Media-Mania.de

 Kiss Me Princess, Band 1: Kiss Me Princess 01

Serie: Kiss Me Princess, Band 1
Autoren: Kim Se-Young
Übersetzer: Mirja Maletzki
Verlag: Egmont Manga & Anime

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Prinz Nicols Vater ist der Herrscher über ein kleines Königreich, das auf eine politische Allianz mit dem Nachbarreich dringend angewiesen ist. Kein Wunder, dass die Verzweiflung groß ist, als Nicols Schwester Ilena kurzerhand mit dem Stallburschen durchbrennt, ehe sie die arrangierte Ehe mit einem der zahlreichen Sprößlinge jener wichtigen Herrscherfamilie eingehen kann. Kurzerhand beschließt man deshalb, den jungen Nicol zur Frau umzustylen, um dem Prinzen Zed seine versprochene Braut präsentieren zu können.
Nicol selbst ist entsetzt, beugt sich jedoch dem Wunsch seiner Verwandtschaft. Nur in Begleitung einer Amme, die ihm beim Versteckspiel helfen soll, reist er ins Nachbarland. Bald wird ihm klar, dass er nicht nur seinem zukünftigen Ehemann gegenüber bestehen muss, sondern auch gegenüber dessen weitläufige Familie und einem intriganten Hofstaat.
So wacht die Hauptfrau des Königs mit Argusaugen über ihren erstgeborenen Sohn und vor allem über jene, die diesem gefährlich werden könnten. Ein geheimnisvoller Heilkundiger kreuzt immer wieder seinen Weg und hüllt sich in seine eigenen Geheimnisse.
Die größte Überraschung erwartet Nicol jedoch, als Zed sein Geheimnis entdeckt - und trotzdem bereit ist, die Scharade öffentlich weiter aufrecht zu erhalten.

"Kiss Me Princess - Band 1? ist - wie der Name bereits verrät - der Auftakt zu einer weiteren Manga-Serie, die der Egmont Verlag in deutscher Übersetzung auflegt. Bei dem von der Korenaerin Kim Se-Young geschaffenen Werk handelt es sich um einen eher zaghaften Vertreter des Shonen-Ai-Genres: Die beiden männlichen Hauptfiguren gehen eine Verbindung nur zum Schein ein. Zwar wird erwähnt, dass Zed an Frauen kein Interesse hat, zumindest Nicol gibt sich jedoch zunächst heterosexuell.
Trotzdem scheinen sie Gefühle füreinander zu entwickeln, je länger das Versteckspiel andauert. Während Zed dieser Situation eher beherrscht und abweisend die Stirn bietet, sucht Nicol die Anerkennung seines ? nun ? Bräutigams.

Der Manga richtet sich eher an ein jüngeres Publikum oder an jene, die romantisch stark verklärte Geschichten mögen. Mit der Logik ist es jedenfalls nicht so weit her. Nicol tappst sichtlich unbeholfen durch den fremden Palast, aber niemand durchschaut seine Verkleidung. In Situationen, in denen er mit Zed allein ist, verfällt er in ein Kindchen-Schema und sucht Zuneigung.
Trotz dieser Kritikpunkte versprüht die Leichtigkeit der amüsanten Erzählung ihren Reiz. Lässt man den gesunden Menschenverstand mal bei Seite, zieht einen die Geschichte sehr schnell in ihren Bann. Se-Young setzt vor allem auf romantische Momente und viel Situationskomik. "Kiss Me Princess? ist ihr erster Manga. Teil Eins endet mit einem Cliffhanger, und wer an der Erzählung Gefallen gefunden hat, sollte besser den Folgeband in Reichweite haben.

Die Zeichnungen sind - dem Thema entsprechend - sehr weich gehalten, wenn auch streckenweise nicht sonderlich detailliert. Große Augen, wallende Haare und Blütenblätter im Hintergrund dominieren. Manchmal fällt es allerdings schwer zu erkennen, welcher Charakter gerade dargestellt wird. Das mag auch daran liegen, dass die zahlreichen Figuren sich teilweise nicht nur stark ähneln, sondern auch oft ihre pompösen Gewänder und den Kopfschmuck wechseln. Vor allem bei den Frauen ist es schwierig zuzuordnen, wer nun wer ist und in manchen Fällen gelingt das nur über die Haarfarbe.

Jene Leser, die Freude an unkonventionellen Geschichten haben, in denen dramatische Momente und amüsante Situationen wichtiger sind als ein logisch durchdachter Plot, kommen bei diesem Manga sicher auf ihre Kosten.

Christian Handel



Softcover | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783770465507 | Originaltitel: Kiss me, Princess Vol. 1 | Preis: 6,50 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Wonderful Wonder World 01Wolf?s Rain DoppelbandInnocent Bird 3Innocent Bird 1Innocent Bird 2