Media-Mania.de

 Fairies: Alles über Nimmerland

Serie: Fairies
Autoren: Walt Disney
Übersetzer: Anja Galic
Verlag: VGS

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer kennt nicht den mutigen Peter Pan und seine Verlorenen Jungen, die in Nimmerland leben und niemals älter werden? Peters beste Freundin ist die Fee Tinkerbell. In dem Band "Alles über Nimmerland" aus der "Fairies"-Reihe von Disney werden sie und ihre Feenfreundinnen vorgestellt.

Nachdem uns die Insel selbst kurz gezeigt wurde, werden die einzelnen Feen vorgestellt. Wir erfahren von Lily, Fira, Rani, Prilly, Vidia, Becks, Bessy und natürlich Tinkerbell, was sie besonders gerne mögen, was ihre Lieblingsfarbe ist, was für eine besondere Feeneigenschaft sie haben und was ihre Lieblingsblumen sind. Anschließend sehen wir, wo sie wohnen. Ihre Zimmer sind in einem großen Ahornbaum untergebracht. Jede Wohnstätte wird einzeln gezeigt und wir lesen und sehen, aus was für außergewöhnlichen Materialien die Feen ihre Behausungen herstellen.

Als nächsten finden sich vier wunderschöne Geschichten in dem Buch. In "Tinkerbell in Nöten" muss ein Kessel repariert werden, aber die kleine Fee hat ihren magischen Hammer verloren, mit dem sie so gerne arbeitet. "Becky und der Streit der Tiere" erzählt von den wunderbaren Fähigkeiten der Fee, mit den Tieren zu sprechen und auch die schwierigsten Situationen wieder ins Lot zu bringen. In "Fira - Die verschwundene Sonne" lesen wir, wie gerne Fira die Sonne hat und wie diese fast komplett verschwunden wäre. Und wie sehr eine Fee ihr Eigentum lieben kann, kann man in "Rani - Die geschenkte Muschel" nachlesen. Zwischen den Geschichten finden sich noch einige weitere Informationen über das Feenland, wie zum Beispiel über die Elfen (sie sind die männlichen Feen), über den Nimmerfeen-Alltag oder über Königin Clarion und Mutter Taube, ohne die Nimmerland gar nicht bestehen könnte.

"Alles über Nimmerland" ist ein wunderschönes Buch, in das sich besonders Mädchen verlieben werden, die das Märchenhafte und die bunte Disney-Welt mögen. Der Stil der Bilder ist wunderschön. In jedem Bild gibt es eine Menge zu entdecken. Die kräftigen Farben sind für Kinder besonders ansprechend, aber auch Erwachsene werden an den hochwertigen Illustrationen ihre Freude haben.

Am besten eignet sich das Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken. Die Geschichten sind so gehalten, dass auch junge Kinder sie gut verstehen können. Es geht um Freundschaften und jede Menge Spaß. Die niedlichen Feen hat man schnell ins Herz geschlossen.

Die Welt um Tinkerbell ist in der Originalgeschichte über Peter Pan noch nicht vorhanden und stellt eine eher moderne Erweiterung von Nimmerland dar. Diese ist wunderbar gelungen und fügt sich gut in die Geschichte ein. Leider ist der Titel des Buches etwas irreführend, dann über Nimmerland lernt man hier sehr wenig, es sind die Welt der Feen, die dort leben, und die zauberhaften Wesen selbst, die hier vorgestellt werden.

Fazit: "Alles über Nimmerland" ist farbenfrohes Buch mit typischen Disney-Figuren, an dem besonders Mädchen ihre Freude haben werden. Am besten eignet es sich zum Vorlesen.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783505123740 | Originaltitel: Never Fairies from A to Z | Preis: 14,90 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Drache mit den roten AugenDas SchnupfengespenstKotzmotz der ZaubererVerflixt und zugehextOskar und der sehr hungrige Drache