Media-Mania.de

 Cathy’s Book


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Cathy ist unglücklich, denn ihr Freund Victor hat sie verlassen. Jedenfalls glaubt sie, dass es so einfach ist, doch leichte Zweifel hat sie schon, denn der Kakao, den er ihr am letzten Abend gegeben hat, war schon verdächtig stark und sie war nach seinem Genuss erstaunlich müde. Zudem ist da noch der Nadeleinstich an ihrem Arm. Ihre Mutter glaubt sogar, sie würde sich Drogen spritzen. Oder könnte das alles nur ein dummer Zufall sein und es handelt sich um einen Mückenstich? Das Mädchen ist verunsichert, aber eins ist klar: Sie will der Sache auf den Grund gehen.

Mit dem Ziel, Victor zur Rede zu stellen, macht sie sich auf den Weg in das Haus, dass er für seinen Onkel hütet. Das Anwesen ist riesig, doch zu ihrer Überraschung steht die Türe offen. Auf ihr Rufen hin meldet sich niemand, also wird sie mutiger und durchstreift das Haus. Dabei stößt sie auf einige merkwürdige Dokumente und nimmt sie sogar an sich. Nun beginnt für sie eine wilde Zeit voller Rätsel. In China Town begegnen ihr eigentümliche Menschen, sie schleicht sich in ein Forschungslabor ein und wird sogar entführt. Und das alles nur wegen Victor. Ob sie bei all ihren Abenteuern erfährt, wieso er sie hat sitzen lassen?

"Cathy’s Book" ist nicht einfach nur ein Buch, sondern ein interaktiver Jugendroman, bei dem man mit Hilfe verschiedenster Medien in die Geschichte eintauchen kann. Beim Öffnen des Buches fällt einem sofort der transparente Umschlag auf, der dort eingeklebt ist. Da drin befinden sich die Beweisdokumente, die Cathy gesammelt hat. Es ist ein riesiger Stapel von Dingen, eine Serviette mit einer Telefonnummer, ein zerrissenes Foto, eine Speisekarte, Briefe, eine Heiratsurkunde, Zeichnungen und vieles mehr. Im Laufe der Handlung liest man von diesen Dingen und kann sie sich dann direkt ansehen. Sie sind äußert realistisch gestaltet, so dass man teilweise kaum merkt, dass man kein Original in den Händen hält. Doch damit nicht genug, man kann auch alle Telefonnummern, die im Buch vorkommen, selbst anrufen und sich die Anrufbeantworter anhören, es gibt Webseiten zu entdecken und man kann über Foren mit anderen Lesern in Kontakt treten. Die zahlreichen Zeichnungen, die wie zufällig auf den Seiten zu finden sind, vermitteln zusätzlich einen realistischen Eindruck.

Doch so genial diese neuartige Idee auch ist, wie wurde leider nicht ausreichend umgesetzt. Die Geschichte ist auch ohne all die Gimmicks zu verstehen und man wird kaum darauf hingewiesen, wenn es etwas zu entdecken gibt. Es wäre wirklich wünschenswert gewesen, dass man als Leser aktiver werden muss, um in den Genuss der Auflösung zu kommen.

Die Geschichte selbst ist extrem spannend. Wir halten Cathys Tagebuch in der Hand können genau mitverfolgen, was ihr passiert ist. Von einer noch recht normal wirkenden Liebesgeschichte entwickelt sich die Handlung immer mehr zu einem Thriller und bekommt zum Ende hin sogar mystische Elemente. Man kann sich kaum von den Seiten lösen und möchte unbedingt wissen, wie es mit Cathy weitergeht. Ist man atemlos am Ende des Buches angekommen, kann man bei Bedarf natürlich noch weiter in Cathys Welt bleiben, indem man sich intensiv den Gimmicks und Webseiten widmet.

Gerade jugendliche Mädchen werden mit Sicherheit begeistert von diesem Buch sein. Die Sprache ist so gehalten, dass sie sich direkt angesprochen fühlen, und vermittelt das aktuelle Lebensgefühl vieler Teenager. Die Idee ist neu und spannend und das ganze Projekt lädt zum Mitmachen ein. Ein kleiner Wermutstropen ist die fehlende Animation dazu in der Geschichte selbst. Mit ein wenig Engagement kann man aber über die eigentliche Lektüre hinaus noch viel Spaß mit "Cathy’s Book" haben.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783833938009 | Originaltitel: Cathy`s Book | Preis: 16,90 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Falle der ZeichnerinZebralandHeimliche RacheCathy's RingCathy's Book