Media-Mania.de

 Princess Princess, Folge 1: Princess Princess Vol. 1

Serie: Princess Princess, Folge 1
Autoren: Mikiyo Tsuda
Regisseure: Keitaro Motonaga
Verlag: Anime Virtual

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mitten im Jahr die Schule zu wechseln ist immer schwierig. Auch für Tôru ist es nicht einfach, als er auf ein reines Jungeninternat wechselt. Zu seiner großen Überraschung ist die erste Person, die er dort sieht, ein Mädchen. Oder doch nicht? Der Junge ist verwirrt.

In seiner neuen Klasse angekommen, wird er von allen sofort mit Respekt behandelt. Das ist ihm fast ein bisschen unheimlich, denn normalerweise muss man sich als Neuer erst mal seinen Status erarbeiten. Doch langsam dämmert ihm, dass mehr hinter der Sache steckt. Wie nur zwei andere Jungen aus seiner Stufe soll er ein sogenanntes P-Zimmer zugewiesen bekommen. Und jetzt endlich wird ihm erklärt, was los ist. Das P steht für Prinzessin. Tôru soll tatsächlich eine Schulprinzessin werden. Da die Jungen an der Schule den Reiz der Weiblichkeit vermissen, werden die schönsten Jungen der zehnten Klasse zu Prinzessinnen gewählt. Sie verkleiden sich als Mädchen und bringen strahlenden Glanz und Schönheit an die Schule. Neben Tôru sind bereits Yûjiro und Mikoto zu Prinzessinnen gewählt worden. Yûjiro mag seine Rolle sehr und geht voll darin auf, den anderen nur durch seine Anwesenheit Freude zu bereiten. Mikoto hingegen hasst es regelrecht, Frauenkleider anziehen zu müssen und ist immer mürrisch. Doch wie steht Tôru selbst zu der Sache? Eins ist klar, er versucht, das Beste daraus zu machen.

Natürlich gerät er immer wieder mit seinen Mit-Prinzessinnen aneinander, gerade der Umgang mit Mikoto ist nicht leicht. Doch alleine die Aussicht auf unglaublich viele Vergünstigungen und Privilegien an der Schule lässt ihn seine Rolle schnell lieb gewinnen. Auch Probleme wie das Auftreten in der Öffentlichkeit und ein geheimnisvoller Fotograf, der die drei Prinzessinnen verfolgt, lassen ihn nicht den Kopf verlieren. Tôru, Yûjiro und Mikoto teilen das gleiche Schicksal. Und sie werden ihr Dasein als Prinzessin meistern!

"Princess Princess" ist eine Anime-Serie zum Verlieben. Die drei Jungen, die zu den Schulprinzessinnen gewählt wurden, sehen in jeder Situation wunderschön aus, egal ob sie ihre Kostüme tragen oder nicht. Doch auch die meisten anderen Personen, die in der Serie auftauchen, sind durch außergewöhnliche Schönheit gesegnet. Die Macher haben einen regelrechten Kult daraus gemacht. Ihre Protagonisten selbst nehmen diesen Umstand ironisch in der Serie wahr.

Die Geschichte ist angenehm klar und gut strukturiert. Zwar ist jede Episode so aufgebaut, dass sie auch für sich stehen kann, wie sich die Figuren und ihre Zeit als Prinzessinnen entwickeln, stellt aber einen roten Faden dar, der sich durch die Handlung zieht. Es geht in "Princess Princess" eher ruhig zu, Actionszenen kommen gar nicht vor. Hier geht es um die verschiedenen zwischenmenschlichen Beziehungen der Personen. Die Charaktere sind sehr genau und liebevoll ausgearbeitet worden. Man kann jeden Einzelnen gut verstehen, auch wenn sie alle unterschiedliche Eigenheiten haben. Im Laufe der Zeit lernt man sie immer besser kennen und erfährt viel über ihr Privatleben.

Die Animationen sind sehr gut gelungen. Die Bilder bestechen durch ihre Lebendigkeit und ihre intensiven Farben. Bei besonderen Situationen ziehen sich außergewöhnliche Hintergründe durch das Bild, die die Verwirrung, den Charme, die Wut oder den Spaß der gezeigten Person widerspiegeln. Natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die drei Jungen geraten immer wieder in die seltsamsten Situationen. Sei es, weil sie sich mal wieder in die Haare kriegen, weil die Kostüme außergewöhnlich sind oder weil sie (ohne Kostüm!) für Mädchen gehalten werden.

Wie man es von Anime Virtual nicht anders gewohnt ist, glänzt natürlich auch diese Box mit einer unglaublich liebevoll und schick gemachten Gestaltung. Man kann sie aufklappen wie ein Buch und das Booklet liest sich auch wie ein solches. Hier findet man zusätzliche Hintergrundinformationen, die Charaktere werden vorgestellt und es gibt sogar einige kurze Mangas als Extra.

Insgesamt ist der erste Teil der Serie rundum gelungen. Der Anime macht einfach nur Spaß und die Gestaltung macht zusätzlich eine Menge her. Die Fortsetzung darf also gespannt erwartet werden.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. April 2007 | FSK: 12 | Laufzeit: 139 Minuten | Originaltitel: Purinsesu purinsesu | Preis: 52,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Niederländisch, Französisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AufschlagScrapped Princess Vol. 1xxxHolic Vol. 1Magister Negi MagiPrincess Princess Vol. 2