Media-Mania.de

 inspire!: Spiral Dynamics

Leadership, Werte und Wandel - Eine Landkarte für Business und Gesellschaft im 21. Jahrhundert


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dank Don Beck und Christopher C. Cowan ist die Welt jetzt nicht mehr nur schwarz-weiß, sondern farbig. Ein faszinierendes Modell von Entwicklungsstufen gibt Einblick in das menschliche Bewusstsein und seine Entwicklung, die sich spiralförmig und dynamisch vollzieht, daher der Name Spiral Dynamics. Anhand farbkodierter sogenannter Meme, in denen sich beispielsweise Weltanschauung und Lebensstile widerspiegeln, wollen Don Beck und seine Mitarbeiter den Menschen und die Welt erklären.

Während einige von heute auf morgen von der Hand in den Mund leben, schließen sich andere zu Cliquen zusammen, um ihre Interessen durchzusetzen. Andere errichten autoritäre Systeme, denen sich alle beugen sollen, oder verfolgen strategisch ihre individuellen Ziele, Gewinner erhalten Vorrang und Vergünstigungen. Aber es gibt auch bereits Menschen, die gleiche Rechte für alle fordern und Netzwerke etablieren. Um auf die höchsten Entwicklungsstufen zu gelangen, bedarf es einer Art Quantensprung, dann kommt man auf die Stufe der Integration und der Makrosicht auf alles und einer Art universeller Ordnung. Aber davon ist die Welt noch weit entfernt.

Spiral Dynamics möchte eine Landkarte für Business und Gesellschaft im 21. Jahrhundert sein. Auf dieser Landkarte finden sich soziale und persönliche Aspekte wie Weltanschauung, Lebensstile, Glaubensmuster oder Einstellungen von Menschen und Umwelt wieder. Das Entwicklungsmodell auf der Basis der Arbeit von Clare W. Graves lässt sich auf Individuen, Organisationen und sogar ganze Gesellschaften anwenden. Hauptanwendungsgebiet ist jedoch das Management. Hier kann man das Modell vielfältig zum Einsatz bringen, etwa um wirtschaftliche Entwicklungen und Trends zu analysieren und transformieren. Das Buch gibt einen Überblick über Spiral Dynamics und die dynamischen Kräfte der Meme.

In einer Art Handbuch werden dann noch zahlreiche Werkzeuge für den direkten Einsatz für Leadership und Unternehmen zur Verfügung gestellt. Statt einer theoretischen Diskussion soll ein Gefühl für die einzelnen Meme vermittelt werden, damit gleich auf einer täglichen Basis damit gearbeitet werden kann. Der letzte Abschnitt nimmt Bezug auf die Verwendung von Spiral-Dynamics in der Analyse und Veränderung großer Systeme geopolitischer Art oder globaler Märkte. Selbstverständlich fehlt ein ausführliches Literaturverzeichnis nicht, sinnvollerweise in Teilen den einzelnen Meme zugeordnet.

Das Modell wird anschaulich und mit vielen Beispielen beschrieben und ist durch eine breite empirische Basis begründet. Exemplarisch werden Personen skizziert und wie ihre Entwicklung entlang der Spirale verlaufen könnte und in zahlreichen Tabellen werden die Erkenntnisse von Spiral Dynamics unter verschiedenen Gesichtspunkten noch einmal zusammengefasst. Es ist geradezu spannend diesen Abschnitt zu lesen. Die langjährige Anwendung und der Bestand des Modells in der Praxis ist ja auch der beste Beweis für seine Gültigkeit und Relevanz.

Bei einer Zunahme von Dynamik und Komplexität von Gesellschaften und Wirtschaft bedarf es eines speziellen Instrumentariums, um Wissen darzustellen, zu systematisieren und damit umzugehen, damit die spezifischen Chancen des Wachstums und des Wandels schnell erkannt und gezielt genutzt werden können.
Hier hat Spiral Dynamics sicherlich einiges zu bieten. Die Restrukturierung von Organisationsprozessen, Führungskräfteentwicklung oder Teambuilding sind dabei nur einige der Bereiche, in denen Spiral Dynamics eingesetzt werden kann. Es dient dazu, gezielt Standorte zu bestimmen, passende Ziele zu entwickeln oder zur Transformation und findet schon breite Anwendung in der Wirtschaft und auch in der Politik, beispielsweise in Südafrika. Auch Toni Blair und Bill Clinton stand Don Beck bereits als Berater zur Seite.

Spiral Dynamics ist ein sehr komplexes Modell und erschließt sich nicht mal eben so zwischendurch. Eine intensive Beschäftigung mit den angebotenen Materialien ist aber sicherlich sehr lohnend und bietet vielfältige Ansatzpunkte zur Transformation. Es ist also für alle diejenigen, die mehr wollen als sich ein paar neue Slogans zuwerfen zu lassen, sondern sich eine fundierte und solide Arbeitsgrundlage verschaffen wollen, die sowohl in die Breite als auch in die Tiefe geht. Es ist ein wahrhaft bahnbrechendes und augenöffnendes Modell und eine der interessantesten und faszinierendsten Theorien der letzten Jahre. Oder um es mit den Worten Kurt Lewins zu sagen: "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie".

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783899011074 | Originaltitel: Spiral Dynamics | Preis: 39,80 Euro | 511 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Technik und Taktik der Befragung im GerichtsverfahrenDas World CaféPraxisbuch ExistenzgründungDue Diligence bei UnternehmensakquisitionenBesser und erfolgreicher kommunizieren!