest, dass alle Leute, die er nach diesem Vorfall trifft und denen er davon berichtet, getötet werden, und er muss erkennen, auch selbst seines Lebens nicht mehr sicher zu sein.
Zum Glück macht Jacop die Bekanntschaft von Jaspar Rodenkirchen, einem Intellektuellen, der dem Wein ein wenig mehr zugetan ist, als eigentlich gesund ist. Für Jaspar steht fest, dass der einzige Weg aus dem Dilemma ist, herauszufinden, wer Gerhard tötete und warum. Mit diesem Wissensvorsprung, so glaubt er, gelingt vielleicht nicht nur die Flucht vor ihren potentiellen Mördern, sondern vielleicht können sie die dahinter stehenden Leute sogar ihrerseits zu Fall bringen. Doch wer auch immer dahinter steckt, gibt so leicht nicht auf und hat vor allem scheinbar einen deutlich längeren Arm als ein Streuner und ein zumeist Angetrunkener.

Dieses Buch mit seinen 384 Seiten ist nicht einfach nur die broschierte Ausgabe des Romans, sondern eine limitierte Premium-Ausgabe. Zusätzlich zu dem Roman selbst enthält es einen Stadtplan vom Köln des dreizehnten Jahrhunderts, Abbildungen verschiedener Bauabschnitte des Kölner Doms im Wandel der Jahre, ein sehr umfangreiches Glossar und zu guter Letzt auch ein "kulinarisches Making-of", in dem der Verleger und der Autor bei einem mittelalterlichen Mahl über die Recherchen zu diesem Buch und mittelalterliche Tatsachen plaudern.

Frank Schätzings erster Roman, der ihn aus dem Stand bekannt machte, ist ein wahres Goldstück. Diese Version ist es aufgrund seiner zusätzlichen Merkmale im Besonderen, aber auch die Geschichte an sich kann als wahres Meisterwerk gesehen werden.
Scheinbar mühelos entführt der Autor den Leser in das Köln des dreizehnten Jahrhunderts und führt es ihm derart realistisch vor Augen, dass man nicht anders kann, als das Buch nicht nur zu lesen, sondern es tatsächlich mitzuerleben, sich einzufühlen, ein Gefühl für das alte Köln zu bekommen und sich in Zeit und Stadt zu verlieben.

Die Charaktere des Buches sind ausnahmslos sehr stark und sehr authentisch, und Schätzing verzichtete auf allerlei hochtrabende Unterhaltungen, die im Fantasy-Genre - wie leider auch im historischen Romanbereich - so häufig anzutreffen sind. Hier sprechen die Charaktere, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, sie fluchen und sie wissen längst nicht alles. Wozu sollte auch ein Streuner und Herumtreiber sich je mit Politik und Kirchenwesen beschäftigt haben?

All das macht diesen Roman zu einem spannenden Krimi und einem wirklich außergewöhnlichen Buch, das Leuten, die mit der Stadt und ihren Sagen und Geschichten ein wenig vertraut sind, in Details sogar viele kleine, sehr liebevoll umgesetzte Details bietet. Der Dombaumeister Gerhard stürzte im Übrigen tatsächlich vom Gerüst, und von dieser historischen Tatsache ausgehend entwickelte der Autor eine Geschichte, wie sie nicht belegt, aber durchaus möglich ist.

In den Punkten Spannung, Lebendigkeit, Geschichtstreue und auch liebevolle Umsetzung ein selten anzutreffendes Schmuckstück, das man unbedingt gelesen haben sollte, ungeachtet dessen, ob man eine engere Verbindung zum dreizehnten Jahrhundert und der Stadt Köln hat oder nicht!

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2005 | ISBN: 9783897052963 | Preis: 12,80 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Tochter der SeidenweberinDie Blumen der ZeitTod und TeufelKölner LieblingsorteTod und Teufel