Media-Mania.de

 Pendergast-Reihe, Folge 2: Attic - Gefahr aus der Tiefe

Serie: Pendergast-Reihe, Folge 2
Autoren: Lincoln Child, Douglas Preston
Sprecher: Thomas Piper
Übersetzer: Thomas A. Merk
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Zeitgleich mit Special Agent Pendergasts erstem Fall, "Relic - Museum der Angst", veröffentlichte der Hörbuchverlag Lübbe Audio dessen Fortsetzung, die im Jahr 2007 vom Hörbuch-Downloadportal Audible.de produziert wurde: "Attic - Gefahr aus der Tiefe". Gesprochen wird auch dieser Mystery-Thriller von Thomas Piper.

Als Polizeitaucher zwei enthauptete Skelette aus dem Hudson River ziehen, ist das erst der Beginn einer grausamen Mordserie an Obdachlosen. Weil die Knochen eines der Toten merkwürdig deformiert sind, zieht die Polizei bei ihren Ermittlungen den Anthropologen Dr. Frock und dessen frühere Assistentin Margo Green zur Beratung hinzu, die bereits ein Jahr zuvor bei einem Vorfall im New Yorker Museum of Natural History Bekanntschaft mit Lieutenant D?Agosta und Special Agent Pendergast gemacht haben. Schon bald scheint sich ein furchtbarer Verdacht zu verhärten: Die Verantwortlichen für die Morde sind nach derselben Substanz süchtig, der auch das Monster aus dem Museum verfallen war und die es zu einem solchen gemacht hat.
Und noch eines kristallisiert sich heraus: Die Gefahr kommt aus der Tiefe. Unterhalb Manhattans erstreckt sich ein weitläufiges Netz aus Tunneln, Abwasserrohren und Kanalisation, wo große Gruppen von Obdachlosen Zuflucht gefunden haben. Doch noch tiefer unter der Erde, in einem Bereich, der "Devil's Attic" - "Dachboden des Teufels" - genannt wird, formieren sich die mordenden Kreaturen zu einem sektenhaften Kult ...

Obwohl zwischen den Geschehnissen in "Relic - Museum der Angst" und den Ereignissen in "Attic - Gefahr aus der Tiefe" eine längere Zeitspanne liegt, schließen die Handlungen der beiden Mystery-Thriller inhaltlich direkt aneinander an. Tatsächlich kann man soweit gehen zu sagen, dass "Attic - Gefahr aus der Tiefe" die entscheidenden wissenschaftlichen Hintergründe zu seinem Vorgänger liefert, die bei diesem selbst leider ein wenig vernachlässigt wurden. Denn zunächst folgt das vorliegende Hörbuch ausschließlich dem Weg des Monsters aus dem Museum of Natural History und klärt die Hintergründe zu dessen Entstehung und Geschichte, bevor sich der Thriller schließlich den neuen Kreaturen zuwendet, die unterhalb Manhattans ihr Unwesen treiben. Besonders der Tatsache, dass "Attic - Gefahr aus der Tiefe" an vielen verschiedenen Schauplätzen spielt und stets zwischen diesen hin- und herwechselt, ist es dabei zu verdanken, dass diese Fortsetzung sehr viel abwechslungsreicher ist als "Relic - Museum der Angst", dessen Handlung ausschließlich im Inneren des New Yorker Museums spielt. Der spannend und überzeugend entwickelte Handlungsverlauf von "Attic - Gefahr aus der Tiefe" endet schließlich in einer überraschenden und völlig unvorhersehbaren Wendung.

Erneut leiht der deutsche Synchronsprecher und Schauspieler Thomas Piper einem Werk aus der Feder des Autoren-Duos Douglas Preston und Lincoln Child seine Stimme und trägt auch den zweiten Fall um den FBI-Agenten Aloysius Pendergast routiniert und sicher vor. Auch wirkt Pipers Vortrag nicht mehr ganz so stockend wie dies bei "Relic - Museum der Angst" abschnittsweise der Fall war - was vermutlich auf die Kürzungen zurückzuführen ist, die für die Veröffentlichung auf CD vorgenommen wurden -, sondern überwiegend flüssig, während seine Intonation stimmig und passend erscheint. Ebenso wie bei seinem Vorgänger handelt es sich auch bei "Attic - Gefahr aus der Tiefe" um eine gekürzte Fassung der Produktion von Audible.de; das fällt inhaltlich zwar stellenweise sehr wohl auf, bringt aber die kausalen Zusammenhänge des Thrillers erfreulicherweise nicht ins Stolpern.

Fazit: "Attic - Gefahr aus der Tiefe" liefert seinem Hörer zahlreiche erklärende und wissenschaftliche Hintergründe zu "Relic - Museum der Angst", bevor es sich einem gänzlich neuen Fall für Special Agent Pendergast zuwendet, der sich deutlich abwechslungsreicher und damit auch spannender gestaltet als sein Vorgänger und von Thomas Piper überzeugend vorgetragen wird.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 1. November 2007 | Laufzeit: 458 Minuten | Originaltitel: Reliquary | Preis: 10,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Attack - Unsichtbarer FeindThunderheadFormulaRitualRelic