Media-Mania.de

 Scheibenwelt: Schweinsgalopp

Serie: Scheibenwelt
Autoren: Terry Pratchett
Sprecher: Rufus Beck
Übersetzer: Andreas Brandhorst
Verlag: Schall & Wahn

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach der Produktion "Alles Sense!" veröffentlichte das noch junge Hörbuch-Label Schall & Wahn, dessen Programm im Sortiment des renommierten Random House Audio Verlags zu finden ist, im November 2007 eine weitere Lesung zu einem "Scheibenwelt"-Roman aus der Feder des britischen Schriftstellers Terry Pratchett: "Schweinsgalopp". Als Sprecher wurde erneut Rufus Beck engagiert.

Wieder einmal steht das winterliche Silvesterfest vor der Tür, doch kurz vor dem entscheidenden Abend, an dem der Schneevater mit seinem von wilden Schweinen gezogenen Schlitten von Dach zu Dach fahren soll, um die Kinder der Scheibenwelt mit Geschenken zu beglücken, verschwindet der dicke Mann im roten Mantel spurlos. Im Zuge dessen kommt es zu einem Überschuss an Glauben auf der Scheibenwelt, wodurch die Zauberer der Unsichtbaren Universität Bekanntschaft mit seltsamen Geschöpfen wie einem Warzengnom oder dem O-Gott des Katzenjammers machen. Einzig Tod erkennt das katastrophale Ausmaß dieses Vorfalls - denn sollte der Schneevater bis zum Silvesterabend nicht wieder auftauchen, würde die Sonne am nächsten Morgen nicht mehr aufgehen. Kurzentschlossen schlüpft Tod selbst in die Rolle des Schneevaters und versucht, diesen unter Anleitung seines eigenen Gehilfen Albert möglichst glaubhaft zu mimen. Unterdessen macht sich Tods Enkelin Susanne auf die Suche nach dem Verbleib des Schneevaters.
Was weder Tod noch Albert noch Susanne noch die Zauberer der Unsichtbaren Universität ahnen: Die Revisoren der Scheibenwelt haben der Assassinen-Gilde den Auftrag erteilt, den Schneevater zu beseitigen. Und Lord Witwenmacher hat dafür genau den richtigen Mann - den psychopathischen Killer Kaffeetrinken. Der ist mittlerweile, gemeinsam mit einigen zwielichtigen Gesellen aus der Gosse Ankh-Morporks, in das Schloss der Zahnfee eingedrungen, um dort den Glauben aller Kinder unter seine Kontrolle zu bringen und der Existenz des Schneevaters somit ein Ende zu setzen …

Passend zur Ausstrahlung von "Hogfather" - der ersten Realverfilmung eines "Scheibenwelt"-Romans - an den Weihnachtsfeiertagen 2007 im deutschen Fernsehen erschien mit "Schweinsgalopp" Terry Pratchetts Vorlage zu eben dieser Verfilmung als Hörbuch. Im Mittelpunkt der satirischen Erzählung, die Teil des sogenannten "Tod"-Zyklus ist, steht ein Fest - das fiktive "Hogswatch" wurde im Deutschen befremdlicherweise mit "Silvester" übersetzt -, das unübersehbar an unser eigenes Weihnachten erinnert. Terry Pratchett greift die typischen Bräuche, Rituale und menschlichen Verhaltensweisen, die mit einer solchen Feiertagszeit einhergehen, auf gewohnt humorvolle Art und Weise auf und verarbeitet sie treffsicher zu einem unterhaltsamen wie intelligenten Handlungskomplex. Besonders Tod, der mit Hilfe seines Dieners Albert versucht, das Wesen der Menschen zu verstehen und sich in die Rolle einer Figur wie die des Schneevaters einzufühlen, sorgt dabei immer wieder für amüsante Momente.
Nach "Rollende Steine" und "Alles Sense!" leiht Rufus Beck, einer der zur Zeit prominentesten deutschen Hörbuchsprecher, seine Stimme nun zum bereits dritten Mal einem "Scheibenwelt"-Roman. Routiniert und mit einer facettenreichen Palette an unterschiedlichen Stimmmelodien und sprachlichen Erkennungsmerkmalen - wie zum Beispiel verschiedenen Dialekten - interpretiert er Terry Pratchetts Erzählung vielfältig und abwechslungsreich. Lediglich die etwas altersschwache Stimme des in Großbuchstaben sprechenden Tod entspricht noch immer nicht ganz dem akustischen Bild, das man beim Lesen immer mit dem inneren Ohr gehört hat. Auch fehlt seinem Vortrag ein wenig der frisch-fröhliche Schwung, den Sprecher wie Dirk Back, Peer Augustinski oder Boris Aljinovic bei diversen Interpretationen der "Scheibenwelt"-Romane einbrachten und -bringen.

Fazit:
In "Schweinsgalopp" nimmt Terry Pratchett die Macken der Menschen erneut gelungen auf die Schippe und erzählt eine kurzweilige Geschichte voller satirischer, ironischer und humorvoller Untertöne. Auch wenn es seiner Lesung ein wenig an Frische fehlt, gelingt Rufus Beck eine abwechslungsreiche und vielfältige Interpretation dieses intelligenten Fantasy-Stoffes, die ihren Hörer über mehr als sieben Stunden hinweg unterhalten kann.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783866047211 | Laufzeit: 440 Minuten | Originaltitel: Hogfather | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Gevatter TodRollende SteineKlonk!Lords und LadiesAlles Sense!