Media-Mania.de

 Mal-Attacke

1-2-3 Wilde Malerei!

Verlag: Mattel

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel


Ratespiele werden immer beliebter, da man so das eigene Wissen und die Kenntnis der Gegenspieler testen kann. Noch kreativer wird es allerdings, wenn man sich gegenseitig Begriffe beschreiben oder aufzeichnen muss. Hier ist Erfindungsgeist gefragt, der einen auch unter Zeitdruck nicht verlässt. Denn genau das braucht man für "Mal-Attacke".

In diesem Spiel arbeiten zwei Teams gegeneinander. Es geht darum, als erster den Sieg zu erringen. Dies erreicht man, indem man in der gegebenen Zeit die Bilder errät, die von einem Teamkollegen gezeichnet werden. Hierbei wird mit einer kleinen Sanduhr die Zeit gestoppt. Die einzelnen Begriffe erhält man von zufällig gezogenen Karten. Doch das ist nicht alles, denn der Weg zum gelungenen Bild ist mit Hindernissen gepflastert. Auf jedem Feld, das die Spielfigur auf dem Weg zum Ziel zurücklegt, liegen verdeckte Kategorie-Karten. Tritt die Spielfigur darauf, werden sie umgedreht und bestimmen nicht nur, welcher Begriff der Karte erraten werden muss, sondern auch, wie gezeichnet werden soll. So muss man entweder auf einem Bein stehen, die falsche Hand zum Zeichnen nehmen, auf dem Kopf malen oder gar mit geschlossenen Augen. Wer Glück hat, den trifft auch das normale Spiel, bei dem wie gewohnt gezeichnet werden darf. Etwas mehr Spannung bringen die "Alle-Spielen-Felder", denn hier zeichnen beide Teams gleichzeitig.

"Mal-Attacke" ist ein gelungenes Rätselspiel, das gerade durch seine vielfältigen Möglichkeiten des Zeichnens junge Spieler besonders anspricht. Denn blind oder mit der anderen Hand zu zeichnen ist sehr unterhaltsam und spannend. Die beiden Maltafeln sind wohl auch aus gutem Grund sehr strapazierfähig gefertigt, denn manches Mal wird schon aus Frustration der Stift fester eingedrückt als nötig. Spielen Kinder der unteren Altersgrenze mit, gibt es einige Begriffe, die sie noch nicht kennen, doch in diesen Fällen kann man flexibel sein und einfach einen anderen Begriff aus der Karte wählen lassen.

Hier hat wirklich jede Altergruppe Spaß und fiebert mit, wer am Ende Sieger ist. Ein einziger Fehler ist allerdings die Mindestangabe von zwei Spielern, denn diese können weder Teams bilden noch die "Alle-Spielen-Felder" nutzen. Zumal man in diesem Fall zwei besonders faire Spieler gegenübersitzen haben muss. Besser ist das Spiel ab einer Zahl von vier Leuten, da hier immer einer abwechselnd aus dem Team raten oder malen kann.

"Mal-Attacke" ist ein wunderbar spannendes Spiel für Kindergeburtstage oder lange Winterabende. Erwachsene und Kinder haben an den Verrenkungen der Zeichner ihre Freude und viel Spaß daran zu erraten, was die Zeichnung denn nun eigentlich darstellen soll. Und da die enthaltenen Materialien sehr robust und widerstandsfähig sind, geht auch bei etwas wilden Zeichnern nichts kaputt.

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Juli 2007 | FSK: 7 | Preis: 20,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Fruttirelli4 in 1 Action-SpielToni TümpelPink StoriesTrivial Pursuit Disney Edition