Media-Mania.de

 Wir fahren los! Mein großes Fahrzeugbuch mit Tunnel

Autoren: Roger de Klerk
Verlag: Ars Edition

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


"Wir fahren los!" ist ein riesiges, ganz gewöhnliches Bilderbuch - wenn nicht links neben dem Titel "Mit echtem Tunnel" stehen würde. Dieser Zusatz offenbart die große Überraschung, die im Inneren auf die kleinen Betrachter wartet.
Denn wenn man die ersten Seiten der kleinen Geschichte hinter sich hat - eine Familie, bestehend aus Mutter, Vater und zwei Söhnen, macht sich auf eine Urlaubsreise ans Meer - öffnet sich eine Doppelseite, die einen umgeklappten Berg mit drei Tunnelöffnungen zeigt. Klappt man diesen Berg nun hoch und befestigt ihn mit einer kleinen Lasche in einem passenden Schlitz auf der rechten Seite, sieht der Betrachter auf der linken Seite einen steilen Hang, einige Bergziegen und ein wirklich hohes Gebirge. Hindurch führen drei Öffnungen. Zwei für die jeweiligen Richtungsfahrbahnen der Autobahn, eine für eine Eisenbahnstrecke. Auf der rechten Seite zeigt der hochgeklappte Karton die Rückseite des Bergmassivs, einen Wasserfall und - in die Fläche übergehend - einen Bergsee.
Danach begleitet man die Familie bis ans Ziel der Reise. Eine besonders tolle Idee wartet noch auf der letzten Seite auf die Kleinen. Hier wird auf einen anderen Wagen mit Wohnanhänger aufmerksam gemacht, den man auf Wunsch auf seiner Rückfahrt - also im Buch rückwärts geblättert - verfolgen kann.

Nicht nur dieser geniale Einfall, der zum sofortigen nochmaligen Anschauen der riesigen Bilder einlädt, auch der Tunnel ist schnell eine Riesenattraktion. [imgleft]images/UploadGrafiken/wirfahrenlos.jpg[/imgleft]
Denn dieser Tunnel macht aus dem Bilderbuch sofort eine Spielwiese. Schnell werden die kleinen Metallautos - gemeinhin als "Matchboxautos" bezeichnet - geholt und aufgebaut. Nun gibt es einen Heidenstau, Unfälle, Lärm und viel Spaß - und das alles mit einem zwar sehr großen, aber immer noch gewöhnlichen Bilderbuch.
Diese Idee erhöht den Spielwert des Buches jedenfalls gewaltig. Schnell ist Bild, Text und Umblättern zur Nebensache geraten, einzig der Tunnel wird noch bespielt. Das aber ausgiebigst und für eine lange Zeit.

Da die Stabilität des Kartons ausgezeichnet ist, kann man selbst bei diesem zweckentfremdeten Tun sicher sein, dass dieses Buch zu den Lieblingsbüchern des Nachwuchses werden wird. Zumal der Preis für solch ein gewaltig großes Produkt in Ordnung geht.

Dank der schönen Bilder von Roger de Klerk, der genialen Idee, einen Tunnel einzubauen und dem netten Gag am Ende des Buches, der dazu führt, das ganze Buch noch einmal von hinten nach vorne zu betrachten, gehört "Mein großes Fahrzeugbuch - Wie fahren los!" zu den nettesten Neuerscheinungen auf dem Markt der "Autobücher" für die Kleinsten.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. Dezember 2007 | ISBN: 9783760724867 | Preis: 14,95 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Apollo - der längste Hund der WeltMein schönstes Stoffbuch. TulpeRosi in der Geisterbahn1, 2, 3 - Entdecke die Welt der ZahlenVolle Fahrt voraus!