Media-Mania.de

 Ron Kelly - Schattenmächte, Folge 3: Im Todesnetz des Maskenmannes

Serie: Ron Kelly - Schattenmächte, Folge 3
Autoren: R. Leubner, Dan Shocker
Herausgeber: Thomas Körber, Sven Schreivogel
Illustratoren: Mark Freier
Produzenten: R. Leubner
Regisseure: R. Leubner
Verlag: Nocturna Audio

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Kaum aus der Urzeit zurück, gerät Ron Kelly vom Regen in die Traufe. Der Journalist kommt kaum dazu seine neue Bekanntschaft mit der hübschen Pilotin Francis ausgiebig zu feiern. Ein verschmähter Liebhaber der jungen Frau macht Kelly das Leben schwer. Dann verbündet sich der gedemütigte Mann auch noch mit Kellys schlimmsten Feinden, den unsichtbaren Schatten. Ein Maskemann, ein Maskeradus, hat es auf Ron und Francis abgesehen. Diese Wesen können ein magisches Netz auswerfen, in denen sie ihre Opfer auflösen. Das Grauenvolle daran ist, dass die Maskenmänner daraufhin in der Lage sind, die Gestalt ihrer Opfer perfekt imitieren zu können. Ron Kelly steht einem übermächtigen Feind gegenüber...

Die CD beginnt sogleich mit einer wirklich trashig übertriebenen Szene, in denen eine Rumänin mit einem schlecht imitierten französischen (!) Akzent ihre erste Begegnung mit einem Maskenmann hinter sich bringt. Anschließend wird der Hörer Zeuge, wie Ron Kelly seine Bekanntschaft mit Francis (siehe Folge 2) vertieft. Hier brachte der Autor der Geschichten, Dan Shocker, eine deutliche Kontinuität in die Serie. Natürlich darf der Supermann Kelly zeigen, was alles in ihm steckt, als der verschmähte Liebhaber in die Wohnung eindringt und den ehemaligen Journalisten abstechen will. Die Kampfszene strotzt nur so vor albernen Sprüchen und man muss unwillkürlich grinsen, wenn sich die beiden Kampfhähne Kommentare wie "Da, und da, und da. Da hast duÂ’s." an den Kopf werfen.
Die Story mit den Maskenmännern ist allerdings sehr originell und unheimlich, auch wenn die Hörspiele nicht die Klasse der Larry Brent-Kassetten von Europa erreichen.
Die Sprecher sind größtenteils eher unbekannt, spielen ihre Rollen aber ganz ordentlich, auch wenn einige Schauspieler vor dem Mikrofon sehr hölzern wirken. In der Musik stellt sich schnell ein gewisser Gewöhnungseffekt ein, denn scheinbar standen dem Produzenten Leubner nur zwei oder drei Musikstücke zur Verfügung, die er in die Story einspielen konnte.
Leider ist das Hörvergnügen nur von kurzer Dauer, denn die CD dauert gerade mal 38 Minuten. Glücklicherweise geht es im Mai schon mit den nächsten drei Folgen weiter. Natürlich wieder vollkommen überarbeitet und "digitally remastered".

Im Regal bildet diese CD einen absoluten Blickfang, denn der Grafiker Mark Freier hat ein sehr düsteres und schaurig anzusehendes Cover gebastelt, welches auch perfekt zur Story passt.

Fazit:
Hörspiel-Trash in völlig neuem Klang. Story, Sprecher und Effekte sind zwar ganz und gar 80er-Jahre-Standard, vermitteln aber eine Menge Nostalgie. Leider ist das Hörvergnügen nur kurz, doch rein optisch ist auch diese CD ein echter Volltreffer.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2007 | FSK: 12 | ISBN: 9783937995076 | Laufzeit: 38 Minuten | Preis: 7,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Fluch der DruidinDie SchreckensgöttinDer Fluch der DruidinEin Mann verlässt die WeltAbenteuer in der Urzeit