Media-Mania.de

 Philosophie - Abenteuer Denken


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Warum sollten sich Jugendliche für Philosophie interessieren? Dabei handelt es sich doch wohl kaum um ein "cooles" Thema!
Das sieht Stephen Law anders. Im Hörbuch "Philosophie - Abenteuer Denken" stellt er einige Grundgedanken der Philosophie vor und ermöglicht es Jugendlichen, eine Reise in ihr Inneres anzutreten und den Mut zu finden, sich mit höchst schwierigen Fragestellungen kritisch auseinanderzusetzen.
In den ersten Abenteuern lernen die Jugendlichen unter anderem Platons berühmtes Höhlengleichnis kennen, dem zufolge wir nur ein sehr verzerrtes Abbild der Wirklichkeit kennen, etwa wie Gefangene, die tagein, tagaus auf die Wand einer Höhle starren und den Lauf von Schatten verfolgen, die sich dort scheinbar bewegen. Dass es sich bei den von ihnen beobachteten Figuren eben um Schatten von Menschen handelt, die sich am Höhleneingang im Schein eines Feuers aufhalten, wissen sie nicht.
Zu den zentralen Themen der Philosophie und auch des vorliegenden Buchs gehört das Ich, dem ein eigenes "Abenteuer" gewidmet ist. Es geht aber auch um ganz konkrete Fragestellungen, etwa darum, ob Fleischgenuss unmoralisch sei; dieser Frage wird anhand eines "Streitgesprächs" zwischen einer Vegetarierin und einer Fleischesserin nachgegangen.
Zu den vermutlich auf Demokrit zurückzuführenden klassischen Fragen der Philosophie gehört jene, ob man zweimal in den gleichen Fluss springen könne. Die Hörer lernen an dieser Stelle, zwischen qualitativen und numerischen Eigenschaften von Dingen zu unterscheiden.
Ein weiteres "Abenteuer" befasst sich mit unserer Moral, also mit den Begriffen "richtig" oder "falsch" im Zusammenhang mit Verhaltensweisen und Denkansätzen. Das vorletzte "Abenteuer" schließlich hat den menschlichen Geist zum Inhalt, während sich das letzte und vielleicht schwierigste mit dem Glauben an Gott und mit dem Begriff der Seele beschäftigt. Diese Themen werden in bewährter Manier ebenfalls anhand von Streitgesprächen zwischen erfundenen, jedoch realistisch wirkenden, Protagonisten untersucht.

Sicherlich ist es nicht einfach, Jugendliche für die Philosophie zu interessieren; Stephen Law indes findet auf intelligente und sympathische Weise Zugang zum Denken und Fühlen seiner Zielgruppe. Vor allem bezieht er seine Leser beziehungsweise Hörer stets in die Entscheidungsfindung mit ein, zum Beispiel, indem er ihnen erklärt, er selbst habe für die eine oder andere Frage trotz intensiver Auseinandersetzung mit ihr keine Patentlösung parat - "und was denkst du darüber?" So holt er seine Leser und Hörer stets mit ins Boot; die lebendige und stets um aktuelle und konkrete Beispiele bemühte Darstellung trägt entscheidend dazu bei, dass die jungen Hörer sich ernst genommen fühlen und erspüren, dass Philosophie kein alter Hut ist, sondern Denkanstöße für das Leben jedes einzelnen Menschen bieten kann.
Durch den Wechsel zwischen Vorträgen - die immer wieder durch Anregungen an den Leser unterbrochen werden - und Dialogen zwischen wiederkehrenden Persönlichkeiten kommt keine Langeweile auf, es wird jedoch sehr viel Grundwissen aus dem Bereich der Philosophie vermittelt. Dass die Jugendlichen stets aufgefordert werden, sich selbst einzubringen und eigene Denkansätze zu entwickeln, wirkt nicht nur aus pädagogischer Sicht sinnvoll: Die Entscheidung, was richtig ist und was falsch, muss für jede einzelne Fragestellung des Lebens der Einzelne treffen, und je mehr Rüstzeug er hierzu enthält, desto selbstbewusster wird die Entscheidung gefällt werden. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, wie bedeutsam gerade in der heutigen Zeit die Fähigkeit ist, aus den vielen angebotenen Lösungen für die vielfältigen Fragen des Lebens die subjektiv (und vielleicht objektiv) richtige auszuwählen; eine Schulung hinsichtlich der Kritikfähigkeit, wie sie das vorliegende Hörbuch bietet, mag da sehr hilfreich sein.
Perfekt ist das Buch indes nicht, so werden nicht alle Gedanken konsequent bis zum Ende verfolgt. Wenn wir etwa, wie das "Abenteuer" zum Thema Fleischverzehr tendenziell aufzeigt, keine uns unterlegenen Lebewesen töten sollen, wie sieht das dann eigentlich in letzter Konsequenz mit den Pflanzen aus? Sind sie keine Lebewesen? Weicht der Autor hier aus, weil dieser Ansatz die Idee des "Speziesismus" ad absurdum führt?
Der Weisheit letzten Schluss bietet das Hörbuch zwar nicht, es vermag jedoch einen faszinierenden Einblick in die Philosophie zu geben und Jugendliche hinzuführen zu einer kritischen Hinterfragung gängiger Ideen und Meinungen. Abwechslungsreich - wozu auch die bestens qualifizierten Sprecher beitragen - zeigt es auf, dass Philosophie kein alter Hut, sondern eine hilfreiche Wissenschaft ist, die sich jedermann aneignen kann und sollte.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. August 2007 | FSK: 14 | ISBN: 9783893531745 | Laufzeit: 325 Minuten | Preis: 29,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bilder im OhrUhus Reise durch die Musikgeschichte: Das 17. JahrhundertIndianerDinosaurierZauberer & Hexen / Phänomene