Media-Mania.de

 Ein Schutzengel für dich

Autoren: Ingrid Uebe
Illustratoren: Dorothea Ackroyd
Verlag: Coppenrath, Münster

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Schutzengel haben einen anstrengenden, aufreibenden, aber auch einmalig schönen Job. Immer sind sie zur Stelle, jeder ist ihnen dankbar, niemand beschwert sich bei ihnen.
Doch vieles, was die lieben Gesellen so erleben, bleibt im Dunkeln. Niemand sieht sie in ihrem Bett, niemand bei glücklichem Spiel auf einem Regenbogen. Auch wenn sie eine Torwache übernehmen schaut ihnen niemand zu.

Wer dennoch über ihre Abenteuer informiert sein und dabei zusehen will, wie sie ihre Instrumente für ein himmlisches Konzert stimmen, wilde kleine Jungen beim Sturz von einem Hüttendach retten, Katzen maßregeln, die sich an Mäusen vergreifen, Fuchsjungen bewachen, Kinder des Nachts beschützen, einsame Menschen eine Nacht begleiten und was sie sonst noch so tun, sollte sich das kleine Bilderbuch von Ingrid Uebe und Dorothes Ackroyd zulegen.

Zunächst fallen die wunderschönen Bilder auf. Lustig, bunt, sanft und sehr liebenswert sind die kleinen Schutzengel der Illustratorin Dorothea Ackroyd geraten. Kinder ab drei Jahren können sich kaum an den niedlichen Bilder satt sehen und blättern immer wieder hin und her und entdecken neue, meist urkomische Details.
Und dann liest man die Texte vor und erntet großes Staunen. Gedichte, nichts als kleine, feine Gedichte. Jede Doppelseite widmet sich einem Thema, beleuchtet eine Facette des Schutzengeldaseins. Mal komisch, mal albern, mal gehaltvoll und ernsthaft. Die Variationsbreite der Gedichte ist das eigentlich Faszinierende. Man merkt in jeder Zeile, wie sehr die Autorin Ingrid Uebe sich in dieses Thema versenkt, wie wichtig es ihr ist.

Die kleinen Zuhörer danken es der Autorin, der Illustratorin und dem glücklichen Vortragenden mit offenen Mündern, begeistertem Nicken und stürmischen Lachen. Immer wieder bietet der Text Überraschendes, Lustiges und Spannendes.

Leider muss man, bei allem Lob und hymnischem Bewundern dieses kleinen Bilderbuchs auch Kritik üben. Welcher Teufel reitet die Autorin, eine Katze ob ihrer Jagd nach einer Maus zu verdammen und zu bestrafen, eine Fuchsmutter aber bei ihrer Jagd auf Hasen zu unterstützen? Das stößt nicht nur dem Katzenliebhaber übel auf und sorgt für erheblichen Unmut. Auch einige Verse sind zu bemängeln. Es klingt manchmal arg holperig und zusammengestückelt, was sich da reimen soll. Zwar sind es nur wenige, aber umso auffallendere Ausfälle in dem Reigen der wunderschönen Gedichte. Da macht das Vorlesen nur noch halb soviel Spaß und erfordert hohe Konzentration, um nicht ins Stottern zu geraten.

Doch trotz dieser kleinen Schwächen bleibt "Ein Schutzengel für dich" ein wundervolles, sehr empfehlenswertes Büchlein. Es ist sehr liebevoll gestaltet und lebt gleichermaßen von den Gedichten wie den schönen Illustrationen. Da es zudem sehr günstig ist, sollte man unbedingt einen Blick riskieren.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783815768327 | Preis: 6,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Der Ritt auf dem SeepferdDie fürchterlichen FünfDie kleine Motzkuh benimmt sich (nicht)Das TraumschafDie Heinzelmännchen von Köln